Persönlicher Vergleich: FATSHARK vs CINEMIZER

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Moinsens Allerseits,

möchte hier mal von meinen persönlichen Vergleich berichten.
Vielleicht hilft es anderen Neulingen eine Entscheidung zu treffen.

FATSHARK vs CINEMIZER

Mit der Cinemizer habe ich den Einstieg in die FPV Welt gestartet,
diese Brille hatte ich und bot sich so natürlich gradezu an!
Nach Einstellung der Schärfe (Dioptrin von +3,5 bis -3,5), also perfekt sollte man in diesem Bereich als Brillenträger liegen, bietet sie ein schönes Bild mit einer Auflösung von 640x480 pro Auge.
Nurnoch eines der zwei beiliegenden Nasenpolster auswählen und die Brille sitzt.
Zwar nicht so sehr bequem wie ich mir erhofft hatte aber es ging!
Die weitere Einstellmöglichkeit der persönlichen Einstellung ist das ausziehen der Bügel und das Anpassen des Kopfhörer, diese können nach unten gezogen werden. Beides musste ich nicht da es bei mir auch so gereicht hat.
Versorgt wird die Brille über einen integrierten Lipo mit 3,7V, dieser hält ca 3,5Std. Ein Nachteil ist das man ein AV Kabel seperat dazukaufen muss um an einen Empfänger dran zu gehen.
Leider ist bei mir die Buchse zum Verbinden mit dem AV Kabel (4pol Klinke) etwas empfindlich und zeigte nach einigen Ein und Ausstöpselvorgängen leichten Verschleiß, dieses äusserte sich in kleinen Bildstörungen beim drehen des Klinkensteckers.
Ein Punkt der mir Anfangs sehr gut gefallen hat und mir das FPV Fliegen etwas erleichtert hat, ist die Tatsache, das die Brille nicht geschlossen am Kopf anliegt, es ist ein Spalt ober und unterhalb der Brille, worüber man etwas über die Brille wegschielen kann und so paralell den Flieger auch noch in natura verfolgen kann. Als aber dann die ersten Flüge ohne rüberschielen erfolgten, stellte sich dieser Vorteil bald als ein kleiner Nachteil herraus, das einfallende Sonnenlicht störte, das Bild der Brille kommte kaum erkannt werden.
Abhilfe konnte hier nur durch das verwenden eines Caps geschaffen werden. Natürlich nur in einem geringen Umfang, etwas Fremdlicht fiel immer irgendwie rein! Ein Handtuch über dem Kopf hätte hier vielleicht noch etwas mehr gebracht, aber was sollten die anderen Leute denken... :)
Mein Fazit zur Cinemizer: Gutes Bild, auch für Menschen mit geringer Sehschwäche geeignet, viele Einstellmöglichkeiten zur Anpassung an den Kopf, Brille fühlt sich aber etwas stark nach Plastik an und ist etwas laberig. Klinkenbuchse meiner Meinung nichts so gut. Eine recht gute Brille wenn man das tragen eines Caps wegen dem Lichteinfall oder gar ein Handtuch in kauf nimmt und den Klinkenstecker nicht so arg strapaziert. Leider etwas teuer da noch Zubehör (AV Kabel) dazugekauft werden musste. In der Bucht ab ca. 260,-€ plus ca. 15,-€ für das AV Kabel.

FATSHARK Erfahrungsbericht folgt.

RE: Persönlicher Vergleich: FATSHARK vs CINEMIZER

So, kommen wir nun zur FAT SHARK (Version 2010)! Smile

Habe mit der Brille jetzt einige Flüge hinter mir! Cool
Vorweg, Sahnestück!
Doch warum, dazu später mehr!

Die Brille wird in einem kleinem unscheinbaren Karton angeliefert (bestellt hab ich die bei Sebastian, wo auch sonst).
Zum Lieferumfang gehören: Verbindungskabel, Aufbewahrungsbeutel, Ersatzpolster und natürlich die Brille selber!
Da ich selber Brillenträger bin (L -1 R -1,5) war ich recht skeptisch der Brille gegenüber da es weder eine Dioptrinverstellung noch passende, für mich zumindest, Linsen gibt.
Aber gut, ein Versuch ist es wert!
Ich habe die Brille mit dem beiligenden Kabel an dem Empfänger angeschlossen, über dieses Kabel wird der Empfänger und die Brille mit einem 3S Lipo über Strom versorgt.
Kein Klinkenstecker mehr wie bei der Cinemizer, der bei mir nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat und Eigeninitiative erfordert!
Dann kam der Moment wo ich das erste mal in die Brille (Röhre) Smile geschaut habe...
...aber was ist das??? KEIN Bild! Nochmal alles überprüft, Sender und Kamera läuft Empfänger LED ebenfalls...
hmmm...
Ahhh! Was ist das??? Smile Die Brille hat einen Ein Aus Schalter! Finde ich sehr praktisch, denn so kann man in den Flugpausen einfach die Brille ausschalten ohne jedesmal den Akku zu trennen!
WOW, was ist das ein geiles Bild, so oder so ähnlich war mein erster Gedanke als ich dann das erste mal das Bild der Fat Shark gesehen habe!
Ich hatte zu dem Zeitpunk keine Kontaktlinsen drin! Also kann ich die Brille auch für Leute mit geringfügiger Sehschwäche uneingeschränkt empfehlen, auch ohne Kontaktlinsen!
Mit den Kontaktlinsen im Auge war es dann Perfekt!
Positiv ist hier zu erwähnen das sich der Augenabstand einstellen läst!
Und das macht sehr viel aus!
Der Tragekomfort ist wirklich super! Die Brille rutsch nicht so wie die Cinemizer hin und her, da die Fat Shark wie eine Ski Brille über einen Kopf gezogen wird! Vom Gewicht ist die Brille ebenfalls sehr angenehm!
Durch die Bauform der Brille wird jeglicher Lichteinfall vermieden, egal wie man zur Sonne steht! Einfach super! Smile Ohne viel gebastel, so wie bei der Cinemizer!
Was allerdings nicht mehr möglich ist, das man nichtmehr über den Brillenrand rüberschielen kann, für den Anfang evtl. nicht so gut! Aber wenn es dann klappt mit dem FPV Fliegen, eh egal... Biggrin
Als ebenfalls sehr positiv empfinde ich die einfache Möglichkeit der Einstellung Hell/Dunkel, was man über ein kleinen Knopf oberhalb der Brille vornehmen kann.
Ich bin rundum sehr zufrieden und glücklich mit der Fat Shark und kann sie ohne weiteres als sehr gute Videobrille für das FPV fliegen weiterempfehlen!
Meine erste Wahl wenn ich fliegen gehe! Smile[/align]
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, berichtigt mich bitte!!!

Gruss Sven

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Das mit dem einfallendem Licht kann ich so nicht wirklich bestätigen. Mich hat es nicht so sehr gestört, zur Not hab ich mich einfach gegen die Sonne gestellt.
Mitlerweile hab ich aber die Cinemizer umgebaut.
Ich hab keine Klinkenbuchse mehr dran sondern direkt ein Cinchkabel angelötet, die mittlere Tastatur (bei der Cinemizer Plus glaube nicht mehr da) hab ich entfernt und dann ein Gummiband anstatt den beiden Bügeln (waren mir zu unbequem).
Wegen dem Lichteinfall hab ich oben und unten schwarzen Karton aufgeklebt (mit Fotoecken, hält aber noch nicht sehr gut da muss noch was anderes hin).
Der kleine Kasten mit dem Akku ist jetzt eingeschrumpft (oben und unten 3mm Depron zum Schutz) und sitzt oben am Gummiband. Genauso die kleine Platine die ursprünglich im Bügel saß.

Gruß,
moritzz

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
@moritzz06: Ja Fotos würden mich auch interessieren! :) Mit dem Licht ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Wenn ich mich vom Flieger wegdrehe, um gegen die Sonne zu schauen, ist das für den Empfang des Fliegers, da meine Senderantenne ja dann in die andere Richtung zeigt eher suboptimal.
Mein Vergleich beruht auf "out of the Box". Keine Modifikationen. Ich denke jemand der sich eine neue Brille kauft, möchte diese nicht unbedingt modifizieren. Sollte ich da falsch liegen korrigiert mich bitte!

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Sorry dass immer noch kein Bild da ist, ich hoffe ich bekomm heute noch eins hin ;)
Vom Umlöten gibt es leider keine Bilder, aber das ist kein Hexenwerk.

Gruß,
moritzz

moritzz06

Erfahrener Benutzer
So, wie versprochen Bilder. Natürlich ist genau jetzt die Batterie leer, aber 2 hab ich geschafft.
Falls ihr noch was braucht sagt mir einfach wovon. Von innen kann ich leider keins machen, aber ich beantworte euch die Fragen falls ihr es auch versuchen wollt.

Von vorne sieht man praktisch nicht dass sie umgebaut wurde, man sieht also nicht wie ein Alien aus, wie bei den Skibrillen und Bauarbeiterhelmen oder sogar Tuch/Karton überm Kopf :D
Und das Cinch-Kabel ist viel praktischer wie das komische Klinkenkabel dass man noch extra kaufen muss...

Gruß,
moritzz

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
So, kommen wir nun zur FAT SHARK (Version 2010)! :)

Habe mit der Brille jetzt einige Flüge hinter mir! :cool:
Vorweg, Sahnestück!
Doch warum, dazu später mehr!

Die Brille wird in einem kleinem unscheinbaren Karton angeliefert (bestellt hab ich die bei Sebastian, wo auch sonst).
Zum Lieferumfang gehören: Verbindungskabel, Aufbewahrungsbeutel, Ersatzpolster und natürlich die Brille selber!
Da ich selber Brillenträger bin (L -1 R -1,5) war ich recht skeptisch der Brille gegenüber da es weder eine Dioptrinverstellung noch passende, für mich zumindest, Linsen gibt.
Aber gut, ein Versuch ist es wert!
Ich habe die Brille mit dem beiligenden Kabel an dem Empfänger angeschlossen, über dieses Kabel wird der Empfänger und die Brille mit einem 3S Lipo über Strom versorgt.
Kein Klinkenstecker mehr wie bei der Cinemizer, der bei mir nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat und Eigeninitiative erfordert!
Dann kam der Moment wo ich das erste mal in die Brille (Röhre) :) geschaut habe...
...aber was ist das??? KEIN Bild! Nochmal alles überprüft, Sender und Kamera läuft Empfänger LED ebenfalls...
hmmm...
Ahhh! Was ist das??? :) Die Brille hat einen Ein Aus Schalter! Finde ich sehr praktisch, denn so kann man in den Flugpausen einfach die Brille ausschalten ohne jedesmal den Akku zu trennen!
WOW, was ist das ein geiles Bild, so oder so ähnlich war mein erster Gedanke als ich dann das erste mal das Bild der Fat Shark gesehen habe!
Ich hatte zu dem Zeitpunk keine Kontaktlinsen drin! Also kann ich die Brille auch für Leute mit geringfügiger Sehschwäche uneingeschränkt empfehlen, auch ohne Kontaktlinsen!
Mit den Kontaktlinsen im Auge war es dann Perfekt!
Positiv ist hier zu erwähnen das sich der Augenabstand einstellen läst!
Und das macht sehr viel aus!
Der Tragekomfort ist wirklich super! Die Brille rutsch nicht so wie die Cinemizer hin und her, da die Fat Shark wie eine Ski Brille über einen Kopf gezogen wird! Vom Gewicht ist die Brille ebenfalls sehr angenehm!
Durch die Bauform der Brille wird jeglicher Lichteinfall vermieden, egal wie man zur Sonne steht! Einfach super! :) Ohne viel gebastel, so wie bei der Cinemizer!
Was allerdings nicht mehr möglich ist, das man nichtmehr über den Brillenrand rüberschielen kann, für den Anfang evtl. nicht so gut! Aber wenn es dann klappt mit dem FPV Fliegen, eh egal... :D
Als ebenfalls sehr positiv empfinde ich die einfache Möglichkeit der Einstellung Hell/Dunkel, was man über ein kleinen Knopf oberhalb der Brille vornehmen kann.
Ich bin rundum sehr zufrieden und glücklich mit der Fat Shark und kann sie ohne weiteres als sehr gute Videobrille für das FPV fliegen weiterempfehlen!
Meine erste Wahl wenn ich fliegen gehe! :)[/align]
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, berichtigt mich bitte!!!

Gruss Sven

Sonne

Erfahrener Benutzer
Super, Danke für den Bericht. Ich als Brillenträger muss mich erst mal schlau machen, welche Brille in Frage kommt. Nun habe ich meine Antwort.

Aber, btw, die 2010Version ist doch bei GF noch gar nicht lieferbar..?

Gruß
Jörg

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Hatte vor gut 3-4Wo geordert, die scheint schnell weg zu gehen!
Einfach mal Sebastian anschreiben. :)

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Da es ja nur -2 -4 -6 Dioptrin Linsen für die Fat Shark gibt und ich wie oben
bereits erwähnt, -1 und -1,5 habe würde ich mir gerne welche beim Optiker anfertgen lassen.
Falls jemand zufällig diese Stärke hat und welche benötigt,
können wir hier eine Liste starten! Bitte dranhängen wer welche benötigt!
ABER nur in -1 und -1,5!!!
Preise kann ich nochnicht nennen, ist erstmal unverbindlich und noch keine Bestellung!

-MK-Sven

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Als ebenfalls sehr positiv empfinde ich die Möglichkeit der Einstellung Hell/Dunkel, was man über ein kleinen Knopf oberhalb der Brille vornehmen kann.
Dieses war vorher mit der Cinemizer nicht möglich, bzw. nur über die Kamera selber zu verstellen!
Also sehr umständlich...
Nö, die Helligkeit der Cinemizer kann man auch in mehreren Stufen einstellen. :)

Hatte aber auch schon die Ehre, in die 2010er FS kucken zu können. Mit den Ausgleichslinsen funktioniert das für Brillenträger mit etwas mehr Promille, äh ... Dioptrien auch wunderbar. Liege da genau zwischen zwei der lieferbaren Linsen und hab einfach die "nächsthöhere" Stärke genommen.
Spez. die Randunschärfe der Vorgängerversion ist nahezu behoben (das war der Hauptpunkt, der mich da immer gestört hatte).
Unterm Strich gefällt mir persönlich die Bildqualität der Cine aber doch nochmal geringfügig besser.

Mario

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Hi, wo kann ich die Helligkeit bei der Cinemizer einstellen...??? :rot:

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Die kleine Taste an Seite der Kabelfernbedienung kurz drücken (bei der V1). Schaltet nacheinander zw. 3 o. 4 verschiedenen Helligkeiten um.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
OK, Danke Dir!
Werde das mal ändern!

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Da ich meinen Kram gerade versuche zusammenzustellen, beziehungsweise so viel Erfahrungen wie möglich aus dem Forum herauszuziehen, hier bitte zwei fragen:

-Im Extraheft RC-Flight-Control ist oftmals die GVD510 Cyberman zu sehen,
wie ist die den obengenannten gegenüber einzustufen? (bin Brillenträger)
- @ Andisichtgrenze, wo hast du bestellt?
Und könnten wir uns mal irgendwo treffen?, wo fliegst du so?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
bestellt hab ich hier, da gabs nen angebot für Kundenrückläufer/ retourwahre mit 266€ und voller Garantie.

da konnt ich nicht mehr wiederstehen :D

ich hoffe morgen kommt sie :S:

zu der dioptrieneinstellung:

hab jetzt bei der cyberman nix gefunden, hab aber auch nich wirklich intensiv geschaut ;)

wieviel hast du denn li und re auge?

die cinemizer geht STUFENLOS von -3,5 bis +3,5

das war für mich ein klares kaufargument, da ich nicht alleine fliege und auf einem auge -2,75 hab auf dem anderen -1,5

die perfekte anpassung für fpv mach ich mir selbst... :D siehe oben

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Also habe gerade mal meine Unterlagen gewälzt.
(ist ja nicht eingraviert auf den Gläsern)
Li und re -3,5, bin "kurzsichtig" ,
allerdings brauche ich ebenfalls schon eine leichte Lesebrille,
Villeicht würde ich da unter der Videobrille garnichts benötigen, da ich bei ca 25cm scharf sehe.

Wie so eine Brille funktioniert kann ich mir sowiso nicht vorstellen.
In 1cm Entfernung kann niemand focussieren.
macht die nun ein unscharfes Bild welches sich unser Auge scharfrechnet?
oder sind da drine Linsensysteme die Unendlich imitrieren?

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Es gibt 2 Bildschirme, für jedes Auge eins. Die sind seitlich angeordnet, Du siehst sie also nicht direkt. Dadran sind dann 2 gegenüberliegende halbrunde Optiken (richtig dick, wie eine Halbkugel) die sich im Abstand variieren lassen bis sie zusammen stoßen (Dioptrin Einstellung).
Ich denke mit Kurzsichtigkeit solltest Du kaum Probleme haben, da könntest Du sicher auch eine Fatshark kaufen.

Gruß,
moritzz

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
so wie ich das verstanden habe, wird durch die eingebaute Optik in der Brille dem Auge das Bild in einem Abstand von ~2m vorgegaukelt. Das heist dann, wer in dieser Entfernung ohne Sehhilfe alles scharf sehen kann, braucht auch keinen Dioptrienausgleich.

Vereinfacht ausgedrückt ist das so als ob man sich ne Briefmarke mit ner Lupe anschaut. Das Auge allein kann in diesem geringen Abstand nicht mehr fokussieren, durch die Lupe funktionierts aber :D

Nix gegen die Fatshark aber die Abstufungen von 2, 4 und 6 Dioptrien sind mir einfach zu grob.

FPV1

Banggood

Oben Unten