Meine Erfahrungen:
0: P und Rotationsrate beeinflussen sich gegenseitig. Damit komm ich gar nicht klar. Erstens muss ich beim Einstellen auch dauernd an der Rotationsrate drehen. Zweitens hat man, wenn man TPA braucht, damit unfreiwilligerweise ne lineare Kurve in Abängigkeit vom Gas, weil P bei Vollgas niedriger ist. Und TPA braucht man bei stark motorisierten Koptern mit diesem Regler, sonst gibts Oszillationen.
1: Zur Zeit mein Lieblingsregler. Obwohl er kein TPA verwendet, ist es relativ einfach auch bei stark motorisierten Koptern Einstellungen zu finden, die im niedrigen Gasbereich noch präzise Steuerung zulassen aber auch bei Vollgas nicht zu Oszillation führen. P beeinflusst die Rotationsrate nicht. Daher erreicht man hier gescheite Yaw-Raten, auch wenn man viel p_yaw braucht. Allerdings bin ich mit dem Horizon-Modus nicht zufrieden. Selbst mit level_i=255 braucht er viel länger als alle anderen Regler, um in die Horizontale zurückzukehren. So ist er nutzlos, um z.B. ein verkorkstes Manöver abzufangen, indem man schnell auf Horizon schaltet. Bis das passiert ist, steckt der Kopter schon im Feld. Angle ist mit level_p=20 schon schneller, aber immernoch langsamer als die anderen Regler. Und wenn ich level_p höher stelle, wackelt er wie wild.
2: Als ich mit 1.8.0 RC getestet habe, konnte dieser Regler die Fluglage überhaupt nicht halten. Bei 20km/h Wind unfliegbar. Wildes Driften selbst mit i_roll/i_pitch=255. Das haben die Autoren wohl auch gemerkt und
den I-Wert mit 10 multipliziert. Seit dem diese Änderung implementiert wurde, habe ich ihn aber noch nicht testen können.
3: Yaw-Steuerung noch mal nen Stück besser als 1. Es ist schwieriger Werte zu finden, die präzise Kontrolle bei wenig und viel Gas ermöglichen. Man braucht auch wieder TPA. Und zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit viel TPA (TPA=0.30, tpa_breakpoint=1350) Rollen und Überschläge bei Vollgas schneller sind, also P die Roll/Pitch-Rotationsraten beeinflusst.
4: Ist eh nur zu Testzwecken drin. Roll und Pitch wie bei 0 (also Müll), Yaw wie bei 3.
5: P und Rotationsrate beeinflussen sich gegenseitig für Roll und Pitch. Schon wieder. :-( Yaw aber sehr gut.
Außerdem habe ich bei 3 und 5 das häufiger als mit den anderen Reglern Problem, dass mir der Kopter auf der Yaw-Achse wegkippt, selbst bei maximalem I. Dazu habe ich im Cleanflight-Thread auf RC-Groups
nen Beitrag mit Testvideos mit Blackbox-Overlay geschrieben.