PIDs praktisch erfliegen/einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt ja sehr viele Guides zum grundsätzlichen Einstellen der PIDs, was ich aber noch so garnicht gefunden habe ist: Wie macht man es denn praktisch?

Nicht jeder hat das Glück ein eigenes Grundstück zu haben oder auf dem Land zu wohnen, in der Stadt muss man ja teilweise ganz schöne Wege in Kauf nehmen um mal relativ ungestört fliegen zu können. Da ist dann natürlich der PC weit weg. Ihr versteht worauf ich hinaus will?
Fliegen ist das eine - aber wie kommen die neuen Were in die FC? Nehmt ihr einen Laptop mit, habt ein Bluetooth-Modul, nutzt vorgefertigte Profile oder tatsächlich den PC zu Hause?

Mich würde das mal brennend interessieren, wie Ihr das so macht :)

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ja das Problem mit dem ungestört Fliegen zum Einstellen kenne ich. Zum Glück ist ein Sportplatz in der Nähe der oft völlig leer ist.

Früher habe ich das Notebook mitgenommen und pro Akku eben paar(dutzend)mal an/abstecken und immer eine Kleinigkeit verändern - seit Cleanflight Adjustments kann, geht es im Flug viel einfacher & schneller - Die Werte auf RC-Kanäle und Schalter auf die Funke gelegt kann man sie problemlos im Flug verstellen (Klicks der Schalter mitzählen) und per Stick Commando (beide außen/unten) abspeichern. Dann nur noch im PC kontrollieren.
D auf Roll/Pitch stelle ich gerne mit einer Cam ein (Mobius oder so reicht) - paar D Werte einstellen, merken, schnell flippen und dann später auf dem PC angucken auf ab welchem Wert der Flip am besten einrastet.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Wenn ich nicht gerade vor der Tür auf nem Acker einfliege, nehme ich BT-Modul und Pad/Handy mit. Darauf hab ich dann EZ-GUI (Vollversion) laufen. Damit läßt sich alles was du über den CF-Configurator am PC einstellen kannst auch einstellen.

Ja das Problem mit dem ungestört Fliegen zum Einstellen kenne ich. Zum Glück ist ein Sportplatz in der Nähe der oft völlig leer ist.

Früher habe ich das Notebook mitgenommen und pro Akku eben paar(dutzend)mal an/abstecken und immer eine Kleinigkeit verändern - seit Cleanflight Adjustments kann, geht es im Flug viel einfacher & schneller - Die Werte auf RC-Kanäle und Schalter auf die Funke gelegt kann man sie problemlos im Flug verstellen (Klicks der Schalter mitzählen) und per Stick Commando (beide außen/unten) abspeichern. Dann nur noch im PC kontrollieren.
D auf Roll/Pitch stelle ich gerne mit einer Cam ein (Mobius oder so reicht) - paar D Werte einstellen, merken, schnell flippen und dann später auf dem PC angucken auf ab welchem Wert der Flip am besten einrastet.
Die Adjustments kannte ich noch gar nicht, klingt aber sehr interessant. Das ist dann sicherlich das Mittel der Wahl.

Wenn ich nicht gerade vor der Tür auf nem Acker einfliege, nehme ich BT-Modul und Pad/Handy mit. Darauf hab ich dann EZ-GUI (Vollversion) laufen. Damit läßt sich alles was du über den CF-Configurator am PC einstellen kannst auch einstellen.
Was hast du denn da für ein Modul? Ich hatte schonmal was gelesen, dass an der Flip wohl nicht jedes Modul funktioniert.

Wenn es ein FPV Copter ist, kann man auch ein (micro) minimOSD einbauen und mit mwosd die PIDs einstellen, ohne auch nur die Brille abnehmen zu müssen.
Auch das scheint mir eine interessante Variante, für mich aber noch nicht interessant.

p911

Erfahrener Benutzer
Ich habe an der Flip das ganz normale HC-05 (oder HC-06, weiß ich nicht sicher) BT-Modul. Funktioniert perfekt und ich möchte es nicht mehr missen :D Mal eben auf dem Feld Rate ändern oder PIDs erfliegen - geht alles so viel schneller.

Ich kann EZ-Gui auch nur empfehlen. BT Modul und Handy und man kann alles einstellen und muss nicht immer an den PC/Laptop.
Wenn alles läuft BackUp am PC und fertig...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten