PIXHAWK 2.4.3 oder PIXHAWK 2.4.5

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Man hat mir gerade ein PIXHAWK 2.4.3 günstig angeboten.
Ich muss mich aber schnell entscheiden, deshalb hier mal die Frage:

Kann man das noch kaufen oder sollte man besser die Version 2.4.5 nehmen ?

mfg

Mosquito

Erfahrener Benutzer
2.4.5!

Es gab nicht umsonst soviel Hardwareversionen kurz hintereinander.

hulk

PrinceCharming
Bauform powerredundanz kontakte sprechen gegen ein 3dr pixhawk oder clone.
Eher eins der derivate aus Italien, bulgarien, frankreich.
Ist meine Meinung; )

gervais

Ich brauche mehr Details
Da muß ich schunzeln. Ob Du tatsächlich einen 2.4 , einen 2.4.3 oder einen 2.4.5 vom Kistenschieber bekommst, weißt Du erst nach dem Kauf (Sofern Du die Bestückung mit der originalen GITHUB Doku vergleichen kannst) Da ist alles im Umlauf und der Kistenschieber kauft Posten von irgendeiner Fertigung...ohne zu wissen, was er bekommt. Inseriert wird es dann vorsorglich mit der neuesten Revision. Das bleibt, auch verarbeitungsseitig, Lotto. Infinity Hobby war bislang gut. Freilich nicht sooo billig wie der restliche Alibaba Krempel.

PS: Hulk hat es vorweggenommen und brutal verkürzt.

PPS: Werbung in eigener Sache...Mein PX Clone Trottelcopter mit dem ich GPS /GNSS und sämtliche 3.2-rc getestet habe, kommt in den Verkauf. Zu Ende erzählt.... Seit dem miniHawk staubt der nur noch.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ich hab Hobby seinen Satz schon nicht verstanden.
"Tja , gibt es"!
Mir Fehlte der Bezug zum eröffnungstext hier. Er hat ein pix angeboten bekommen und kommt dann auf ein chinaangebot......

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ob Du tatsächlich einen 2.4 , einen 2.4.3 oder einen 2.4.5 vom Kistenschieber bekommst, weißt Du erst nach dem Kauf (Sofern Du die Bestückung mit der originalen GITHUB Doku vergleichen kannst) Da ist alles im Umlauf und der Kistenschieber kauft Posten von irgendeiner Fertigung...ohne zu wissen, was er bekommt. Inseriert wird es dann vorsorglich mit der neuesten Revision. Das bleibt, auch verarbeitungsseitig, Lotto.
Ist das wirklich so schlimm ? Wie kann man bei China-Produkten sicher sein, das man keinen "Schrott" kauft ?
Ich kann mir nicht vorstellen, da alle hier "orginal" Produkte verwenden.
Mein APM ist auch aus China, funktioniert aber erst mal soweit. Fliegen muss ich noch testen.
Ist mir im Moment zu kalt ...brrrrr !

zum "Kistenschieber":

Pixhawk 2.4.6 Description:
Compare to the old version 2.4.5, this newest version make several improvements.
- SD card base adopts deadlock function. SD card will not be easily taken out unless press the SIM
- The front jacks all adopts imported the gilded needle, has better contact resistance, more stable and reliable
- NEC original tantalum capacitor is added in back compass and main power supply, making each sensor has stable power supplying and lesser possibility of aircraft crashing
- The same matte black gold plate as the original version, high quality

(und siehe Bilder)

Das sind doch verbindliche Angaben. Kann man denen trotzdem nicht trauen ?
Ich frage das mal grundsätzlich, ihr habt da mehr Erfahrung !

Mitte Februar bekomme ich hoffentlich mein AUVA-X2, das ist dann wenigstens ein ORGINAL.

(PS.: ich übe hier noch ... mit Formatierung, Bilder etc. ... ist nicht immer so wie ich es möchte)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Es gibt halbwegs seriöse Anbieter (einen habe ich genannt) Thanksbuyer gehört nicht zwingend dazu.War derjenige, der hier die Billig APM ohne Bootloader verscherbelt hat.

PS:
- SD card base adopts deadlock function. SD card will not be easily taken out unless press the SIM
- The front jacks all adopts imported the gilded needle, has better contact resistance, more stable and reliable
Das klingt eher lustig. Verbindliche Angaben von Anbietern, die den Unterschied von DF-13 und Molex Picoblade nicht kennen, und GPS / MAG Combo mit 3.3V MAG zusammen mit dem PX verkaufen, sind imo nichts wert.
Hier im Forum gibt es genügend Beispiele für die Lotto Komponente.
Aber kein Zweifel: Man kann aber auch Glück haben.

PPS: Hier kannst Du dann vergleichen, was tatsächlich verbaut/geliefert wurde. https://github.com/PX4/Hardware

Platinen Druck ist geduldig, wie RCTimer beim Wechsel von 2.43 auf 2.45 demonstriert hat.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Lieber älterer Herr,

eventuell ist es wirklich zu kalt und du hast zuviel Luft zum Diskutieren statt zu fliegen.
Aber im Moment versteh ich dich gar nicht mehr. Du hast doch ein Pixhawk DERIVAT bestellt, bestätigt für Februar.
Warum suchst du dann noch einen Pixhawk CLONE unbekannter Definition? Noch dazu wo das Derivat diesmal gute Vorteile hat, die schon erläutert wurden.
Wenn du sofort etwas willst, es gibt da noch etwas aus Italien und aus Frankreich in der Richtung.Mindestens eins davon ist in einer Woche da.

Wenn ich deine Posts hier verfolge, bekomme ich Angst, wenn du tatsächlich mal mit Arducopter fliegen solltest.
All die Fragen ;)
Wenn es dann losgeht mit Begrifflichkeiten wie thr_mid, autotrim, autotune, thr_accel, unterschied stabilize p und rate roll/pitch p,
loggen von Vibrationen.
Und dazwischen ist noch dein Post mit den APM Ausgängen offen......

MFG

rose1203

Erfahrener Benutzer
Moin Kai, kannst du mal einem künftigen Rentner erklären, aus welchem Grund man einen 470er Elko 10 V an das Powermodul anlöten soll? Ich habe das Powermodul von 3DR.
Danke für die Erklärung (Kaufmann)

hulk

PrinceCharming
Ich werd zu ihm auch nix mehr sagen. Es ist mir zu müßig.
Und Ja.die idee war gut.stand auch nicht zur Debatte.
Ich denke, es gibt genug andere die ihm zukünftig helfen können.
Mfg

gervais

Ich brauche mehr Details
Moin Kai, kannst du mal einem künftigen Rentner erklären, aus welchem Grund man einen 470er Elko 10 V an das Powermodul anlöten soll? Ich habe das Powermodul von 3DR.
Danke für die Erklärung (Kaufmann)
Das ist im Ergebnis nicht kompliziert: Hast Du ein 3DR Radio (Clone bzw. V1) welches zuweilen nicht funktioniert bzw. erst nach häufigerem Anstecken der Batterie, liegt das daran, dass man ausgangsseitig am (Clone) Powermodul einen Elko weggelassen bzw. falsch gewählt hat. Der Wert beim GLB/Banggood Powermodul V1.0 ist nicht kritisch, es darf auch ein 330 μF/16v sein.. Will man es perfekt machen, sucht man das Datenblatt des verwendeten Schaltreglers heraus und schaut, was der Hersteller vorsieht (Inkl. der ebenfalls erforderlichen keramischen Kondensatoren.)Aber: Der Ti Regler der aktuellen originalen 3DR Powermodule kommt aber bereits mit den erforderlichen, externen Caps. Obiges Phänomen habe ich auch nicht mit den aktuellen V2 3DR Radios erlebt, die können mehr Dreck auf Vcc vertragen.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@hulk

Na ja, irgendwie hast du recht, aber auch irgendwie nicht.
Im Moment bin ich dabei mich in die Theorie und die Unterschiede der verschiedenen Steuerungen einzuarbeiten.
Ich habe nicht deine Erfahrung und so versuche ich hier über das Forum meine Wissensdefizite etwas abzubauen.

Ich fliege in einer kleinen Modellbaugruppe auf einem privaten Gelände und bin der einzige, der sich mit den verschiedenen
Themen auch richtig befasst und so erwarten einige, das ich ihre Fragen beantworten kann. "Ich bin ja Rentner und habe Zeit !" :rolleyes: Und was soll ich dann sagen, wenn man mich fragt, warum ich APM fliege und nicht PixHawk (Werbung ist überall).

Die anderen wollen fliegen, wenn sie Zeit haben. Sollen sie auch ... ! Sie haben bessere Augen und Reflexe, wo ich nicht mehr mithalten kann. Deshalb beschäftige ich mich seit Jahreswechsel nun mit "automatischem" Fliegen.

Anfang 2014 habe ich mit den Coptern angefangen und mich in die NAZA M Welt eingearbeitet, dannach mit KK2 weitergemacht und habe noch nie einen Absturz gehabt ! Das möchte ich beibehalten.

Du brauchst keine Angst zu haben, ich werde auch mit APM fliegen und ich werde dann sicher neue Fragen haben.

Über einen Pixhawk Clone habe ich mich informiert, weil ich einen angeboten bekommen habe ( 60.- € )
und ich noch eine Steuerung suche, um auch mal Arduplane auszuprobieren, wo in den neuen AUVA-X2 nicht einsetzen möchte.

Und der Post mit den Ausgängen ... ? Da sind Ausgänge vorhanden, die nirgends (?) beschrieben sind.
Da kann man mal doch dannach fragen.

Ich hoffe, das ich das Forum nicht zu arg strapaziere, aber aus Langeweile frage ich hier bestimmt nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten