Pixhawk - Analogen RSSI Eingang konfugurieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

bin an dem Punkt wo ich nicht weiter weiss :-(

Konfiguration: FRSky L9R Receiver mit RSSI out 0...3.3.V an Pixhawk angeschlossen. 5V, GND und Signal richtig verdrahtet und an den ADC6.6V Port gesteckt aber auch testweise an die beiden in der Mitte. In den Parametern dann alles was mit RSSI anfängt rausgesucht und

RSSI_TYPE: 1 = AnalogPin
RSSI_ANA_PIN: alles durchprobiert außer SBUS, denn darüber komtm es nicht. L9R hat keine Telemetrie.

Stellt sich schon die Frage wer ADC3, ADC4 und ADC6 ist, also welcher ADC Wandler an welchem Stecker auf dem Pix sitzt.

Spannung am RSSI Pin des L9R Receivers liegt auch an 2.9V, weil Sender direkt daneben liegt, wackelt etwas wenn ich Antenne mit der Hand umschliessen, passt also auch.

Nix! RXRSSI und RSSI im HUD des Mission Planner bleibt auf 0 stehen. Beim APM klappte das problemlos, nur beim Pix leider nicht :-(

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#3
OK,l Beitrag kann gelöscht werden, hat sich erledigt. Kabel war vertauscht. RSSI funktioniert auf allen 3 Analog Inputs. Bei dem 6.6V Eingang muss RSSI_HIGH auf 2.6 gesetzt werden damit 100% angezeigt wird. Scheint nicht ganz genau zu sein, denn raus kommen 2,9V.

@hulk: Mit sbus funktioniert das nicht. Über sbus kommt kein RSSI rein da der L9R diesen Trick nicht erlaubt, dass man auf einen Channel RSSI linkt. Der L9R hat einen analogen 3.3V Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#4
@hulk: Mit sbus funktioniert das nicht. Über sbus kommt kein RSSI rein da der L9R diesen Trick nicht erlaubt, dass man auf einen Channel RSSI linkt. Der L9R hat einen analogen 3.3V Ausgang.
Das ist nicht was hulk gemeint hat. Der "SBUS" Anschluss am Pixhawk ist standardmäßig als analoger RSSI-Eingang konfiguriert, und funktioniert out-of-the-box ohne extra Konfiguration (die Alternative dazu ist ihn als SBUS-Ausgang zu nutzen). Das eigentliche SBUS Signal vom Empfänger wird ja nicht dort sondern an RC-In angeschlossen. Die Beschriftung ist höchst verwirrend.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
das klingt natürlich gut, vielleicht sagst Du mir noch welche Parameter man setzen muss (ohne kann es ja nicht gehen, sonst könte er ja nicht unterscheiden woher RSSI kommt) und welcher AD Wandler das ist? Ich habe zwar eine Lösung aber dazu muss ich die Kabel quer drüber ziehen, habe noch rumgelötet usw. Der L9R liegt ja direkt daneben. RC ist natürlich am RC, das war das erste was ich nachschauen musste als erstmal nix funktionierte. Und dieser Buzzer flog gleich wieder runter, das Gedudel nervt ja total.

Ob derPix den CPPM und SBUS automatisch unterscheidet weiss ich nicht, der L9R kennt ja leider kein CPPM sondern nur SBUS. Grundsätzlich kann man jeden Eingang nehmen und sich so hin frickeln, dass die Skalierung auch passt.

PS: Bin ja mal echt gespannt, ob der gleiche Kopter mit dem Pix anders liegt als der mit dem APM. Beim APM habe ich immer so ein "Eigenleben", d.h. AltHold hält auch nicht wirklich die Höhe, er sinkt manchmal ab, bekrabbelt sich dann aber wieder. Kurven sind eher Schlenker und bei Loiter schaukelt er auch mehr im Wind aber mir recht ist. Der NAZA Kopter liegt wie ein Brett, auch bei Orkan.

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#6
@olex genau den anschluß und die unsinnige Beschriftung meine ich. beim d4r-II und beim x8r sind das separate Pins.
das funktionierte auch. ich habe es aber nicht weiter getestet. es kam an, es reichte mir und aktuell ist pause in der Richtung.
--
Virtual Pin 103: RSSI (Received Signal Strength Input) input pin voltage (SBus connector output pin). This is the voltage measured by the RSSI input pin on the SBUS-out connector (the bottom pin of the 2nd last servo connector on the 14 connector servo rail).

This can alternatively serve as SBus out by setting the BRD_SBUS_OUT parameter ( Copter, Plane, Rover).
--
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten