Pixhawk Crash die dritte :-( Wer kann beim Log Helfen ?

Mein dritter Crash, alle gleich im Ablauf, mit drei verschiedenen Flight Controllern.

Zuerst APM 2.6, dann Fixhawk, jetzt Pixhawk Lite.

Denke an den Flightcontrollern liegt es nicht.

Ich habe die Regler mit SimonK Software in Verdacht .

Wer kann das log lesen und mir sagen wo ich suchen muss.

Der Copter fliegt für 4-5 min. sauber und überschlägt sich dann Wild bis in den Acker.

Und warum iss das Logfile so groß ??
Anhang anzeigen 142929

Vielen Dank schonmal

aargau

Erfahrener Benutzer
Motoren sollten eigentlich nicht vom bekannten SimonK Syncproblem betroffen sein, dass trift eigentlich nur auf Pancake Motoren zu mit <500KV.
Laufen denn nach einem Crash alle Motoren weiterhin ohne Probleme? Ist ev. einer ziemlich heiss bzw. ein Regler?

Ich würde mal am Boden ohne Controller etwas testen -> Empfänger ran, Propeller wechseln (rechtsdrehender an linksdrehenden Motor) und dann Gas geben und einfach ein Flug Simulieren... Wird da etwas warm oder fällt es gar aus, so ist es sicherlich der Motor bzw. Regler...

Hast du ev. Steckverbindungen? Falls ja: Verlöte diese.. Nur am Akku sollte ein (guter) Stecker verwendet werden.

Alle Regler sind sind Zentral Verlötet.

Der Einzige Regler der etwas Wärmer wird ist der für die Empfängerstrom Versorgung. Alles bleibt kalt.

Der ganze Copter zieht ja auch nur 25 Ampere.

Kann man in dem LOg nicht erkennen welche Seite ausgefallen ist ? Hatte in der Dominator den Recorder laufen und hab vor lauter Ärger den Akku rausgezogen. Video vom Crash iss auch weg. So weis ich noch nichtmal wo ich suchen soll.

Bin das Teil gerade am zerlegen. Das iss mein 5ter Copter bisher.
Aber bei dem Problem und den Logs steh ich voll auf dem Schlauch.

So Copter iss kpl. zerlegt, keine defekten Lötstellen oder sonstwas auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn bei Dir als Failsave drin... das Theater geht ja erst nach triggern des FS durch die Fenceeinstellung los...ist nur so eine Idee ;)

LG AgimA

Was steht denn bei Dir als Failsave drin... das Theater geht ja erst nach triggern des FS durch die Fenceeinstellung los...ist nur so eine Idee ;)

LG AgimA
Verstehe die Frage nicht ganz.
RTL bzw. Land meinste das?
Er war jedenfalls auf dem Heimweg und dann ging kurz darauf das überschlagen los.

Ohne deine Log Datei gesehen zu haben sage ich mal daß es an der Stromversorgung vom Regler zum Empfänger liegt.
Ich hatte auch 2 Abstürze mit unerklärlichen Grund, aber seit ich ein extra 5V BEC verbaut habe und nicht mehr das vom SimonK nutzte ist Ruhe.
Scheinbar gab es einen kurzen Aussetzer und der FC neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Empfänger iss Graupner Hott. Der loggt auf dem Sender und speichert alles mit. Da iss auch nix.
Der Empfänger selber wurde zwischendurch auch getauscht.

gervais

Ich brauche mehr Details
Er hat aber Recht, wenn der ESC schon warm wird, der den Rx versorgt (lächerliche 50mA ?), kann es durchaus sein, dass dessen zweiter BEC (für die ESC Versorgung) kurz mal im Thermal Shutdown war. Und dann kippt er weg, ohne das Zutun der FC. Was diese daher im Log nicht erfasst.(Ohnehin saukurz) Dein Log ist auch unvollständig (IMU fehlt) und der Log Analyzer meldet Truncated..was er z.B. dann tut, wenn die Leute die Schrott SD Karten von billigen PIXHAWK Kopien verwenden. Die gehören ohnehin entsorgt.

Log File C:/Users/a/AppData/Local/Temp/tmpB380.tmp.log
Size (kb) 78721.6787109375
No of lines 1167786
Duration 0:08:39
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.3.2-rc2
Firmware Hash 1883b1b8
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = FAIL - Truncated Log? Ends while armed at altitude 4.70m
Test: Compass = FAIL - Large change in mag_field (40.16%)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = FAIL - Min satellites: 0, Max HDop: 99.99
Test: IMU Mismatch = UNKNOWN - No IMU log data
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -

Hy Gervais, schön das du da mal draufgeschaut hast.

Die SD Karte Original ging erst gar nicht, da iss eine von einem ausgemusterten Smartphone drinn. Kommt das Trunkated nicht auch wenn der Akku ohne Disarmed während des Fluges weg ist?

Sollte bei Empfänger Brown out nicht das System in Failsave springen? Angeschlossen ist der über Sumo 08.

Das die imu Daten fehlen hab ich gemerkt, dachte die hätte ich aktiv. Kann man so nicht erkennen was da los war?

Danke schonmal für die Ideen.
Auf alle Fälle werde ich die Becs der Regler mal außen vor lassen und mit einem ordentlichen Bec den Empfänger versorgen.
Die Pixhawk läuft über das Voltage Board.

gervais

Ich brauche mehr Details
Die verbauen (immer?) zwei BEC in den ESC mit +5V out. Einer für die interne Versorgung des MC. Denkbar ist durchaus, dass Dein Empfänger gar keinen Brownout hatte, sondern lediglich z.B. der SILABS auf dem ESC, was zum Weggkipper führt. Das sieht man nicht im LOG. Die IMU Daten sind gerade beim PIXHAWK LITE immer spannend beim Wegkipper, da der, wie einige billig PX, oft mit (teil)defekten LSM303 kommt.(Nach Re-Boot unauffällig)

Zuletzt bearbeitet:
Da iss ein Atmel drinn. Ich glaub ich bestell mir 4 Afros die hatte ich in meinem Hexa und haben immer Funktioniert.

So nach ausgiebigen suchens, war die Idee von Gervais, wie fast immer die richtige.

Die eBay billig Regler sind nicht in der Lage mit dem eigenen BEC den Empfänger zu füttern.

Sobald man auch nur 100 mA aus dem BEC ziehen will wird alles so derb heiß das der Regler ausgeht. Die 5Volt für den Empfänger bleiben aber sauber stehen !!!!!!! ABER auch nur wenn der Regler in Betrieb ist.

Steht der Motor und man lässt das BEC 3-4 min laufen, geht alles aus.

Entfernt man die Stromversorgung für den Empfänger, läuft alles sauber durch. Bei 10 Ampere Last = 70% Regleröffnung (30A sollen die Regler können) werden die FET´s schweine heiß, die haben keinerlei Kühlbleche ?! . Mehr kann ich nicht Simulieren, 60% entspricht meinem Flugstil, sind pro Motor 7-8 Amps .

NAch 10 min. rumgeknecht mit 10 Ampere gehen die Regler auch aus, vermute Überhitzungsschutz .

FPV1

Banggood

Oben Unten