Pixhawk Groundsation Failsafe

Bacianthos

Neuer Benutzer
#1
Hallo Freunde

Also ich habe vor kurzem einen zweiten Copter gebaut. Hatte vorher den APM und viel mehr als im Stabilize Mode bin ich mit dem auch nicht geflogen. Hab mich irgendwie nie für RTH und GPS usw interessiert.

Jetzt bei dieser Drone möchte ich das alles sauber einstellen, da es einen echten Mehrkomfort gibt. Aktuell bin ich beim Groundstation Failsafe. Bevor ich den Copter hunderte von Meteren wegsende möchte ich wissen, dass bei einem Signalverlust nicht irgendetwas macht, sondern dass er zurückkommt.

Zum Vorwegnehmen, das automatische Landen funktioniert sehr gut. Das einzige was ich testen musste, war ob es der Copter begreift, dass das Signal weg ist. Setzt natürlich voraus, dass die Parameter stimmen. Zum simulieren habe ich die Batterie aus dem Sender genommen.

Grundsätzlich hat er gemacht was er sollte. Er hat an Höhe gewonnen, wie ich das auch möchte und dann ist er zurückgeflogen. Beim Zurückfliegen hat er aber immer so nach 2m für 10-20s gestoppt in der Luft. Dann gings wieder weiter, bis er den Abflugpunkt erreicht hat (+10m in der Höhe). Beim Landen ging er ein bisschen runter und dann wieder rauf und das ganze Spiel 100 mal, bis er schlussendlich noch ein paar cm über dem Boden war. Die ganze Zeremonie ging so 5 min. Habt Ihr eine Idee warum er nicht einfach wie im automatischen Landemodus meinen Abflugpunkt zurückkehrt? Der Pixhawk hatte Daten von 12 GPS Satelliten, also mehr als nötig. Es ist die neuste Firmware drauf.

Grüsse Bacianthos
 
#3
Dieses seltsame verhalten bei RTH kennt sicher niemand.Ich jedenfalls nicht.Leg doch einfach mal RTL auf Kanal 7 oder8 und teste. Hält er die Höhe vernünftig in ALT HOLT.?
Ich frage mich noch was passiert wäre wenn dein Copter verrückt gespielt hätte,und du ohne Batterien im Sender gewesen wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bacianthos

Neuer Benutzer
#4
Also die Höhe hält er relativ gut, das ist nicht ein riesen Probem.

Interessant finde ich deine letzte Aussage. Den Groundstation Failsafe habe ich ja getestet indem ich die Batterie herausgenommen habe. Am Wochenende bin ich dann mal gefolgen und prompt hat er die Verbindung verloren. Als dies passierte, ist er einfach relativ schnell gelandet an Ort und Stelle. Leider ein bisschen zu schnell.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr alles eingestellt habe? Vllt habe ich ja was vergessen oder was total falsch gemacht...

Wäre euch sehr dankbar

Gruss und schönes Wochenende noch.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Der GCS-Failsafe ist so nützlich wie ein Loch im Knie. Warum willst du den überhaupt aktivieren? Jeden den ich kenne, schaltet den aus.

lg Hans
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#6
Hahah und was passiert wenn du plötzlich einen Empfangsabruch hat? Driftet er zum nächsten Baum oder fällt der wie ein Stein aus dem Himmel. Ich finde das noch hilfreich zu wissen, was passiert wenn ich mal zu weit weg fliege oder der Empfang plötzlich abbricht.

Ich meine ich brauche meinen Airbag im Auto auch nicht, aber trotzdem bin ich froh, dass ich weiss, dass es im Fall der Fälle noch was gäbe..
 

hulk

PrinceCharming
#7
Haha....welchen empfanfaabbruch meinst du? Telemetrie oder funke? Wenn du ohne funke per tower oder mp steuerst, brauchst du natürlich gcs failsafe....sonst ist es nervig.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Hulk, danke für die Bestätigung! Wenn beim GCS der Kontakt abbricht haste eben keine Telemetriedaten ... fertig und die Welt dreht sich weiter!
 
#10
Ich denke das was Du möchtest hat eher nix mit der Groundstation zu tun ... sondern ist ein klassischer Failsafe über den Empfänger ... und der macht schon Sinn. Vieleicht stellst Du mal das Logfile von deinem Versuch hier rein ;)

LG AgimA
 
FPV1

Banggood

Oben Unten