PLA hält nicht auf Spiegelglas

eXc

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

ich habe letzte Woche auch angefangen zu drucken, allerdings habe ich im Moment das Problem, das mein PLA nicht gut auf der Spiegelfläche hält.
Immer wenn die Düse neu ansetzt zieht sich am Anfang ein Kringel der dann unweigerlich mitgezogen wird. Nach dem Druck des ersten Layers lässt sich dieser direkt von der Oberfläche wegschieben.

Sauber ist die Platte aber, habe auch schon verschiedene Reiniger getestet und nehme letzt einen Fensterreiniger, da hält es noch am besten. Aber wie gesagt, es ist kein vernünfiger Druck möglich, da die Ansätze immer mit hoch oder gar ganz mitgezogen werden.

Bitte um Hilfe!

mfg Christian

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hi

Hast du eine beheizte Arbeitsfläche? Wenn ja welche Temperatur?
Ist das Spiegelglas auch "fettfrei"?
Welchen Abstand hat die düse zur Oberfläche?

Lg

eXc

Erfahrener Benutzer
Hi, ja ich habe eine beheizte Fläche. Derzeit mit 60º. Abstand zur Fläche sind 0, 1 mm bzw. nen Blatt Papier.

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
Besorg Dir mal "Kapton"-Tape, 30-40mm breit. Das ist so ein häßlich-gelbliches Klebband, taugt auch extrem gut für ABS-Druck (130 Grad Bed-Temperatur sind kein Problem, das Zeug hält auch 250 Grad aus). Da löst sich nichts mehr, auch keine sich angebende Ecken. Mehrfach verwendbar, hab sicher schon 40 Drucke auf der letzten Beklebung gemacht.
Warum eigentlich PLA, hat das irgendwelche Vorteile gegenüber ABS?

gzebedin

Erfahrener Benutzer
SPIEGELGLAS...
Verwendest du ein Glas oder einen Spiegel?

Wie warm wird die Oberfläche denn wenn du sie angreifst? dei 60Grad werden ja beim Heizelement gemessen und nicht an der Oberfläche und für PLA brauchst du 60Grad an der Oberfläche. Also könntest mal die Temperatur höherstellen. Vielleicht liegt dein Glas auch nicht ganz auf?

Fensterreiniger ist das beste find ich auch.

Betr. PLA vs ABS.... Ich druck auch fast nur PLA. Stinkt weniger und ich find es viel stabiler für den Modellbau.

eXc

Erfahrener Benutzer
Nutze PLA weil.... hmm weiß gar nicht genau. Werde es sicher auch mal mit ABS probieren.

Bezüglich Kapton-Tape, muss man das ehrlich wechseln nach einer bestimmten Anzahl von Vorgängen?

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
vielleicht wäre es auch ne Option die Platte mit feinen Schleifpapier zu behandeln. der Druck glänzt dann zwar eventuell nicht mehr aber es hält mit Sicherheit besser.
Ob das funktioniert oder nicht weis ich nicht, nur so ne Vermutung.

eXc

Erfahrener Benutzer
So ich glaube ich habs.

Bin gestern mal so vorgegangen, ich habe einfach immer wieder ein paar Skirts gedruckt und bin von Zimmertemperatur immer weiter hoch gegangen. D.k. bei 30° gedruckt, dann bei 40 usw. Habe dem Glas immer wieder ein paar Minuten Zeit gegeben um die Temperatur anzunehmen.
Bei 80° war die Haftunge dann plötzlich gegeben. Auch die Anfänge sahen wesentlich besser aus obwohl der erste immer noch ein wenig mitgezogen wurde.

Heute muss ich mir erstmal einen Halter für meine Materialrolle drucken, dann werde ich sehen wie es geht.

mfg Christian

P.S.: Denke das aufrauhen der Oberfläche ist er kontroproduktiv, weiß es aber nicht.

eXc

Erfahrener Benutzer
Ramps 1.4
Düse 0.5
Material PLA
Extruder-Temp. 194
Heizbett-Temp. (Sörli) 80

Jetzt druckt er zwar aber ich habe ein Problem das er die neuen Ansätze (Druckbeginn) ziemlich dünn macht bzw. irgendwie vielleicht nicht schnell genug fördert und dadurch die Ansätze ein Stück mitzieht. An jedem Anfang biegt sich das gedruckte Filament und macht einen kleinen Kringel :(

Ist es möglich die Extrusion beim Start einer Linie kurzzeitig zu erhöhen, so dass er sowas wie einen 'Kleks' macht? Der würde dann ja bestimmt besser haften und dann wäre mein Problem gelöst, hoffe ich.
Der Rest des Drucks hält auf dem Spiegelglas (IKEA Sörli) eigentlich perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Christian

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
Also was mir geholfen hat ist Haarspray. Ich hab zum testen einfach mal die Mueller Marke Stufe 5 genommen und auf einmal funktioniert alles perfekt. Wenn alle 2-3 Druckvorgänge mal das Glas neu einsprüht, dann hebt sowohl PLA als auch ABS perfekt.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass es beim abkühlen einmal knackt und dann kann man das Teil ganz einfach runternehmen.

LG Jan

eXc

Erfahrener Benutzer
Aber sind die Ansätze bei Dir dadurch auch besser geworden? Habe ja das Gefühl, das da einfach beim Beginn einer neuen Linie zu wenig Material da ist.

Übrigens, Haarspray auf die heiße oder kalte Fläche sprühen?

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
Beim Haarspray ist es relativ egal ob heiß oder kalt. Also bei mir ändert sich da zumindest nichts.

Das mit den Ansätzen kann ich dir nicht beantworten ;) Aber ich würde einfach mal im RepRap Forum nachfragen :http://forums.reprap.org/index.php?236

Grüßle Jan

eXc

Erfahrener Benutzer
Ja das hatte ich zu Anfang gemacht. Nachdem ich jetzt die Geschwindigkeit für den ersten Layer runter gesetzt habe geht es.
Mal sehen was als nächstes kommt.

dingprint

Erfahrener Benutzer
PLA drucke ich auf BlueTape, unbeheizte Platte. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Abstand Extruder - Platte passt. Für grössere Teile muss das Bett beheizt werden, aber gegen Warping, nicht wegen der Haftung. Teils zieht mir das Warping das Bluetape runter, Haftung ist also da...

FPV1

Banggood

Oben Unten