Hallo zusammen,
ich habe am Samstag meinen ersten entwurf für eine Fräse verworfen und nochmals von Null begonnen, nun wollte ich von euch mal eine Einschätzung ob das Ganze in die Richtige Richtung geht. Die Fräse soll nicht nur für CFK/GFK sein, da ich neben dem Modellbau auch gerne mal etwas Messing/Kupfer/verschiedene Stähle und Holz fräsen würde. Das muss aber nicht in Windeseile gehen, ich suche eben einen Mittelweg wo man solche Dinge noch machen kann aber es nicht richtig teuer wird.
Hier mal mein erster Entwurf nach einem Tag Arbeit, so richtig viel ist zwar noch nicht gemacht aber man kann die Richtung erkennen. Und vor ich nun Tagelang in die Falsche Richtung konstruiere wollte ich vorab schonmal die hilfreichen Tipps von euch in die Konstruktion mit einbeziehen.
Hier ein paar Details zur bisherigen Planung:
Bett / Y-Achse:
- Profil 8 80x80 längs / 80x40 quer Item(oder günstiger)
- Y-Achse 25er Führungen mit Laufwagen, normale ausführung (HiWin oder Isel)
- d=16 Rundmaterial im Profil unterhalb der Führung
- 16er Gewindespindel, Enden E8-10/E10-10 (fest- loslager) (ebenfalls HiWin oder Isel)
Portal / X-Achse (grade erst angefangen grob zusammenzustecken):
- Portalbalken Profil 8 160x80 Item(oder günstiger)
- X-Achse 25er Führung mit Laufwagen, flache Ausführung (HiWin oder Isel)
- X-Achse2 20er Führung mit Laufwagen, flache Ausführung (HiWin oder Isel)
- 16er Gewindespindel, Enden E8-10/E10-10 (fest- loslager) (HiWin oder Isel)
Z-Achse: to be done
- höhe des Portals ergibt sich später aus der Z-Achse. Form der Portalträger ändert sich noch.
Frästeile alle aus 20mm Aluminium
Änderungen im Blick:
Ich denke für die Y-Achse werde ich auf 2 kurze Laufwägen wechseln und der Stabilität wegen den kleineren Verfahrweg in Kauf nehmen. Als ich das Portal aufgesetzt habe sah das doch etwas sehr komisch aus und passt gefühlsmäßig nicht zusammen.
Da ich lieber etwas stabiler als wackelig baue bin ich auf 80er Profile gegangen, somit ist die Karre auch ein wenig größer geworden. Böse darum bin ich nicht unbedingt, da irgendwann bestimmt "Das Teil" kommt wo nicht mehr auf die normale 600x400 passt. Wenn ihr mir davon abratet größer zu werden oder die Erfahrung sagt, dass die Kosten dadurch exorbitant in die Höhe schießen lasse ich mich auch auf die 600x400 ein.
Hier noch meine "grobe Einkaufsliste".
https://www.dropbox.com/sh/7lu5f6q3t...qRmTJwe1a?dl=0
Wenn ihr Detailbilder oder mehr Infos braucht einfach bescheid geben.
Vielen Dank schonmal
Gruß Nathas
ich habe am Samstag meinen ersten entwurf für eine Fräse verworfen und nochmals von Null begonnen, nun wollte ich von euch mal eine Einschätzung ob das Ganze in die Richtige Richtung geht. Die Fräse soll nicht nur für CFK/GFK sein, da ich neben dem Modellbau auch gerne mal etwas Messing/Kupfer/verschiedene Stähle und Holz fräsen würde. Das muss aber nicht in Windeseile gehen, ich suche eben einen Mittelweg wo man solche Dinge noch machen kann aber es nicht richtig teuer wird.
Hier mal mein erster Entwurf nach einem Tag Arbeit, so richtig viel ist zwar noch nicht gemacht aber man kann die Richtung erkennen. Und vor ich nun Tagelang in die Falsche Richtung konstruiere wollte ich vorab schonmal die hilfreichen Tipps von euch in die Konstruktion mit einbeziehen.
Hier ein paar Details zur bisherigen Planung:
Bett / Y-Achse:
- Profil 8 80x80 längs / 80x40 quer Item(oder günstiger)
- Y-Achse 25er Führungen mit Laufwagen, normale ausführung (HiWin oder Isel)
- 16er Gewindespindel, Enden E8-10/E10-10 (fest- loslager) (ebenfalls HiWin oder Isel)
Portal / X-Achse (grade erst angefangen grob zusammenzustecken):
- Portalbalken Profil 8 160x80 Item(oder günstiger)
- X-Achse 25er Führung mit Laufwagen, flache Ausführung (HiWin oder Isel)
- X-Achse2 20er Führung mit Laufwagen, flache Ausführung (HiWin oder Isel)
- 16er Gewindespindel, Enden E8-10/E10-10 (fest- loslager) (HiWin oder Isel)
Z-Achse: to be done
- höhe des Portals ergibt sich später aus der Z-Achse. Form der Portalträger ändert sich noch.
Frästeile alle aus 20mm Aluminium
Änderungen im Blick:
Ich denke für die Y-Achse werde ich auf 2 kurze Laufwägen wechseln und der Stabilität wegen den kleineren Verfahrweg in Kauf nehmen. Als ich das Portal aufgesetzt habe sah das doch etwas sehr komisch aus und passt gefühlsmäßig nicht zusammen.
Da ich lieber etwas stabiler als wackelig baue bin ich auf 80er Profile gegangen, somit ist die Karre auch ein wenig größer geworden. Böse darum bin ich nicht unbedingt, da irgendwann bestimmt "Das Teil" kommt wo nicht mehr auf die normale 600x400 passt. Wenn ihr mir davon abratet größer zu werden oder die Erfahrung sagt, dass die Kosten dadurch exorbitant in die Höhe schießen lasse ich mich auch auf die 600x400 ein.
Hier noch meine "grobe Einkaufsliste".
https://www.dropbox.com/sh/7lu5f6q3t...qRmTJwe1a?dl=0
Wenn ihr Detailbilder oder mehr Infos braucht einfach bescheid geben.
Vielen Dank schonmal
Gruß Nathas
Anhänge
-
85,7 KB Aufrufe: 39