Probeller - Durchmesser x Steigung

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hi leute,

ich habe eine Frage zu der Ermittlung des passenden Probellers. - Oft muss man auch testen.

Nun, ich habe beispielsweiße einen 10x4 probeller. Wenn ich einen Kleineren Durchmesser möchte, benötige ich mehr steigung....auf die Frame passt maximal eine 8 inch Schraube....

einfach 8x6 ist nicht richtig oder^^

Danke

8x4 muss nicht zwingend die passende Alternative sein.
Schreib doch mal, welcher Motor und idealerweise die Leistungsdaten.
Als groben Daumenwert kannst Du auch www.ecalc.ch verwenden

Da steht doch schon alles auf der Seite.
Aber um Dir zu helfen.
Mit der Steigung kompensierst Du nicht die Größe Deines Props.
Um so höher die Steigung um so schneller treibt er Deinen Flieger oder Copter an.
Dadurch nimmt die Stromaufnahme zu. Das kann ziemlich schnell über die Belastungsgrenze (W) des Motors gehen.
Beim MK Fliegen möchte man ja eher eine stabile Fluglage. Vortrieb ist da ja eher unwesentlich im Vergleich zu einem Flächenflug. Daher solltes Du auch bei einem kleineren Propeller, in diesem Fall zwischen 4 und 4,8" bei der Steigung bleiben. Ich denke Ideal ist 4,5.
Längere Flugzeiten dürftest Du mit einer 4" Steigung erreichen.
Sieh Dir die Datenblätter zu dem Motor an.
Dort wurde 8, 9 und 10 Zoll mit annähernd der gleichen Steigung erprobt.

73bm73

Erfahrener Benutzer
Stell dir den Propeller einfach wie ein Getriebe vor mit dem du die eingetragene Motorleistung entweder mehr auf Kraft (Prop-Durchmesser), oder auf Geschwindigkeit (Prop-Steigung) übersetzt.
Ganz generell gesagt:
Größerer Durchmesser bzw. kleinere Steigung = mehr auf Kraft (Schub) übersetzt
Kleinerer Durchmesser bzw. größere Steigung = mehr auf Speed übersetzt
Größere Steigung (bei gegebenen Durchmesser) bietet zwar weniger Standschub, dafür aber auch noch Schub bei höheren Geschwindigkeiten. -> Flugzeugpropeller.
Kleinere Steigung (bei gegeb. ø) bietet hohen Standschub, der aber rasch abfällt bei steigender Geschwindigkeit. -> Drehflügler, Schwebeflug (Copter)

Moerg

Erfahrener Benutzer
die Daten habe ich mir angeschaut....so wies aussieht hatte ich dann das ganze noch nicht versanden.
Ich wunderte mich immer, warum immer die gleiche Steigung getestet wurde^^
Aber nun ist alles klar.
Danke für eure Hilfe!

Ist es ein großer unterschied ob der Probeller 4 oder 4,5 Steigung hat?

ob 4" oder 4,5" Steigung dürfte keinen allzu großen Unterschied machen.
Da musst Du eben auch ein wenig experimentieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten