Problem 3 von 3 Spektrum A3020 Servo zittern

Damaged

Erfahrener Benutzer
Nabend Kollegen,

mein Projekt "Parkmaster" wird nun wohl für 2 Wochen auf Eis gelegt.
Die neu erworbenen Spektrum A3020 Servo`s ( 2xQuerruder 1xSeitenruder ) fangen bereits beim Anstecken der Akku`s an zu zittern. Auch ein kurzes Antippen eines Querruders reicht aus, um zunächst dieses ( und in der Folge auch das zweite Querruder ) zum aufschwingen zu bringen. Video

Getestet habe ich inzwischen alle erdenklichen Möglichkeiten:

-Spektrum DX8 in DSMX und DSM2, 11ms und 22ms Modus, Empfänger: AR600, AR8000 sowie die Orange 6 Kanal, 7 Kanal und 9 Kanal Empfänger
-ACT-Modul mit Empfänger
-Graupner MC24 mit 35 Mhz
-BEC`s vom Regler YGE 30, LRP 5A externes BEC und schließlich noch einen 4S NiMh Akkupack.

Andere Servo`s funktionieren tadellos, auch das Spektrum A3040 auf dem Höhenruder funktioniert in jeder erprobten Variante.

Nach Rücksprache mit Horizon schicke ich nun alle drei, man bemerke, !!!nagelneue!!! Servo`s in Reparatur. ( Im übrigen der dritte Fall indem ich neues Material zurück zu Horizon schicken muss )

Nach dem inzwischen 3. derartigen Vorfall seitens Horizon, möchte ich Euch vor den A 3020 Servo`s warnen.

Sorry, aber das stinkt mir gewaltig, ich hoffe einem von Euch erspare ich hiermit den Zauber und die schlechte Laune.

Grüße

Schlado,
der sich über die insg. 100 unnötigen km zum Händler aufregt!

Damaged

Erfahrener Benutzer
Solltest mal sehen, wie der Parkmaster schüttelt, wenn beide Querruder und das Seitenruder anfängt. Die schauckeln sich gegenseitig auf...

Das seltsame ist, mein Händler hat die Servo`s am Servo-Tester laufen lassen, als meine Freundin mir diese abgeholt hat. Auch an meinem Servo-Tester laufen alle drei tadellos, dabei ist auch egal ob ich einen Empfängerakku oder ein BEC verwende.

syscons

Erfahrener Benutzer
Hast du am Sender evtl eine andere Servozykluszeit eingestellt? Die DX8 kann doch Servos extrem schnell ansteuern, evtl vertragen se das nicht.

Damaged

Erfahrener Benutzer
Ich habe beide Modi getestet, erst mit 22ms und dann den 11ms für digital Servo`s.

Beides habe ich in DSMX und DSM2, immer neu gebunden wegen der Übernahme usw.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Üble Sache,soviel Action wegen den Servos...
Kann dir noch 2 Tips für den Parkmaster geben,mach später den Schacht in dem der Akku liegt mit Elaporresten seitlich zu (wenn der Parki nicht mehr ganz weiß ist). Verhindert das der Akku sich selbstständig machen will.
Ansonsten ist bei mir die Motorhalterung vorne bzw. das Elapor dahinter schon x-mal geklebt und verstärkt worden und ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt am Parkmaster (flieg aber auch kein Original Setup sondern das von Natterer). Achja und das Landegestell wird dir auch etwas Freude bereiten. Servos hab ich HXT900er drin.

Gruß Kampfpilot

Damaged

Erfahrener Benutzer
meinst du vorn und hinten oder seitlich den Akku fixieren?

Akku ist ein Graupner Lipo 3/1100 mit 45C
Regler der YGE 30 ( neue Variante )
Motor Hacker A20-12XL

Luftschraube noch eine 10x4,7" SF
werde aber eine Klappluftschraube 11x6" holen, dann wird er etwas effizienter.

Das Fahrwerk ist schon beim Einbau Käse :) aber ich lande eh fast nur aus dem Sackflug heraus...

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten