Problem DX 7 und Fatshark 5,8 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Ich war heute auf dem Feld FPV fliegen.
Meine Ausrüstung: Fatshark Brille, Immersionrc 25 mw Sender mit seperaten Akku, EZ OSD,Duo 5800 Diversity Empfänger mit 2x 3dbi Stab Antenne DX 7 reguläre EU Version.
Ich hatte mein FPV Equipment erst auf meiner Corsair mit Ar500 Empfänger und danach auf meiner Twinstar mit Ar7000 Empfänger+ Satellit. Jedes mal hatte ich schon ab ca. 80m massive Bildausfälle so das fliegen eigentlich unmöglich war. Danach habe ich mein FPV Equipment auf die Twinstar eines Freundes gepackt. Er verwendet eine MX16s mit Jeti 2,4 Ghz Modul. und siehe da selbst bei 300-400m vollkommen ohne Störungen.
Liegt es wirklich an der DX7? Hat da irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm eigentlich müssten die Störungen dann ja auch auftreten, wenn die DX7 am Boden eingeschalten ist, weil die Störquelle geht ja eher vom Sender aus. Oder haben die Empfänger schon einen Downlink? Ich wüsste nicht.

Ich habe zur Zeit leider kein FPV Set, aber ich hatte auch das 5,8ghz Set das du auch hast und mit einer MC-19 welche auf Spektrum umgerüstet ist betrieben. Ebenfalls mit einem AR500 Empfänger. Da ich kein OSD drin hatte kann ich nicht sagen, wieviel Meter das waren, aber deutlich mehr wie 80m.

Ich würde vermuten das Problem liegt wohl eher an einer der anderen Komponenten, wie Motor oder eher Regler. Ich denke der beste Versuch wäre in deinen Twinstar einen Jeti Empfänger zum Testen einzubauen. Dann siehst du sicher, ob es an dem Spektrum System liegt.

Grüße Helmut
 
#4
Also den Video Sender hatte ich bei der Corsair einmal unten drunter gehabt war aber nicht optimal weil die antenne zum start schräg stehen muss danach oben am Heckleitwerk bei der Twin einmal vorne in Haube und einmal ganz hinten keine Änderung.
Das mit dem Jeti Empfänger haben wir auch schon überlegt nächstes mal auszu probieren.
Ich sitze halt 1m neben der Groundstation. Bei dem Flug mit dem Jeti System haben wir auch mal die Spektrum vor die GS gehalten und angemacht . Es gab zwar leichte störungen aber nur wenn sender ca 10-15 cm an den Empfänger Antennen war. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen und wunder mich das ich es mit der spektrum überhaupt geschafft habe beide flieger mehr oder weniger heil runterzubringen.(Bei der letzten Corsair Landung habe ich nen Strauch zu tief überflogen und die Motorhalterung geschrottet.).Bei dem Video mit der Jeti Twin habe ich in 10 min Flug 1x kurzes Bildrausschen gehabt.Ich denke jetzt ernsthaft über einen Wechsel nach gestern hatte ich einen Absturz nach Failsave in 250m Entfernung und das war jetzt der 3 Vorfall dieser Art. Tue mich bloß schwer mit dem Umstieg da ich 9 DSM Empfänger habe.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
failsave weil der parkzone regler ausgestiegen ist ?
( hab mal gelesen die haben/hatten Probleme )
blinke der empfänger oder brannte licht dauerhaft ?

ich tipp eher auf regler/abschirmung als ursache
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Also was bekannt ist, dass es Probleme bei Spektrum mit der Empfängerstromversorgung gibt. Das habe ich selbst erlebt, habe ich die Tage erst einmal geschrieben. Ich habe ein YAK54 mit 1,5m Spannweite. Da habe ich zur Zeit noch einen AR9000 drin. Das ist die aus Schaum vom Bösen als Komplettset. Mit dem originalen Regler und Motor war das kein Problem. Da aber die kleinen Chinesen da einen viel zu großen Propeller draufgebaut haben, ist der Motor irgendwann durchgebrannt. Also langer Rede kurzer Sinn, einen neuen Motor mit neuem Regler rein (beides Turnigy). Beim ersten Start (gleicher Akku beides 4S) hatte ich immer wieder Aussetzer in der Steuerung von 1-3 Sekunden. Die Landung war mehr oder weniger erfolgreich mit etwas Epoxy wieder hinbekommen. Danach habe ich ein uBEC und einen getrennten 3S Lipos an den Empfänger rangehängt. Jetzt funktioniert alles wieder problemlos.

Grüße Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten