Problem mit BetaflightF3 FC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Millord

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe mir einen neuen BetaflightF3 FC geholt und denke der ist Kaputt, aber bevor ich einen Dau Fehler behangen habe dachte ich ich frage noch mal nach, ob ich eventuell was wichtiges vergessen habe.
Also geflogen werden soll mir FrSky, also habe ich die Brücke zwischen 5V und dem mittleren Pin gesetzt. Für den Vtx nutze ich Vbatt, also habe ich die zweite Brücke entsprechend gesetzt. Dann habe ich Haupt Stromzufuhr und Regler angeschlossen. Jeweils richtige Polarität und alles. So, dann noch Vtx und Kamera Video dran (Kamera erhält Spannung über den Vtx) und los ging es zum testen. Spannung angeschlossen, alle Esc Piepsen, vtx und Kamera arbeiten, OSD tut. Motoren drehen geht. Aber Empfänger bleibt dunkel. Kontakt gemessen bringt auch 5V. Sobald ich aber den Empfänger wieder anschließe sinkt die Spannung auf 2,05V ab. Also einen anderen 5V Anschluss genommen und nur die Signalleitung am vorgesehenen Anschluss gelassen. Geht immer noch nix. Empfänger LED leuchtet jetzt zwar und die Taranis bekommt Telemetrie, aber in Betaflight sehe ich keinen Stick output. Ich vermute auf dem FC ist der Ganze Anschluss für den Receiver irgendwie am a. Oder kann ich hier was übersehen haben? Wie gesagt ansonsten geht alles, nur Signal vom Empfänger scheint das Board nicht zu verarbeiten. Zumindest klappt weder Stromzufuhr noch Signal so weit ich beurteilen kann. Oder muss man in betaflight erst etwas einstellen, damit der Empfänger power bekommt und Signale weiter leitet?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, viel zu viel Glaskugel ...
Welcher FC, Empfänger, Videosender
Bilder vom Copter wo man die verdrahtung sieht usw.

Hast du in Betaflight den passenden serial port aktiviert ? Dann kann man erst Sbus einstellen usw.
Sonst ist das alles nicht zu beantworten.
Gruss Stefan
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#3
FC steht mehrfach da, ist ein BetaflightF3. Empfänger ist ein x4rsb. Vtx sollte keine Rolle Spielen, da bildmäßig ja alles geht. Seriell port
Verkabelung passt, denn sonst würde ja nicht alles gehen. (Ausser dem Empfänger)


Aktivieren könnte der Punkt sein, sofern man das bei dem FC machen muss und wenn ich wüsste welchen, denn da habe ich in der Software nix geändert. Wäre genau der Dau Fehler auf den ich hoffe.

Edit: wenig info, trotzdem hats gereicht. Tatsächlich hatte ich vergessen uart2 auf seriell rx zu stellen. Jetzt habe ich das vor ich zum arbeiten gehe schnell getestet und siehe da, es bewegt sich was im Receiver Tab. Zwar sind die Kanäle ziemlich strange sortiert (Throttle und Roll) vertauscht, aber dat ist ja dann lösbar. Danke.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
BetaflightF3 kannte ich nicht, für mich klang das nach F3 Flightcontroller auf dem Betaflight inst. ist...

TAER <-> AETR umstellen je nach Einstellung Funke
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#6
Genau. PDB, Stromsensor, Spannungsregler, Blackbox auf sd card und OSD sind gleich mit an Bord. Also nur ein Teil zum einbauen und fertig. Super Sache, macht alles viel einfacher. Leider gibt es nirgends ein Manual. Verdrahtungsschema schon, aber der Rest ist YouTube Recherche. Aber jetzt läuft es

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#8
So, Firmware Flashen war noch ein wenig abenteuerlich, aber hat auch geklappt mit dem Zadig DFU Modus und erste Runde Testschweben war auch erfolgreich. Rest ist halt wie immer PID Tuning.
Danke nochmal für die Tipps.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten