Problem mit der ACC-Trimmung

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe nun meinen ersten Flug mit dem Multicopter hinter mir. Im Großen und Ganzen ein Erfolg alles ist heile geblieben, da ich erstmal nur schweben und etwas kreisen geübt hab um ein Gefühl zu bekommen. Auch wollte ich den ACC trimmen, was mir aber nicht gelang. Dabei bin ich wie in der Anleitung vorgegangen, 1. Sichere Höhe; 2. ACC an; 3. Richtung des Abdriftens merken; 4. ACC aus; 5. Landen; 6. Motoren aus, Gas-Knüppel maximal und Pitch- und Rollknüppel kurz entgegen des Driftens maximal ausschlagen, sodass die LED auf dem Board blinkt(einmal blinken=ein Step Trimmung); 7. Gas auf Null Moteren starten und gucken ob es reicht.
Mein Copter driftet auf der Roll-Achse im ACC-Modus nach links. Also Habe ich ihn nach rechts getrimmt. Das oben beschriebene Prozedere hab ich bestimmt 10 mal wiederholt und ungefähr 30 Trimmungssteps nach rechts eingegeben. Jedesmal leuchtete die LED auf dem Board, doch das Flugverhalten im ACC-Modus änderte sich überhaupt nicht!

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
Natürlich wurde der ACC vorher in der Waagerechten kalibriert!

Mein Copter besteht aus folgenden Komponenten:
Flyduino Pro Mini
MPU6050
Quadrokopter Rahmen von Warthox
Suppo A2212/13 Moteren
Hobbywing Skywalker 20A Regler
5000mah Akku(hab im Moment noch nichts anderes da)

Die Software ist die 2.0 und die einzige Abweichung von den Standarteinstellungen ist, dass ich den LPF geändert hab
(#define MPU6050_LPF_98HZ)

Die PID werte sind die Standartwerte:

Anhänge

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja naja der ACC wird ja nur kurz im Flug aktiviert und dann wieder abgeschalten. Der Screenshot wurde im Levelmodus gemacht. :)

Grüße

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hmm,
soweit mir bekannt, ist man entweder im ACC- oder im Levelmodus. Auf dem Screenshot steht rechts neben den AUX-Einstellungen hinter Dem grün hinterlegtem ACC off. Somit bin ich dann im Levelmodus!
Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Grüße

helste

Erfahrener Benutzer
ACC = Level Modus.
Das grün hinterlegte ACC bedeutet, dass Dein Board Beschleunigungssensoren verbaut hat.
Ob die3 auch eingeschalten sind, siehst Du daneben. Da steht halt OFF, also sind sie nicht aktiviert, also bist Du nicht im ACC bzw. Level Modus.
Weiter Links siehst Du die möglichen Optionen, die Du über die zusätzlichen Kanäle schalten kannst. Da steht ganz oben Level.
So wie das da eingestellt ist, ist der Level Modus nur dann aktiv, wenn der Kanal AUX2 einen niedrigen Wert liefert. Tut er auf dem Screenshot nicht und deshalb ist das Wort Level auf rot und nicht grün hinterlegt. Level ist also deaktiviert.
Wenn Du es so lässt, dann schalte mal Kanal AUX2 auf einen niedrigen Wert. Dann sollte Level grün werden.

Acid

Erfahrener Benutzer
Das gleiche Problem hatte ich zu anfang auch mal. Wenn man den Level mode versucht zu trimmen ohne ihn eingeschaltet zu haben wirkt der nicht. Also landen, Motoren aus, Vollgas geben, Level mode einschalten und dann in die gewünschte richtung trimmen und alles zurück. Hat bis jetzt bei jedem Copter geklappt ;)

MFG

DangerDave

Erfahrener Benutzer
AHHH!!! :D

@helste: Ok dann hab ich wohl einen Denkfehler gemacht! Wie heißt denn der gegenteilige Modus zum Levelmodus?

@Acid: Ja das wird es sein! ich werde es nachher mal testen, wenn der Akku wieder voll ist. Also muss das oben beschriebene Prozedere um den Punkt "Levelmodus aktivieren" erweitert werden!

Ich danke euch!!!

Grüße

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Dank eurer Hilfe fliegt das Teil jetzt so wie es soll, sodass ich etwas übermütig wurde und mir bei einer etwas härteren Landung zwei Aluholme verbogen hab :)

So nun hab ich noch eine Frage:

Wenn ich im Sketch etwas ändere und das dann auf das Arduino uploade ist dann die ACC-Trimmung und Kalibrierung weg?

Vielen Dank nochmal!

FPV1

Banggood

Oben Unten