Problem mit Drotek_10DOF_MPU?

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hallo

Ich darf mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Pit, Modellflieger aus Leidenschaft,Elektroniker und seid kurzem vom Multikopter-Virus infiziert! Habe einen KK Kopter erfolgreich am fliegen und nun den nächsten Schritt vor, den WII-Kopter.
Ausstattung hier auf dem Tisch: Paris-Board V4.0, Arduino Pro Mini, Drotek_10DOF_MPU, Kleinkram.

Als Software habe ich die Multiwii_dev_20120606 angepasst und aufgespielt. Scheint alles so zu sein wie es sollte..bis..ja bis auf YAW im ACC. Nach der Calib_ACC springt der Z-Wert genau wie X und Y kurz auf NULL um dann wieder auf ca. 512 zu steigen und das bleibt dann so. Board liegt ruhig auf dem Tisch. Drehe ich jetzt das Board um die Z-Achse sehe ich ..nix.....weder nach + noch nach -. erst wenn ich das Board kippe (roll oder pitch) passiert was mit Z. steht das Board senkrecht ist der Wert von ACC-Z 0. Hab ich jetzt nen Denkfehler oder stimmt hier was nicht!? Habe in der DEV schon alles durchforstet, finde aber einfach keinen Ansatz wo ich suchen muss.

Hat von euch einer DEN entscheidenden Tipp???

Danke erstmal.

multiwii.jpg

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ohne MAG siehst Du keine Änderung des Coptersymbols, falls Du das meintest ! Das ACC Z bei 512 steht ohne Bewegung ist auch normal.

Gruß Kayle

flying_pit

Hallo Kayle

Danke für die erste Antwort. Aber NEIN, das meinte ich nicht, das Drotek hat ja ACC,Gyro,Mag und Alt. Der Kopter rechts bewegt sich ja richtig nachdem ich das Drotek so wie Tilmann beschrieben, mit den Lötpads nach unten auf´s Paris geklebt habe und die def.h angepasst hab. Was mich nur stuzig macht ist der ACC-Z-Wert. Nach Anleitung sollte dieser ja nach der Calibrierung auf ca. 260 sitzen. Bei mir sitzt er aber auf unglaubliche 512!! Auch beim Drehen um YAW bewegt sich der wert kaum von 512 weg, erst wenn ich das Board kippe tut sich da was! Ich spreche von den Anzeigen links neben dem Linienfeld!! Ich lese nun schon den zweiten Tag ununterbrochen in diversen Foren rum..leider bisher ohne Erfolg. Irgendwei steh ich jetzt auf dem Schlauch obwohl mir die Materie durchaus geläufig ist......na mal sehen ob jemand helfen kann. Danke erstmal!!!!!!!!

pit

flying_pit

hallo joachim08

danke für die info, hab mich eben mal durch das englische forum gequält und eben diese info mitbekommen. ok, dann werde ich mal weitermachen und den quadro zusammenschrauben. hab eben auch den fred mit dem baro durchgeackert und das neue dev geladen. ich bin gespannt! super sache hier das forum..ich bin begeistert! bis die tage!! grüße
pit

flying_pit

Achso, fast vergessen, eine Frage habe ich da noch bezüglich dem ACC_Z_wert! Wenn ich den Kopter im die Z-Achse..also die Hochachse drehe, wieso verändert sich da der ACC_Z_WERT nicht großartig sondern nur wenn ich anfange den Kopter zu kippen? Ich denke YAW , also Z ist die Drehung um die Hochachse!??? Liege ich da falsch?
PIT

FPV1

Banggood

Oben Unten