Problem mit KK-Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

huhnmonster

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in der ganzen Multicopterszene, aber das hat es mir echt angetan.
Nun folgendes Problem:
Ich hab den Copter komplett fertig, er fliegt auch, jedoch hat er schon bei kleinstem Wind Probleme, kommt ins trudeln und stürzt ab.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das einfach generell die Grenze ist, was so ein Copter aushält, aber ich hab gelesen, dass 450er eigentlich keine allzu großen Probleme mit Wind haben.
Ich hab auch mal ein Video gemacht, damit ihr versteht, was ich meine: [video=youtube;pSOmF7R0Vv4]https://www.youtube.com/watch?v=pSOmF7R0Vv4[/video]
Zur Ausstattung:
NTM Propdrive 28-26a 1200kv
Turnigy Plush 30a
KK 2.1.5
Spektrum Dx6i
Turnigy 2200mah 20-30c
10x4,5 Props (weiß nicht genau, welche)

Meine Idee bisher war die, dass die Props zu groß für die Motoren sind, oder der Akku vielleicht zu wenig Entladerate hat.
Ich wäre über jeden Input glücklich.

Joel
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#2
hmmm , also die Propeller sind schon relativ gross für die KV-Zahl der Motoren , und das kk-Board versucht eben so schnell wie möglich zu regeln , aber die Motoren kommen erst nach wenn es schon zu spät ist ...

kleinere Props wären schonmal ein Anfang ausserdem kannst du den P-Gain vom KK-Board runter korrigieren , dann stabilisiert sich der Copter zwar nicht so schnell , aber er sollte nicht mehr abstürzen.
https://www.youtube.com/watch?v=f0Bh3fMGHbM&nohtml5=False
In dem Video ist das ganz gut erklärt.

Fliegst du 3s oder 4s ?

Grüsse Cyber-Trash
 
Zuletzt bearbeitet:

huhnmonster

Neuer Benutzer
#3
Oh, das ging ja schnell.
Vielen dank für die Antwort und das Video.
Mein Plan wäre jetzt gewesen, einen 4s Turnigy Akku zu kaufen und 9x4 Props.
Das müsste dann besser passen, oder?
Ich hab jetzt leider keine genauen Angaben, was Thrust von den Motoren angeht, aber ich hätte geplant, dass da noch ein Gimbal + GoPro drankommen.
Der Copter momentan wiegt so ca. 980g und hovert bei ~50% Gas.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das müsste an kleinen Props mit 4s noch gehen oder?

Joel
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Bei 1200 kv solltest du an 3s schon auf 8" oder höchstens 9" Props gehen. Dann wird der Copter auch schon besser fliegen. Aktuell werden die Motoren viel zu träge sein. In deinem Video sieht man auch sehr schön, dass die Regelung viel zu träge ist. Änder aber erstmal die Props, bevor du an die Einstellungen gehst. 4s und 1200 kv würde ich höchstens machen, wenn du ein bisschen Acro fliegen willst. Und dann musst du auf jeden Fall auf 8" Props runter.
 

huhnmonster

Neuer Benutzer
#5
Ja, ich hab jetzt mal 8" und 9" bestellt, mal schauen, ob ich den Unterschied erkenne :)
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten.

Joel
 

huhnmonster

Neuer Benutzer
#6
Ich habe noch eine Frage,
könnt ihr mir Motoren empfehlen?
Ich habe Grade nochmal gewogen, ich komme auf 1100g.
Aber der Punkt ist, da soll ein Gimbal dran und dann werde ich so auf ca. 1450g kommen.
Da reichen die Motoren an 8" oder 9" nicht mehr wirklich aus oder?
Grüße Joel
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du machst den Copter eine ganze Ecke leichter oder du packst größere Motoren auf das Frame und nimmst mehr Akkukapazität mit. Weniger Gewicht wäre zu bevorzugen, dickere Motoren ist einfacher umzusetzen.

Kannst dir zum Beispiel Turnigy Multistar 4822-690 kv auf den Copter schnallen, dazu noch APC SF 12x3.8 Props und nen 4s 5000 mAh Akku. Der Copter wiegt dann zwar wahrscheinlich irgendwas um 2000 g, aber du kannst gemütlich deine 15 Minuten mit Kamera rumeiern.

Du kannst aber auch versuchen das Gewicht drastisch zu reduzieren. Wird aber sehr sportlich und von deinem Landegestell müsstest du dich auf jeden Fall verabschieden. Evtl. sind auch die DJI 2312e Motoren eine Alternative. Kannst dich ja mal ein bisschen dazu einlesen.
 

huhnmonster

Neuer Benutzer
#8
Also ich denke, das mit der Diät wird nix werden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich noch was wegnehmen könnte...
Das mit dem Landegestell hab ich mir schon gedacht, das hätte ich jetzt auch erstmal gemacht, aber das werde ich brauchen, wenn da eine Kamera dran soll oder?
Ein anderer Punkt, das ist ein HK x666 Frame, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das nicht ein bisschen viel Belastung mit so großen Motoren?
Außerdem ist mein Budget ein bisschen begrenzt, ist ein Motor in dem Raum von 28xx bis 35xx nicht eher geeignet?

Joel
 
#10
Also aktuelle HW Version ist 2.15 und Firmware 1.6
Was ist denn das neustes/beste?
Und ich brauch dann nen ISP Header auf USB oder?

Und die Frage mit den Motoren stellt sich mir immer noch.
Ich hab mal überlegt, das ich theoretisch Carbonarme machen könnte, da ist aber wieder die Frage, wie groß...
Aktuell sind die arme 13-14mm Außendruchmesser.
Das einzige, bezahlbare, was ich in richtung Karbon gefunden habe, war 10mm Außendurchmesser, würde das denn überhaupt reichen?
Ich würde nicht so gerne auf Rundprofil umsteigen, weil ich dann neue Motorhalter bräuchte.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#11
Jo, die ist die default, da passiert das mit dem Runterfallen im Level-Modus schon mal.

Die 1.19 oder die AIO sind gut, schalte einfach "alte Versionen ausblenden" im Flashtool Menü anschalten. Dann bleibt nicht viel.
Ich würde dir bei den Motoren zu einen 10mm Baumarkt-Vierkant-Alurohr Kopter rahten. Der Rahmen den du hast ist so schlecht. Siehst Du vermutlich schon am Preis. Wenn du nicht alle Schrauben gut anziehst ist der so weich, dass du immer Probleme irgendwo im Gesamtsystem haben.

Gruß Christian
 
#12
Ja, das mit dem Rahmen hab ich leider auch schon gemerkt...
Mit dem KK werd ich mich am Wochenende mal drum kümmern, das hört sich nach einem sinnvollen Upgrade an. :)
Also ich sage mal so, momentan steht ja immer noch das Arme selber machen zur Debatte, ich denke, ich werde mal schauen, das ich 10mm Karbon Vierkant kriege und zimmer mir da draus irgendwelche Arme, das macht es dann hoffentlich leichter.
Bleibt immer noch die Frage mit den Motoren, wenn ich auf ein AUW von ca. 1,4kg komme und nach was suche, das ne Weile fliegt (15-20min realistisch?), dann eher weniger kV und viel Watt oder?
Also die vorgeschlagenen Turnigy Multistar 4822-690Kv kommen mir etwas overkill vor oder täusche ich mich da?
Verzeiht mir, aber ich bin ehrlich gesagt noch etwas überfordert mit den ganzen Angaben..
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#13
Die sind overkill

Ich fliege auf einem Hexa mit Gopro und Gimbal ca.2kg mit 3S4000 15-18 Minunten mit 2212-980kV Motoren und 9" Props. Das ist so die Größe wie auf vom Phantom.
Selbe Zeiten hatte ich auf einem Quadrocopter mit selben Motoren ohne Gimbal aber mit Gopro und 1,4kg. Mit einem Gimbal sollte da bei 4S oder 5000mAh Akku und unter 2kg AUW auch so Zeiten gehen.
 
#14
Wäre so was wie die hier bei Zeiten eine sinnvolle Investition?
NTM Prop Drive 28-30s 900kv
Von den Werten her müssten die passen, oder?
10" Props habe ich ja noch..
Ich muss nur zugeben, das ich momentan einfach nicht auf 4s umsteigen will, da ich schon ein paar 3s Akkus habe und das einfach eine zu große Investition wäre.
Aber vielen Dank für die ganzen Tipps, jetzt bin ich auf jeden Fall schon einen rießigen Schritt weiter :)

Grüße Joel
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

Für die Arme langt erstma 4 Kant Alurohr 10x10mm oder sehr stabil und schwerer 15x15mm gibs im Baumarkt . 1meter ca. 3-4 euro.
Arme kürzen, so das noch gut 9-10 zoll Probs passen spart auch Gewicht, bei deinen Motoren würd ich nicht über 9 zoll Probs gehen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17345__NTM_Prop_Drive_Series_28_26A_1200kv_286w.html

Gewichtsreduzierung haste noch bei den Esc da wiegt einer 25 gr.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2164__TURNIGY_Plush_30amp_Speed_Controller_w_BEC.html

(Aktuelle ESC 20a langt meistens, wiegen 2-10 gr.)
Hatte damals meine Plush18a nackig ohne Kühlblech im Schrumpfschlauch, und die Kabel Motorseitig AWG18 ohne Probleme.

Bei copter über 1000 gr. würde ich min. 3000mah Akku nehmen. 3s oder4 s

Der Rahmen ist doch ok.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._X666_Glass_Fiber_Quadcopter_Frame_666mm.html

und wech
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#17
Zum Abspecken kann ich dir wärmstens den Warthox Frame von Flyduino empfehlen. Der wiegt nur ca. 80 g und der Stromverteiler ist auch schon drauf. Dazu noch ein leichtes Landegestell (deins ist sehr schwer) und du hast noch massig Spielraum für Gimbal und Kamera. Und bevor du auf CFK Ausleger umsteigst, würde ich die Regler austauschen und die Verkabelung anpassen. Dann kommst du auch wunderbar mit kleinen Motoren hin. Hatte bei mir immer die Suppo 2212-1000kv drauf. Aber Flyduino hat die leider nicht mehr im Programm. Jetzt würde ich wohl die DJI 2312e probieren.

Die Turnigy 4822 mögen überdimensioniert wirken, aber genau deshalb ist es damit so einfach gute Flugzeiten zu erreichen. Dein Copter ist aktuell ja eher eine Blei-Ente und wenn du da nicht massiv Gewicht reduzieren kannst, dann wirst du mit den kleinen Motoren irgendwo bei 70% Schwebegas rumdümpeln und keine 10 Minuten in der Luft bleiben können. Für die 4822 ist dein Copter dann aber wieder ein Leichtgewicht und du kannst einfach viel mehr Akkukapazität mitnehmen. Das ist dann eben die "hässliche" Lösung.

Du kannst auch einen 2 kg Copter mit 2216er Motoren in die Luft bekommen. Der fliegt sich dann nur wie ein nasser Sack. Schaust du dir den gleichen Copter aber mit 2814er Motoren an, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spätestens wenn du einmal zu schnell in den Sinkflug gegangen bist und den Copter schnell abfangen musst, dann wirst du merken was ich mit nasser Sack meine.

Grundsätzlich rate ich dir aber dringend zum geringeren Gewicht. Wenn der leichte Copter mal Bodenkontakt hat, dann kannst du Glück haben und es geht nicht viel kaputt. Bei der Blei-Ente stehen die Chancen nicht so gut.

Da du aktuell aber eh noch das Fliegen lernen musst, würde ich den Copter erstmal mit den aktuellen Motoren fliegen. Nimm einfach das Landegestell ab und sieh zu, dass der Copter sauber fliegt. Den ein oder anderen Crash solltest du noch mit einplanen. Von daher würde ich mit dem Kauf der neuen Komponenten noch ein bisschen warten.
 
#18
Ich habe grade beim Flashen ein Problem.
Ich hab einen Atmel AVR ISP mkii und hab mit Zadig den Treiber installiert.
Krieg aber diese Fehlermeldung:
Flash the firmware from repository.
Flashing firmware from file.: C:\Users\Joel\Desktop\kkmulticopterflashtool_0.77\tmp\OpenAero2_B10_KK21.hex

C:\Users\Joel\Desktop\kkmulticopterflashtool_0.77\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\Joel\Desktop\kkmulticopterflashtool_0.77\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m644p -P usb -c avrispmkII -e -U flash:w:C:\Users\Joel\Desktop\kkmulticopterflashtool_0.77\tmp\OpenAero2_B10_KK21.hex:i
avrdude.exe: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"
Error during writing flash.

Weißt du, wo das Problem liegt, lazyzero?
 
#20
Wenn ich versuche, den zu installieren, dann blitzt nur schnell cmd auf und es ist weg..
Ich wage zu bezweifeln, das es so gedacht ist.
Mein PC sagt zwar, das gerät ist zur Verwendung bereit, aber das flashtool erkennt nur den usb port und sagt dann, das es auf dem nix findet.
Benutze Win 10 Pro 64-bit.
Hab jetzt mit Zadig den Treiber + WCID Driver installiert und dann nochmal den von mightyohm..
Noch irgendeine Idee?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten