Problem mit Videoempfänger/ Fernsteuerung stört Videoübertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich wollte jetzt meinen Videoempfänger etwas tunen und mit einer SPW Antenne versehen. Der Empfänger hat eine eingebaute Dipolplatinenantenne. Jetzt habe ich eine SMA Buchse aus einem alten Router genommen und an den Signalausgang gelötet, vorher natürlich die Platinenverbindung zur Dipolantenne getrennt.

Soweit so gut nur ist jetzt die Empfangsleistung eine Katastrophe. Reichweitentest durchgeführt am Boden, nur 50m (vorher 250m). Naja dachte ich mal schauen wie das in der Luft aussieht. Also Antenne der Fernsteuerung ausgefahren und Bild war völlig weg, Fernsteuerung aus Bild wieder da. Ich fliege ja mit 35 Mhz sollte sich von daher nicht stören. Es macht auch keinen unterschied in der Reichweite ob ich die selbstgebastelte SPW Antenne, Rundstrahlantenne vom Router oder gar keine Antenne aufgeschraubt habe.

Mein Gedanke ist das jetzt die Antenne selbst keinen Durchgang zum RF In hat. Es ist aber so das der RF IN wo ich die Buchse angelötet habe durchgang zur Antenne hat. Was mich jetzt etwas ratlos macht.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Was hier leider viel zu oft übersehen wird ist, dass es eine unglaubliche Bandbreite an VideoSendern/Empfängern, an Fernsteueranlagen, an Antennen usw. gibt. Wir wissen nichtmal, ob du auf 2,4 oder auf 5,8 Ghz fliegst.

Bitte teile uns mit, welche Ausrüstung du fährst, dann können wir dir helfen. Am besten Bilder von allem machen - inklusive der Löstelle!
 
#3
Ach ja sorry ganz vergessen. Also ich fliege mit 35 Mhz und 2,4 GHz Video. Zur Ausrüstung kann ich nicht viel sagen da das ein Fliegerkollege im Keller hatte und mir geschenkt hat. Das Teil ist uralt und stammt wohl mal aus der Überwachungstechnik. Der Sender hat ein "Drätchen" als Antenne und der Empfänger eine in die Platine geätzte Dipol Antenne (glaube ich jedenfalls das es so eine ist). In dieser Konfiguration funktioniert das ganze nicht schlecht, bild gut, Reichweite OK, jedenfalls noch nicht bis an die Reichweitengrenze geflogen.

Auf den Bildern sieht man nun das Teil. Auf den 3. Bild sieht man den RF In Pin der zur Antenne führt. Die Leiterbahn habe ich kurz hinter dem Austritt durchtrennt und dann dort die SMA Buchse angelötet (hier jetzt nicht mehr, weil ich probeweise die getrennte Leiterbahn zur Originalantenne durchtrennt habe.



 
#5
So leider besteht das Problem nun doch noch weiter. Wenn ich die Antenne der Fernsteuerung eingefahren in nähe des Monitor bringe = kein Bild mehr, wenn ich die Antenne auf das Videokabel vom Video Empfänger zum Monitor lege = kein Bild mehr. Antenne ganz ausgefahren = Kein Bild mehr. Ich bin etwas ratlos, zumal dieses Problem wenn die interne Antenne dranhängt gar nicht besteht. Keiner ne Idee?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten