Problem RVOSD & Y-BEC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin zusammen.

Ich hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat vielleicht einen Ratschlag für mich.

Habe heute mein RVOSD 5 in eine Twinstar eingebaut und war schon ganz verstört, als alles sofort reibungslos funktionierte. ^^

Jo, was soll ich sagen...wie immer zu früh gefreut! :D

In meiner Euphorie RC Wizard durchgeführt, danach die Fatshark angezogen und den HT ausprobiert.

Nach 1-2 Minuten sehe ich plötzlich "Bodennebel" durch die Cam.^^

Da Nebel auf der Werkbank meist kein Wasserdampf ist, schnell die Brille abgezogen und meine qualmende TS2 in Natura bewundern können.

Nach Ausbau aller Komponenten musste ich feststellen, dass mein Y-BEC Kabel komplett verschmort ist.

Habe die TS schon bestimmt 20 mal mit besagtem Kabel geflogen.
Von daher schliesse ich nen Kurzschluss aus.

Ich würde jetzt mal in Richtung "Groundloop" tippen, habe aber keine Ahnung, ob dem wirklich so ist.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. einen Ratschlag?

Vielen Dank & liebe Grüsse
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bezweifle das es wirklich ein Groundloop war im eigentlichen Sinne.. eher ein richtiger Kurzschluss. Da muss schon so einiges drüber gelaufen sein, um das Kabel so zu zerstören.. das schafft nur ein sehr hoher Verbraucher oder ein direkter Kurzschluss, sofern es keine AWG36-Kabel sind oder so ähnlich ;-)

Checke einfach mal mit einem Multimeter deine Kabel alle durch und vor allem die Pins an deinen Gerätschaften.. vielleicht ist jetzt sogar dein RVOSD zerstört worden.. Ein einziger "verpolter" Stecker am OSD verursacht sowas schnell. z.b Plus mit Masse vertauscht.. Passiert ab und zu in der Hitze des Gefechts..ist mir sogar schonmal bei Akkus passiert aus der Routine heraus weil man gerade 10 Stück verlötet hat und nicht mehr aufpasst

Je öfter man etwas auseinander baut und zusammen stöpselt, desto eher kann sich ein Fehler einschleichen. Bin vor einiger Zeit in TR mit dem TS geflogen und meine Reichweite schien nur noch etwa 50 Meter zu gehen. Fehler ist nach einem Absturz in WIL stäter gefunden wurden und der Glaube es fahr eine Fehlerhafte Bindung des Empfängers hatte sich nicht bestätigt.. Kabelbruch durch ewiges Biegen, klemmen und rausziehen... Sowas kann von jetzt auf gleich passieren, und machmal sind die Lötverbindungen oder Brüche so fies, das man sie nicht findet beim testen und wackeln, bis sie noch heftiger werden.
 
#3
Moin chucky.

RVOSD funzt zum Glück noch einwandfrei.
Ich geh aber nochmal alle Leitungen durch.
Normal bin ich nämlich Captain Chaos.
Aber diesmal war ich echt sicher nichts verbockt zu haben.^^

Grüsse
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
So wie es aussieht hast du alle Kabel verbunden. Du musst aber bei einem der Regler das V+ Kabel durchtrennen, sonst kommt von beiden BECs 5V und das führt zu Problemen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten