Probleme bei Funkübertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo und Guten Abend,

ich versuche gerade ein 5,8 Ghz System von zum laufen zu bringen. Die Kamera ist eine GoPro mit dem neuesten Firmwarestand. D.h. Liveout geht (auch getestet indem direkt an meine Videobrille angeschlossen).
Mein Problem ist, daß das Videobild stark verzerrt ankommt. Außerdem scheint das Bild negativ dargestellt zu werden. Derzeit ist nur ein Ausgang aus der GoPro mit dem Eingang des Senders verbunden und es wird das interne Micro des Senders verwendet. Der Ton kommt fehlerfrei an. Ich habe ein Bild des Vesuchsaufbaus angehängt.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Boris

Rene

Erfahrener Benutzer
was hängt denn bei dir nach dem Filter dran??
man setzt doch den Filter eigentlich nach dem Lipo ein und geht dann getrennt auf den Video TX und die Kamera.
Sind Sender und Empfänger von der gleichen Firma?? auch wenn die Kanäle übereinstimmen kann es bei unterschiedlichen Komponenten zu Problemen kommen.

Rene

Erfahrener Benutzer
Des Rätsels Lösung wird es aber noch nicht sein, wenn das ganze an einem seperatem Akku betrieben wird ist der Filter nich so ausschlaggenbend, denke ich.
ich würde die Masse der Gopro erst mal direkt mit dem Akku verbinden, damit alles zentral von einer Masse aus geht.
Wie sieht es mit den Antenne aus, welche nutzt du ??

hast du an sender und empfänger den selben kanal ausgewählt ?
Ja, wobei das Sheet beim Hersteller nicht stimmt. Aber ich bekomme ein klares Tonsignal vom Micro des Senders.
"Wie sieht es mit den Antenne aus, welche nutzt du ??"
Die mitgelieferten.
Sender und Empfänger sind vom gleichen Hersteller und wurden als Set gekauft. Auch schon mehrfach erfolgreich von einigen eingesetzt.

Der Filter ist angelötet, wird aber nicht verwendet, da die GoPro eine eigene Stromversorgung hat. Er ist nur "vorbereitend" dran, da noch eine weitere Kamera angelötet wird.
Es wird aber die "Masse" vom Sender genutzt um die "Masse" für den Videoausgang der GoPro zu verbinden.
Momentan liegt alles bei mir auf dem Schreibtisch, ist also noch nicht eingebaut. D.h. Störungen oder Spannungsschwankungen durch einen Motor oder ein BEC können eigentlich nicht sein.
Es ist übrigens so, daß es beim Empfänger egal ist, was ich mit dem letzten Schalter des Mäusekinos mache. Dieser scheint nicht angeschlossen zu sein. Den Senderkanal kann im am Empfänger über mehrere Einstellungen "einstellen". Ich vermute, daß entwender der Sender oder Empfänger nicht korrekt arbeitet. Gehe aber gerne jeder Spur nach :D . Nur Versuch macht kluch.

The-BlackJack

Einer der Ersten
hört ich bei mir schwer nach nicht ganz übereinstimmende Kanäle an. Hatte letztens das gleiche Problem mit dem defekten Video Sender dieser stelle die Kanäle nicht mehr sauber ein damit war das Bild extrem überbelichtet oder fast invertiert.

Gruß

Alex

(Shop-Name vom Moderatoren-Team entfernt)
Finde diese Zensur hier langsam echt zum kotzen, es gibt vielleicht Leute hier die es interessiert um welches Set es sich hier handelt weil sie wie ich nach Erfahrungswerten suchen.
Wenn hier jemand Globe Flight oder Bormatec schreibt ists ja auch ok. Es verstärkt sich mir immer mehr der Verdacht dass das Forum komplett gekauft ist. :(

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Sag mal geht es noch, Timbergrey?
Ich empfehle dir, sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen zu sein!

Ich könnte das Thema auch hier direkt dichtmachen, weil er hier über ein illegales System schreibt! 5,8GHz mit mindestens 200mW Sendeleistung...
Bedenke das mal ;)

Beste Grüße
Heiko

Du GoPro hat zwei Ausgänge, hast du vielleicht versehendlich den falschen erwischt? Es muss der obere sein.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Eigentlich muss es der untere sein :D Zumindest bei meiner ;)

Ups, sorry, ja es ist der untere. Hätte schwören können, dass es der obere ist. Nächstes mal gucke ich erst :)

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Kein Ding, ist ein guter Beweis das ich doch von was Ahnung habe im Gegensatz zu manch anderer Behauptung hier :D

Grandcaravan hat gesagt.:
Sag mal geht es noch, Timbergrey?
Ich empfehle dir, sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen zu sein!

Ich könnte das Thema auch hier direkt dichtmachen, weil er hier über ein illegales System schreibt! 5,8GHz mit mindestens 200mW Sendeleistung...
Bedenke das mal ;)

Beste Grüße
Heiko
Ach, und was hat das mit dem Shop zu tun?
Will jetzt hier nicht wieder ne Diskussion lostreten was illegal ist und was nicht, erwerben und besitzen darf ich jedoch grundsätzlich mal fast alles. Und der Shop ansich macht ja nichts verkehrt. Von daher ist das schon Zensur wie ich finde.

Sicher, es ist dein Forum, kannst das hier also handhaben wie du willst, ich finde die aktuelle Entwicklung allerdings nicht ok und da bin ich nicht der einzige.
Werde dazu auch nichts mehr sagen.

LG Timbergrey

Du GoPro hat zwei Ausgänge, hast du vielleicht versehendlich den falschen erwischt? Es muss der obere sein.
Bei mir funktioniert es mit beiden Ausgängen grundsätzlich. In diesem Fall mit keinem.

Achja, die Antennen lagen bei dem Versuch nur 10 cm auseinander. Das macht nichts, oder? In 2 Meter Entfernung liegt ein 2,4Ghz Wlan router. Dürfte aber nicht stören, oder?

VikiN

Flying Wing Freak
neonerl hat gesagt.:
... In 2 Meter Entfernung liegt ein 2,4Ghz Wlan router. Dürfte aber nicht stören, oder?
dafür hast Dir ja ein 5,8 Ghz und kein 2,4Ghz ( mit dem du grössere reichweiten als mit 5,8 Ghz hättest) System geholt, oder ?

mach mal nen richtigen versuch und geh 20-50m oder nochweiter auseinander

10cm war wohl eher ein provesorium ^^

ähhm, bringt Dir ja eh nichts...wenn das stimmt...das was da oben steht...

DANN NICHT EINSCHALTEN ! erst in ein anderes Land reisen, wo es erlaubt ist ;-)

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Ach, und was hat das mit dem Shop zu tun?
Will jetzt hier nicht wieder ne Diskussion lostreten was illegal ist und was nicht, erwerben und ...
Wir haben das aber nun in einem halben Dutzend Themen so oder in ähnlicher Form durchgekaut. Wir werden hier nicht jeden einzelnen externen Link, usw. zur erst zur Abstimmung bringen.
Im Zweifelsfall gilt, was der Admin, Mod oder das Team in dem Moment eben festgelegt hat!

Es wird langsam auch für uns ärgerlich, solche Entscheidungen hier immer wieder rechtfertigen zu müssen!
Ärgerlich deswegen, weil ihr teilweise auch vor sehr harten Anschuldigungen dabei nicht zurückschreckt und richtiggehend auf Konfrontation geht.
Die dafür nötigen Energien würden wir vom Forenteam zumindest gerne anderweitig nutzen wollen. Vielleicht geht es Euch ebenso.

Grüße

So,
ich hab das Problem eingegrenzt. Aber die weder die Ursache gefunden geschweige denn gelöst.

Mir ist aufgefallen, daß bei der Kanaleinstellung immer einer dabei war, bei dem der Bildschirm von Schnee auf schwarz gewechselt ist und der Ton funktioniert hat.
Die GoPro hat ohne Funkstrecke mit meiner Videobrille funktioniert.
Also habe ich einfach mal eine andere Kamera (Aiptek, Billigteil) an die Kamera angeschlossen, auch ohne Funkstrecke. Siehe da, ein ähnliches verzerrtes Bild mit Streifen. Also meinen alten Videograbber für den PC ausgepackt und die Aiptek dort angeschlossen. Siehe da, Video auf Laptop einwandfrei. Also Aiptek an den Sender angeschlossen, Empfänger an die Videograbber vom Laptop und "plop" ein scharfes Bild über die Videostrecke.
Das Problem ist wohl die Videobrille die nicht alle Signalquellen mag. Warum, das weiß ich nicht. Es handelt sich um eine QL920V 3D Eyewear. Eigentlich kein schlechtes Gerät. Und mit meiner anderen FPV Ausrüstung funktioniert sie auch.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Umschaltung von PAL und NTSC habe ich schon probiert, bringt nichts.

Gruß
Boris

Nachdem ich gesten Nacht bei der Auktion auf eine Cinemizer Plus nicht gewonnen habe denke ich über Alternativen nach, zumal die Videobrille eigentlich recht gut ist.
Ich hab das hier entdeckt (soll keine Werbung sein) Videoverstärker. Der sollte das Videosignal auf ein "normales" Niveau bringen.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Standardmessgerät (Volt, Ampere, Ohm) die Signalstärke eines Videosignals zu messen? Und wenn ja, welcher Wert wäre denn "normal"? Ich hab leider keine Ahnung wie ein Videosignal moduliert ist.
Anmerkung. Eigentlich könnte ein Mod den Thread zu Videotechnik schieben, ist ja kein Funkproblem mehr.

Gruß
Boris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten