Probleme bei Programmierung: Kanalausschlag in GUI, Empfängerblinken (Frsky)

Brunsti

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich den Titel aussagekräftig genug gewählt habe. Jetzt hab ich soweit endlich alles zusammen gebaut, die Skatch bearbeitet und geflashed und meine Funke gebindet. Jetzt habe ich noch 2 Probleme und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

1. die 4 angeschlossenen Kanäle (Throttle, Pitch, Roll, YAW) zucken in der GUI extrem (Schwankung der Werte um ca. 300)
2. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Roll Stick nach links bewege der V8R7 Empfänger anfängt zu blinken. Lasse ich ihn wieder los ist das rote Licht konstant an.

Kann mir jemand helfen? Habe ein Crius Lite board, eine WFT09 mit Frsky Modul und V8R7 Empfänger. Gebaut ist es für Modul 2, also Throttle auf der linken Seite.

Besten Dank für eure Unterstützung vorab.

Brunsti

Erfahrener Benutzer
NEWS: habe vorher die Regler natürlich an die Funke angelernt, klappte auch ohne Probleme. es gibt eine schöne Meldie, alles gut. Hier mal ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=2vOq0LtuxkU&feature=plcp

Leider schwanken die Werte nach wie vor stark und die Motoren starten nicht. Bei einem vorherigen Test liefen sie mittendrin auf einmal los - die Schwankungen aus der GUI waren deutlich zu hören.

Achja, es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn ich den Throttle Stick bis zum Anschlag nach oben schiebe stürzt die GUI ab. Für 1 - 2 Sekunden passt es, halte ich den Stick aber länger stirbt es ab

Brunsti

Erfahrener Benutzer
erneutes Update:
ich musste feststellen, dass das Problem, welches mich seit fast 3 Stunden beschöftigt hat, auf meine eigene Nachlässigkeit zurück zu führen ist ...

1. Die Werte schwanken noch, allerdings im Bereich von max. 4 Zählern, was zu vernachlässigen ist, oder?
2. Der Throttle Stick geht jetzt bis zum Anschlag, ohne dass die GUI abstürzt
3. das Blinken der Empfänger LED, beim Bewegen des Roll - Sticks nach links, ist auch abgestellt.

Da es ohne Probleme langweilig wäre hab ich ein neues: die Motoren lassen sich nichtmehr starten ... Ideen?

Brunsti

Erfahrener Benutzer
und schon wieder gibt es Neuigkeiten: habe den Weg des Throttlesticks in der Funke von 100 auf 102% erhöht, nun springen die Motoren auch an. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem:

Wenn ich in die Anleitung und die Noob Guides schaue, sollen die Motoren bei linker Knüppelstellung 'unten links' anlaufen - tun sie aber nicht. wenn ich throttle (linker stick, vertikal) ganz unten und roll (rechter stick, horizontal) ganz links habe springen sie an. aus gehen sie wenn throttle und YAW (rechter stick, vertikal) ganz unten sind ... was habe ich falsch gemacht?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
1. Nicht unten Links, sondern Rechts zum Starten, unten Links zum Stoppen
2. neben Thr1000 / Yaw2000 geht auch Thr 1000 / Roll 2000 zum Starten (ms auf Kanal), denke damit Mode1-4 Start/Stop auf 1 Knüppel haben
3. Kontrolliere in der Gui nochmal genau, kommen mit dem Knüppel die Richtige Achse, und auch in der Richtigen Richtung
Unten/Links 1000ms, Mitte 1500ms, Oben/Rechts 2000ms

Brunsti

Erfahrener Benutzer
hey danke für deine schnelle antwort, ich als anfänger tue mich mit den ganzen begriffen noch ein bisschen schwer, vor allem mit den eintragungen im sketch.

wo müsste ich welche daten eintragen? kann ich das alles in der gui machen?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nichts eintragen
Sollst in der GUI schauen, ob deine Knüppel mit den Eingangswerten Übereinstimmen, hast ja Rechts oben die Kanalanzeigen

Brunsti

Erfahrener Benutzer
habe die ausschläge (richtungen) angepasst, 2 signale haben falsch herum ausgeschlagen, das ist angepasst.

wenn ich throttle und pitch auf den max ausschlag zu bewege (ecke oben rechts) kreppiert die GUI und und die blaue LED auf meinem CRIUS Board beginnt zu blinken ...

Brunsti

Erfahrener Benutzer
so, musste ein wenig nachtrimmen, nun lauten die signalwerte wie folgt:
Throttle: mid 1527 / min 1097 / max 1958
Pitch: mid 1502 / min 1083 / max 1983
Roll: mid 1503 / min 1080 / max 1914
YAW: mid 1501 / min 1042 / max 1893

muss hier etwas angepasst werden? wenn ja: was und vor allem wie und wo? die mittelstellungen hab ich mit der Trimmung an der Funke so nah wie möglich an den Wert 1500 gebracht - war das der richtige Ansatz?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jetzt sollte einer was zu sagen, der die Funke besser kennt, mit den Werten sollte erstmal zu Arbeiten sein, die aber noch etwas näher an 1000/2000 zu bringen ist trotzdem zu empfehlen

Brunsti

Erfahrener Benutzer
alles klar, das werde ich dann morgen mal über die Endpunkte in der Funke anpassen, damit klappt es ja eigentlich ganz gut.

ich setze die Endpunkte also so fest, dass Throttle / Pitch / Roll und YAW möglichst dicht an 1000 (als untergrenze) und 2000 (als obergrenze) liegen, korrekt?

leider ist der Titel nicht mehr aktuell, anpassen um mehr Interesse und Unterstützung zu erzielen kann ich ihn leider nicht ...

Brunsti

Erfahrener Benutzer
alles klar, dann werde ich mal schauen, dass ich das gleich mache. eine letzte frage: wo im sketch finde ich die auswahl des Modes? finde den krempel nicht ...

beim absturtz der GUI blinkt übrigends die blaue LED auf meinem board ...

Brunsti

Erfahrener Benutzer
weiter geht, habe direkt mal die Werte soweit an die MAX Werte gebracht wie es möglich war. Die Angaben tänzeln immer um 2-3 Zähler nach oben und unten, ich schreibe hier mal die jeweils höchsten und niedrigsten Werte auf und bitte um kurze Bestätigung:

Throttle: min 1022 / max 1998
Pitch: min 1004 / max 1998
Roll: min 1001 / max 1996
YAW: min 1003 / max 1964

FPV1

Banggood

Oben Unten