Probleme mit der Bildübertragung...

Dan

Erfahrener Benutzer
Moin,

Weiß nicht genau ob es in diese Kategorie gehört, wenn nötig bitte verschieben.

Um mein Problem genau zu schildern, möchte ich zunächst meine Komponenten vorstellen:

Sony 600TVL FPV Cam
Monitor 9" von GB
Nano Stinger 25mW Sender
Immersion 5800 Duo V2 Empfänger

Ich habe die Cam erfolgreich direkt an den Monitor angeschlossen und das funktioniert prima, tolles Bild!

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Habe jetzt mal als Trockentest die Cam an den Stinger gelötet und den Video RX an den Monitor angeschlossen.

Dann alles mit jeweils einen 3S Lipo eingeschalten und hatte nur ein ganz schlechtes Videobild. Sehr viele Streifen und kaum in Farbe, zu erkennen war kaum etwas, Sender und Empfänger waren 2m im Zimmer auseinander, Antennen CL/SPW und Helical.

Dann habe ich die Cam mal in den schwarz/weiß Modus umgeschalten und da war die Bildqualität super. Dann im Haus die Treppe runter auch da war das Bild unverändert.
Jetzt wollte ich einen Rechweitentedt auf der Terasse machen. Das ganze Gedöns auf dem Gartentisch aufgebaut ---> gar kein Bild mehr aller paar Sekunden konnte ich etwas erahnen, der Monitor war fast immer Blue.

Alles wieder rein ins Zimmer und nochmal probiert ---> funktionierte wie beim ersten Versuch!

Dann mit der Cam in der Hand durch die Wohnung gelaufen, Frauchen musste immer nachrufen wie das Bild ist.. :)

Erkenntnis: Wenn ich in Richtung eines Fenster gehe und die Cam aus dem Fenster halte, geht das Bild weg??? Deswegen ging es auch im freien nicht! Dann habe ich etwa 50% der Cameralinse mit meinem Finger abgedeckt und wieder zum Fenster, da ging das Bild so halbwegs!?

Was noch auffällig war: Der Duo 5800 hat mehrmals in der Sekunde zwischen den Antennen umgeschalten, eigentlich fast die ganze Zeit.. Muss das so sein?

Woran kann das Problem liegen? Kein farbiges Bild und im freien funktionierts nicht? Wird schwierig so zu fliegen..

Grüße

Dan

Dan

Erfahrener Benutzer
Moin,

Gestern Abend nochmal probiert und da ging das ganze auch im freien..

Ich habe eine Vermutung:

Zum Beispiel beim Video RX RC305 steht in der Anleitung, dass er eine Videospannung von 0,8-1,2V empfangen und verarbeiten kann.
Bei meinem Duo 5800 habe ich diese Info leider nicht. Angenommen Aufgrund der Helligkeit am Tag hat die Cam eine Spannung entweder höher als 1,2V oder niedriger als 0,8V geliefert, der Sender hat's gesendet und der Video RX konnte es nicht verarbeiten?

Besteht diese Möglichkeit?

Interessant wäre zu wissen, ob man die Ausgabelevelspannung der Cam verstellen kann, sodass es egal wie hell und egal wie dunkel es ist, die Bildspannung zwischen 0,8 und 1,2V liegt?

Wenn ich eine Cam in die Sonne halte, liefert die Cam da eine hohe Bildspannung oder eine niedrige? Weiß das jemand, sonst muss ich mal messen...

Grüße

Dan

Hallo Dan,

eigentlich sollte die Sache mit der Spannung einigermaßen im Normbereich liegen und funktionieren...

Bist Du dir sicher dass Sender und Empfänger auf der gleichen Frequenz arbeiten? Bei vielen ist die Belegung der Dipschalter nicht gleich, überprüf doch mal an Hand der Kanaltabelle ob auch wirklich auf der gleichen Frequenz gesendet um empfangen wird.

Im Nahebereich gibt es oft Überschneidungen, wenn die Kanäle nicht weit auseinander liegen...

Gruß
Noel

Dan

Erfahrener Benutzer
Hi,

Habe am TX und RX alle möglichen Kombinationen getestet..

In schwarz weiß habe ich gestern Abend (nach Sonnenuntergang) ein Super klares Bildgehabt, nur in Farbe schaut es so aus, als wäre Kontrast oder Farbe zuviel, habe aber auch schon diese Werte in der Cam und Monitor verändert ohne Erfolg leider.

FPV1

Banggood

Oben Unten