Probleme mit miniAPM3.1 und APM2.6

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen 2 neue Copter
einer ist ein 3D Print mit miniAPM3.1 und der 3.1.5 softwarwe. der Fliegt sau gut mit 3S2200mAh gut 10min.

der andere ist ein Eigenbau auch hier ist ein mini APM drin aber mit der 3.2 Software und der zuckz nur rum.
ich habe alles Callibriert und eingelernt Motoren drehen auch. wenn ich auf dem Platz bin kann ich nicht armen.
obwohl zuhaus alles ging. also wieder nachhaus und testen und da geht es im Zimmer. also wieder raus und es geht nicht.er läst sich nicht starten.wenn ich im MissionPlaner schaue hängt sich die erste seite auf (FlightData)
sobald ich armen will.
zuhaus passiert das nicht.
auch kann ich ohne telemetrielink zuhaus starten aber auf dem Platz nicht.
ich bin voll am verzweifeln.fehlendes GPS kann es nicht sein den im zimmer gibt es kein GPS aber ich kann armen und er regelt auch wenn ich ihn bewege.

was mir noch aufgefallen ist wenn ich über USB das Terminal anspreche kommen nur wirre zeichen. das macht aber auch der Grosse APM2.6 bei mir.

Hat jemand eine Idee was da nicht OK ist?

Gruss Peter

Jace25

Erfahrener Benutzer
3.2 geht das Terminal nichtmehr, daher die wirren Zeichen....

Ansonsten alles nochmal neu aufsetzen und die Stromversorgung checken

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich kann nicht ganz klar nachvollziehen, was dein Problem ist bzw. mit welchem Board. Du hast offenbar 2 oder 3 APMs, bist dir aber nicht sicher, welches Board mit welcher Version fliegt oder bringst es hier nicht klar rüber.

Die Copter die fliegen interessieren hier ja erstmal nicht, daher berichte doch einfach von dem, der nicht fliegt.

Es gibt natürlich auch im Zimmer GPS.

Wenn du nur "im Zimmer" Armen kannst, liegt das evtl daran, dass du das Ding dann mit dem USB Kabel verbunden hast?

Ansonsten musst du mal via Telemetrie schauen, warum du nicht armen kannst.

Also am besten folgendes:
1. saubere Beschreibung, mit welchem Board und welcher Version du Probleme hast
2. Probleme: Du kannst zuhause armen, auf der Wiese nicht?
2.1. Was ist zuhause anders als auf der Wiese?
3. Fotos vom Aufbau, bzw. check deine Verkabelung mal.

Ok ich versuche es nochmal.
Copter 1 ist ein miniCopter aus dem 3D Drucker. mini3D_Copter.JPG Bild1
Er ist mit einem MiniAPM3.1 bestückt und hat die 3.1.5 Software drauf (AR2.47AP3.1.1AC3.1.5) da geht alles super.
er fliegt im Zimmer (Keller OHNE GPS) und Draußen 1A.

dann gibt es Copter 2
Ein "Baumarkt " Copter. BaumarktCopter.JPG Bild2
Er ist mit einem MiniAPM3.1(miniAPM3_1.JPG) bestückt und hat die 3.2 Software drauf.

und da gibt es die Probleme.
ich hab alles Eingestellt Flymode und alles Calibriert inklusive CompasMot, Calibriert natürlich draussen im freien Feld.
Im Zimmer läst er sich über die Funke Armen die Motoren drehen. und ich hänge über 3DR am PC. sehe dort auch alle Daten.
nun gehe ich raus auf den Platz und Möchte Fliegen. also Laptop auf, Funke An, Copter An. 3DR gebunden Daten sind da.
Copter Armen..........Nichts geht. MissenPlaner ist eingefrohren. Rote und Blaue LED blinken wie beim ersten Copter.
also strom abgeschaltet und neuer Versuch. das Gleiche Spiel.
Strom ab ......neuer versuch nur das ich alles noch mal Calibriere Über 3DR. alles erfolgreich. aber der Copter armt nicht.
Frustriert zurück in den Keller. USB ran alles nochmal geprüft... nichts gefunden. 3DR telemetie an geschaltet wieder geprüft alles ok ..... Armen über die Funke ...es geht. Motoren Laufen Copter fliegt.
das gleiche nochmal aber mit dem Laptop... alles geht. copter fliegt im Keller.
also vor die Haustür und testen. Ohne 3DR, Laptop und PC.......geht Copter Fliegt.
wieder raus auf den Platz copter fliegt nicht. kann ihn nicht armen. wieder alles geprüft alles ok CompasMot und ESC callibrierung nochmal gemacht geht..Motoren drehen. armen geht nicht .
zurück nach Haus, hin gestellt Funke an Copter an und er Läst sich armen.

2. Probleme: Du kannst zuhause armen, auf der Wiese nicht?
ja so ist es
2.1. Was ist zuhause anders als auf der Wiese?
Der einzige Unterschied ist das ich auf der Wiese 12-14 GPS-Sateliten angezeigt bekomme und zuHaus nur 6-8,
auf dem Kleinen Copter bekomme ich die gleiche Anzeige der Satelieten.
Zuhaus stehen Wald und Häuser auf dem Platz nicht.

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten