Probleme mit Reichweite und mehr... :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
Aaalso, wo fang ich an?
Am Samstag war wunderbares Wetter und ich bin nach längerer Zeit mal wieder FPV geflogen. Ich hatte eine neue 5dbi Rundstrahl auf meinem Empfänger und die 2dbi an meinem Quadrokopter. Der Sender sahs ganz oben drauf, neben der 35Mhz Antenne.
Mein Equipment übrigens:
High End Empfänger 5dbi
High End Sender 2dbi
OSC HAD 480TVL
Alles 2,4Ghz.
Ich hatte nur wenige Störungen, auch wenn ich nah am Boden geflogen bin etc. Einmal ist der Empfang vor dem Videosignal gestört gewesen. Videosignal aber direkt als Folge, durch die ruckartige Bewegung.
Das Ganze hat soviel Spaß gemacht dass ich Abends gleich noch mal los bin. Diesmal woanders hin.
Der Empfang war schon nicht mehr ganz so gut, aber es hat auch da viel Spaß gemacht und die Reichweite war ausreichend. Ich schätze mal auf 200m, mehr leider nicht.
Bin dann aber 2 Akkus geflogen und am Ende vom 2. Akku isses dann passiert. Zu schnell runter, wieder hochgeschleudert (mein "Landegestell" federt ordentlich) und aus Reflex Motoren aus gemacht. Dabei ist er dann kopfüber auf den Feldweg geklatscht. Genau auf den Sender drauf und die Kamera hat auch ordentlich was abbekommen.
Funktioniert hat alles noch, allerdings nur s/w. Später hab ich das dann auf zu wenig Licht und die automatische Umschaltung geschoben.
Dann gab es aber noch ein komisches Phänomen: Die Cam liefert manchmal kein Bild. Ich seh dann nur das Epi-OSD und das Menü der Cam wird auch angezeigt.
Wenn man lange aus und anstöpselt etc. hat man irgendwann das Bild. Jedesmal ist es ein anderer Grund. Gestern konnte ich am Stromkabel/stecker des Senders enorme Störungen hervorrufen, heute nix mehr. Dafür musste ich heute die 35Mhz Antenne ausstecken bevor sie angehen wollte. Davor 10mins lang probiert...
Als das aber dann ging war das Bild da. Bis auf die niedrige Reichweite eben. Das Bild der Cam ist auch unverändert gut.
Ich hab den Sender eben aufgemacht, aber man kann nix erkennen, keine mechanischen Beschädigungen, keine Hitze nix. Stromaufnahme mit Cam und ohne ist ganz normal knapp über 50mA, mit Cam bei 140mA.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe den Sender auch mal an den Ausleger positioniert, was aber auch nix geändert hat.

Leider kann ich nicht messen was der Sender raushaut. Ich hab ein bisschen Zweifel dass es 10mW sind. Vllt. hat er was abbekommen ohne dass man es sieht und strahlt nur noch 5mW ab oder so.

Es war heute auch sehr feuchtes Wetter, ich bin immer zwischen dem Regen geflogen.
Aber dadurch hat man doch nicht gleich 50% weniger Reichweite? Und noch dazu generell eine eher schlechte.

So ich hoffe ich habe alles so detailiert wie möglich geschrieben und nix vergessen, sonst schreib ich es noch.
Jetzt könnt ihr rätseln, ich habs nicht gelöst.

Gruß,
moritzz
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Moritz,

Reichweite:

ich schätze mal, dass Du dir den SMA Konnektor bzw. die Verbindung zum Board beschädigt hast. Ist der Stift im SMA Konnektor am Sender locker? Vielleicht könntest Du die Lötstellen am Konnektor nochmal nachlöten. An vorder und hinter Seite.

Zu den anderen Problemen:
Nun nach so einem Crash kann der Defekt überall stecken. Wenn Du schon am Stromstecker Probleme hervorrufen konntest, dann würde ich das auch checken ggf. mal nach löten oder die Litzen tauschen. Auch an der Buchse mal drücken (sender) und schauen ob es einen wackler hat. Ich glaube auch das deine Kamera was abbekommen hat wenn die schon ab und zu kein Bild zeigt. Klappert es wenn du die Kamera schüttelst?

lg,
Sibi
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
Die Buchse kann ich leider nicht nachlöten/überprüfen, weil die Lötverbindungen unter dem Gehäuse bzw. auf der anderen Seite (falls es nicht SMD ist) unter dem Sendemodul.
Den Stecker selber denke ich eher nicht, aber am Liebsten würde ich eh direkt Kabel dranlöten. Dazu müsste ich aber die Buchse rauslöten können...

Den Stift werde ich prüfen. Die Lötverbindungen sind gut, die brechen nicht so schnell ;) Vorher sind die Pads ab.

Die Kamera klappert nicht. Ich hatte sie auch aufgeschraubt und mir ist aufgefallen dass ein Transistor direkt neben dem Sensor angeschmolzen ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob das schon vom Bestücken ist oder nicht.
Weil direkt daneben ist eine Brücke an den Sensorbeinchen, dass es durch das Löten der Brücke kam und so von Anfang an so war.

Gruß,
moritzz

EDIT: Der Stecker sitzt fest, auch der Stift innen drin.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
So ich hab heute noch mal einen Akku geflogen. Für mehr hat es leider nicht gereicht, weil sich ein lustig bunter Vorhang ins Bild gedrängt hat...:mad:

Aufjeden Fall gibt es neue Erkenntnisse. Ich bin wieder normal gestartet und das Bild ging mal wieder gar nicht. Absolute Katastrophe, schlechter als gestern.
Dann hab ich die 2dbi Antenne an den Empfänger geschraubt und eine 0dbi an den Sender und siehe da: Ich hab wieder die Reichweite vom Samstag :ding:
Und das obwohl die Antenne entlang dem Ausleger war und auf einen Motor gezeigt hat. Die wird jetzt noch senkrecht nach unten gepackt.

Ich glaube die Empfangsantenne ist kaputt und das ganze hat nix mit dem Absturz zu tun sondern war mehr Zufall. Die klackert auch komisch wenn man sie schüttelt. Ich werde die mal aufschneiden und reingucken oder was meint ihr?

Gruß,
moritzz
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

schau die Antennen mal an evt. hast du eine SMA Antenne verwendet, und du musst SMA-RP nehmen, also innen auf die Pins schauen.

Senkrecht sollte dann noch mal besser gehen.

Na dann noch viel Spass beim FPVauen.

Seb
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
moritzz06 hat gesagt.:
Es war heute auch sehr feuchtes Wetter, ich bin immer zwischen dem Regen geflogen.
Aber dadurch hat man doch nicht gleich 50% weniger Reichweite? Und noch dazu generell eine eher schlechte.
hi moritzz,

Wenn du nur 50% weniger Reichweite hast bei nassem Wetter ist das doch noch gut. Ich bin die Tage Vormittags um ca. 10 Uhr !! geflogen bei noch feuchter Wiese.:/: Da meine Antenne nicht höher als 50cm steht (habe die besten Ergebnisse so) stand sie also recht nah am nassen Gras und was soll ich sagen ich bin ganze 30m gekommen dann war die Verbindung weg.:mad: Meine normale Reichweite beträgt sonst ca.600m, also über 50% Reichweite bei feuchtem Wetter würde ich mich freuen ;)

Also einen nasse Wiese oder nach dem Regen fliegen kann zu enormen Reichweiten Verlusten führen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#7
@Sebastian: Die Antenne hat in den Empfänger gepasst. Es ist die Antenne:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=ECB3;GROUPID=772;ARTICLE=61136;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=29BXoBR6wQAR0AAGVC4p0ef1cd3d849b740fb52a82ca1ffc7523c
Das ich da keine Wunder erwarten konnte war klar, aber bei dem Preis musste ich es testen. Ich vermute dass die innen drin angebrochen ist und deswegen so klackert. Weil der Empfang muss ja besser werden wenn ich dann die 2dbi an den Sender pack, selbst wenn die Antenne von Reichelt nur 2dbi Gewinn bringt.

Kannst Du mir sagen wie ich die Buchse für den Stromstecker abgelötet bekomme? Weil an Lötpads kommt man leider nicht und auf bekomme ich das Gehäuse auch nicht.

@Rene: Mein Empfänger stand auf dem Fahrradsattel, etwa 1m hoch.
Ich habe auch noch einen ACT Empfänger für dich. Dazu mehr am Montag, bin das ganze Wochenende Internetlos :(

Gruß,
moritzz
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Oh schön das freut mich das du noch einen Empfänger hast.
Na dann bist Montag. Schönes Wochenende
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#9
Hi noch mal,
Das Empfangsproblem hat sich nach wie vor nicht geändert. Das komische ist dass es keine Grenze gibt nach der der Empfang weg ist (wie eigentlich normal), sondern es kann sein ich schwebe 2m vor mir und habe massive Störungen. Gleichzeitig kann ich aber fast hinter einem Haus (kein direkter Sichtkontakt mehr) schweben und habe noch guten Empfang. Klar wenn ich dann tiefer geh auch nicht mehr, aber immer hin. Das Haus war aber auch direkt daneben.

Jetzt wollte ich mal die Stromversorgung ändern, damit der Stecker raus fliegt und hab gemessen wo ich es anlöten kann. Die beste Möglichkeit ist am Stecker mit den ganzen Ein und Ausgängen. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass Masse von der Stromversorgung Durchgang zum Videoeingang hat.
Kann das sein? Wenn Ja wieso?
Wenn nein wieso hat es dann trotzdem getan? :D Muss ich mir Sorgen machen?^^

Wieso werden überhaupt 3 verschiedene Massekabel rausgeführt? 1 würde es doch auch tun? Ich hab die alle zusammen gelötet.

Gruß,
moritzz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#10
Also das mit dem Durchgang zwischen Video und Masse hat sich geklärt. Es hat jemand für mich bei seinem Sender gemessen und da ist das Gleiche.
Im Übrigen waren es auch in Wirklichkeit 75ohm (wie es sich gehört) nur hat mein Durchgangsprüfer da auch schon gepiepst.
Am Wochenende kann ich noch einen anderen Sender testen, mal sehen ob ich dann mehr weiß.

Gruß,
moritzz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten