Produktfälschungen und Erfahrungen (Sunnysky, Boscam etc.)

McFly83

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
da ich vor kurzem auf die Nase gefallen bin und vier (recht gut) gefälschte Sunnysky V2216-11 900KV
Motoren von Banggood.com erhalten habe, wollte ich diesen Thread eröffnen um mal eure Erfahrungen zu Sammeln.
Gegebenenfalls kennt auch jemand zuverlässige europäische Bezugsquellen, oder z.B. für Sunnysky, "BuddyRC" aus den USA etc. Ich hörte BuddyRC ist einer der autorisierten Reseller für Sunnysky Motoren

Anbei ein Foto das ich an den Service von Banggood geschickt habe, und was mir aufgefallen ist,
Die aufgeführten Feststellungen meinerseits sind erstmal nur Vermutungen,
ob es so ist würde mich allerdings schwer interessieren und hoffe wir finden es heraus :)

1. Die Schriftart passt nicht zum Original, das "S" ist nicht korrekt.

2. Die Welle hat einen Durchmesser von 3mm statt der 3,17mm

3. Generell schlechte Verarbeitung der Windungen und der Zuleitungen

4. Die Kugellager sind einfach und bei Lieferung teils schon defekt

5. Starke Unwucht der Motorglocken, ich musste extrem mit Tape gegensteuern.

6. Der Schrumpfschlauch ist nicht befestigt und fällt sofort aus dem Motor.

7. Der Prop-Adapter ist kürzer und die Mutter lässt sich bei 10" nur "halb" aufschrauben

8. Klickende Geräusche bei drehen der Motorglocke

Hier noch der Link zu dem etwas hochauflösenderen Foto (40MB :)
https://dl.dropbox.com/s/3zm1bbagwm2nxo6/V2216_Banggood.tif?dl=0

Anbei ein Querverweis zum Nachbarforum "RCGroups", die gehen ebenfalls auf diese Problematik ein.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2188212

Zuletzt bearbeitet:

McFly83

Erfahrener Benutzer
Banggood hat mir heute eine vollständige Rückerstattung des Kaufbetrages zugesichert.
Naja, trotz der falschen Motoren, guter Service. Erwarte ich nicht von jedem chinesischen Händler.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Den RC-Groups Thread hab ich ja schon vor einer Woche oder so gepostet, dort steht ja auch das bei Goodluckbuy die Originalen verkauft werden.
Bei GLB hab ich mir die SunnySkys auch bestellt, werde dann mal berichten obs die Orignalen sind.

PS: Ich würde Banggood nicht zeigen was sie noch nicht richtig gefälscht haben, die reagieren nicht damit zukünftig Originale zu verkaufen, sondern ihre Fälschungen noch besser aussehen zu lassen...

McFly83

Erfahrener Benutzer
Haha, ja das mit den angepassten Verpackungen habe ich auch gelesen, sehr geil... ^^
Ich gehe mal davon aus, dass die wissen das sie fakes verkaufen, gewollt oder ungewollt.
Ist halt nur eine Frage der Zeit bis sich das im allgemeinen rumgesprochen hat und keiner
mehr Motoren da bestellt. Eigentlich sollten die`s besser wissen... sowas recht sich langfristig.

Mit Goodluckbuy würde mich auch interessieren, hab eben schon geguckt, bin mir aber nicht sicher.
Haben die auch eine Art "Direct Mail" (über Holland) wie bei Banggood?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Interessant! Das Problem ist leider einfach dass ich auch nicht wüsste wo ich jetzt garantiert echte SunnySky Motoren bekomme - SunnySky selbst bietet ja keine Reseller Liste...
Ich bin mir ziemlich sicher dass Foxtech originale SunnySkys hat (unter Vorbehalt)

Über den Kundenservice von Banggood kann im übrigen auch nichts schlechtes sagen.
Bei einem kaputten ESC bekommt man genau 1 eMail mit der Frage "Refund or Replacement?" und 24h später hat man das Geld

chichi

Erfahrener Benutzer
Warum nennst du boscam, haben die nicht die orginalen?

So, ich habe vor 3 monaten dort exact den selben motor gekauft, 4 stück. Gerade den copter aus dem bastelraum geholt. Meine sind die orginalen. Deine könnten fake sein, ich kenne mich mit typografie aus und was ich da sehe ist eine andere schrift. Wäre ja echt mist, wenn die so drauf sind. Evtl wissen die slber nichts und bekommen die so von einem zulieferer.

Zuletzt bearbeitet:

McFly83

Erfahrener Benutzer
Mag sein, bei so viel Produkten und fliegenden Händlern die einem mal zehn Tausend Stück für kleines Geld ins Lager schieben, mach ich denen keinen direkten Vorwurf. Nur scheint es denen nicht klar zu sein wo die bei denen liegen.

Chichi, kannst du bei Gelegenheit mal bitte in deiner Bestellung bei banggood gucken welches Kürzel dein Lager hatte? Das sieht man normal CN_SZ zum beispiel.

Wollte den Thread nicht nur auf Motoren begrenzen sondern auch allgemein über mögliche Fälschungen sprechen, deswegen Boscam etc. Habe auch einen Transmitter von Boscam hier liegen der nicht ganz sauber zu sein scheint.

gleiches Thema mit der SJ4000, der clone vom clone, Wahnsinn was da abgeht.
Glücklicherweise hatte ich dabei Glück gehabt und ein original für 49€ bei amazon geschossen, leider gerade vergriffen ;)

chichi

Erfahrener Benutzer
Also meine motoren kamen in sunnysky kartons.

Zu den modulen. Welche tx58200, ts832? Bitte gib kurz bescheid.

Der ZRM250 dort ist auch nicht aus carbon sondern ein billigster nachbau aus mischkunstoff. Das selbe mit dem controller CC3D, der schein auch nicht optimal zu sein. Die sachen funktionieren, sind eben nur schlechte qualität. So richtig happy bin ich mit dem laden aktuell nicht.

McFly83

Erfahrener Benutzer
Meine Motoren kamen in den üblichen Schaumstoff gewickelt, ganz ohne Karton als wurfgeschoss.
Ich meine den TS351, weiß nicht genau was drin war, ein tx582... Müsste es gewesen sein glaub ich.
Nur das PCB layout schien kopiert und der Aufdruck der PCB lies sich nicht googlen.

chichi

Erfahrener Benutzer
danke für die info. ja die FC CC3D ist unschlagbar günstig. für nen racequad mit 3 abstürzen am tag kann die FC genommen werden, für nen umfangreichen quad besser nicht. 13 EUR für ne FC ist hat schon grass, auch noch mit versand. wer die dinger wohl zusammenlötet? hoffentlich erwachsene.

McFly83

Erfahrener Benutzer
Ach noch zu dem ZMR, den gibts ja da in drei versionen: GFK, Carbon und Achtung in Glassy Carbon.
Da schreiben die das es tatsächlich eine Mischung aus Carbon und GFK ist.

Hatte nämlich auch vor mir den zu holen :)

Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Also meine SunnySky 2212 980KVII von Goodluckbuy sind eben angekommen, sehen für mich auf den ersten und zweiten Blick erstmal wie Originale aus :)

Kam in den SunnySky Boxen mit den Strichcodes und der Bezeichnung auf dem Sticker. Das sind laut RC Groups hinweise aufs Original, die Motoren und Mitnehmer + Haltekreuz kamen in seperat verschweißten Plastiktüten, spricht laut RC-Groups auch aufs Original.

Und zu guter letzt sehen die Motoren auch aus wie die echten, kann da keine Fehler im Druck finden und die Qualität sieht auch hochwertig aus.

Ich denke Goodluckbuy verkauft auf jedenfall die Originalen SunnySky.

DSC_0293.jpg DSC_0296.jpg DSC_0298.jpg

McFly83

Erfahrener Benutzer
Das sieht gut aus was du da bekommen hast... Freut mich. Ich denke ich werde mir die 2216er ebenfalls dort bestellen.
Hast du die per Express geordert, wie war die Lieferzeit?

LSG

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand, ob die V2216 800kV nun eine maximale Leistung 250W oder nur 180W haben? Im Netz findet man unterschiedliche Angaben. Bei Goodluckbuy steht dazu gar nichts, bei Banggood steht 180W und bei SunnySky 250W

FPV1

Banggood

Oben Unten