Programmierung Wiicopter auslesen und abändern

Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren in der Modellflugbranche. Ich Fliege einen Quadro-WiiKopter mit einem Arduinoboard. In dem Baubericht von BlueAngel bez. Quadrokopter (fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792) stellt er die MultiWiiConf1_8 vor. Nun hat er die Programmierung ein wenig abgeändert/verbessert und davon noch weitere Versionen bereitgestellt.

Meine Fragen:

1. Kann ich die aktuelle Programmierung des Arduinos auch auslesen oder kann ich tatsächlich nur neue Programme drauf-flashen?

2. Kann ich die verbesserten Versionen von BlueAngel 1:1 übernehmen oder was kann evtl. für mein Modell spezifisch geändert worden sein? Wenn ich das 1:1 übernehmen kann brauche ich mir um die aktuelle Programmierung tatsächlich keine Gedanken zu machen.

3. Ich möchte möglichst einfach die Verbesserungen der Programmierung in meine vorhande übernehmen. Kann man dies ohne größeren Aufwand auch anders realisieren?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

LG, Chris

Steed

Jodelschnepfe.
Moin,
die 1.8 geht genauso auf den Arduino wie die 1.7...
Steht alles in Post 3. http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792&pid=39013#pid39013

Grüsse: Dirk

ApoC

Moderator
Hey Chris

Im Prinzip kann man deine Fragen einfach beantworten.

1. Du kannst nur neue Programme rauf flashen, nix auslesen, also nicht das Programm. Parameter hingegen schon. (Macht ja die GUI)

2. Bevor du die neue Firmware flashst, solltest du von der GUI und den aktuellen PID Werten einen Scrennshot machen, denn deine Einstellungen werden unter Umstaenden, zb bei Versionswechsel, ueberschrieben, mit den Werten, die der Programmierer in der neuen Version vorgegeben hat.
Das kann / wird das Flugverhalten deines Copters definitiv aendern. Daher Werte screenen und hinterher wieder so einstellen.

3. Welche Verbesserungen sind gemeint? Die neuste Version bekommst du hier: http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

Alle Aenderungen, die im Code gemacht werden / wurden, müssen per Hand eingetragen werden. Oder du nimmst immer die aktuelle Version, da hast du auch alles drin, was du brauchst.

Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir ziemlich weitergeholfen. Wie sieht es mit meinen Sensoren aus. Wenn ich z.B. die 1.9 Version nehme für meinen Quadro... muss ich irgendwas abändern damit er die Sensoren wieder aktiviert?

Den Kopter habe ich programmiert bekommen. Ich weiß leider nicht, was konfiguriert wurde. Aber da frage ich mal nach :)

ApoC

Moderator
Ahhhhh

Da wird n Schuh draus.

Also wenn du die 1.9 programmierst, musst du im Sketch (Programmfile) deine Sensoren und noch so einiges anderes einkommentieren. Welche Sensoren sind denn verbaut?

FPV1

Banggood

Oben Unten