Projekt FPV Maxi Swift GFK

tecki

Neuer Benutzer
#1
Über die kalten Wintermonate habe ich mich entschlossen einen MaxiSwift für FPV umzubauen und letztentlich ist es in sehr viel Arbeit
ausgeartet.
Um meine letztlich gesammelten Erfahrung zu teilen habe ich eine HP eröffnet und hoffe einigen von euch ein wenig zu helfen
eigene Projekte umzusetzen oder vielleicht einfach ein paar Ideen zu sammeln

Baubericht:
http://sites.google.com/site/teckifpv/home
Fertigstellung :03.2012 geplant

Als ich mir das so alles angesehen hatte und einige grobe Entwürfe und Berechnungen durchführte
war schnell klar das ich die Spannweite von 140cm erhöhen muss um einigermaßen die gleiche
Flächenbelastung bei erhöhten Abfluggewicht zu erlangen.Was aber auch gleichzeitig dem Propellerdurchmesser
zu gute kommt. Aber es sollte auch nicht zu groß werdenund so habe ich mich fu?r knapp18cm entschieden.
Ich weis, das ich nicht der erste bin welcher einen Rumpf zwischen die Flügel montiert nur wollte ich es für
mich persönlich so gut als möglich machen.
Nach einigen Versuchen wie ich den Rumpf gestalte um mein Equipment usw. gut unterzubringe
z.B.2 Akku von 2.2Ah bis 4000 mAh , Motor , Kammera usw. war ich am designen vom integrierten
Motorträger, Landekufe zum Schutz derTragflügel und um ihn beim Start besser nehmen zu können
bis hin zur Gewichts und Material-*?Bestimmung. Schnell war klar das alles schaffe ich nur mit GFK/CFK
am besten in einer negativ Form unter Vaakum hergestellt und für die Festigkeit in einer Temperkammer
getempert. Ok wenn ich mir schon diesen irren Arbeitsaufwand antue dann vielleicht auch noch gleich
andere Teile wie die Winglets mitbetrachten. Die orig. sind zwar sehr leicht aber sehen aus wie...
und aerodynamisch noch ärger. Was kann man an Winglets ausser der Optik usw. noch ändern um sie
zu verbessern? ..einige Versuche und dann wars soweit. Die Aerodynamik wurde angepasst die
unterseite überstehend der Tragfäche verlängert auf eine art Kufe fürs landen, damit man sich
nicht gleich die Flächen zerkratzt , abnehmbar und zuletzt noch einen integrierten Platz fu?rdie
TX Antenne damit sie nicht so auf der Fläche im freien steht. Ich verwende immer eine V-Antenne.
So das war mal so grob meine Ausgangsposition.

LG
Tecki
 

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Thint1

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#2
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

hi,
ich nehm´den roten (der ist ja gebraucht wg. dem loch in der linken fläche). den gelben darfst du behalten :)

grüße Thomas
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Sehr schön, wenn ein Dauerangebot wird ich bin dabei!
 
#5
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

hier auch noch mal:

wow, da hast du dir ja echt viel arbeit gemacht aber das ergebnis sieht sehr überzeugend aus!
das geräumige mittelteil als rumpf ist wirklich super, viel stauraum und schön aerodynamisch. mit deiner form kannst du ja jetzt eine kleinserie davon auflegen...;)
praxistest steht noch aus oder?

viele grüße, gerald.
 

tecki

Neuer Benutzer
#6
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Hello Gerlad

Ja sicher kommt noch der Praxistest :) Hatte leider zu viel mit anderm Projekten zu tun und wollte diese vorher abschliessen.
In den nächsten Wochen kommen die Einbauten hinein RangeVide OSD
DX201 mit Pan Tilt usw. Danach noch die Motorisierung und dann schaue ich mal wies läuft. Habe noch einen für einen Freund gebaut um mehr Tests durchführen zu können. Der Rompf sieht zwar klein aus aber da ist jede Menge Platz für Akku usw. Habe zu test locker 2x 4s 5000 hineingelegt aber das wäre mir zu viel. Ich möchte 2x 2200 oder 2x 3200 3s verwenden.

Rumpf Gewicht leer: 210g und Winglets je ca. 50g , leichter bekomme ich es nict hin, da es ja auch eine Festigkeit haben soll. Hatte zu test 5-6 Rümpfe gebaut mit veschiedenen GFK Lagen und Brucchtests aber am besten war immer noch 80 und 2x160 Gramm Gewebe.

Schreibe wieder wenn ich weiter gekommen bin.

LG
tecki Jo
 

tecki

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#7
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Nun waren die Flügel drann. Vorbereitung der Einbauten und Holme
da ich kein Tape verwenden möchte ( hasse Tape :) und Kabel möchte ich auch keine sehen. Mehr auf meiner HP ) Als Holm in der Tragfäche kommt ein 6x1mm CFK. In der Nasenleiste und Querruder 3x1mm hochgestellt und mit Superkleber eingeklebt.Servo und FPV Eqipment ausgeschnitten und verkabelt.VideoTX eingebaut und Vee Antenne ins äussere Winglet. Next Step Motor und Kamera
 
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tecki

Neuer Benutzer
#8
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Motoreinbau : Motor und Regler von Lipolice
Klapppropeller Aeronaut 12x6,5 mit Präzisionsspinner 42mm
Auch ein größerere Motor wäre kein Problem dfa platz genug wäre.
 
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tecki

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#10
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

AndreasL90 hat gesagt.:
Sieht sehr gut aus! :)

Wie genau hältst du die angesteckten Tragflächen am Rumpf?
Hello Andreas

Ich hoffe ich verstehe die Frage?
Also die beiden Flächen werden duch 2 Kohlefaserrohre welche durch den Rumpf in einem Rohr geschoben werden zusammengeschoben.
Durch die genaue Passung der Rohre und noch 2 CFK Zapfen an der Nasenleiste und den 4 MPX Steckern ist schon mal eine hohe Festigkeit gegeben. ( vom Gefühl her würde das auch schon reichen ) aber natürlich du hast es richtig beobachtet fehlt noch eine Befestigung gegen unbeabsichtigtes lösen der Flächen. Denn auf ein gefühl verlassen wir uns nicht :)
Ich bin gerade am testen welche Befestigung ich nehnmen werde kommt auch auf den Platz nach dem Einbau aller Komponenten an.
Habe mal 3 Varianten:
1. links und rechts in die Tragfläche einen Hacken und klassisch mit Gummiring oder Metallspange zusammenspannenn ( hält sehr gut )
2. Die Flächenkupplungen von MPX ( habe ich schon zu hause aber noch nicht ausprobiert ) da werden 2 Plastikzapfen in die Fläche geklebt und das Gegenstück in den Rumpf und zum Trennen benötigt man ein spezielles Teil was aber im Set beinhaltet ist.
3. Flächenbefestigungsschrauben aus Plastik M4 welche man mit der Hand festziehen kann. Spezielle Plastikhülse mit Inenngewinde für die Tragfläche war dabei.

Aber für gute und hilfreiche ideen bin ich immer zu haben :)

LG Tecki
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

hi Andreas,

ich will jedenfalls nicht im rumpf herumfummeln ....k.o. für haken und gummiring bzw. innenliegende verschraubung
die multiplex-kupplungen sind schon o.k., brauchen aber ein "sonderwerkzeug".

meine momentan favorisierte flächensicherung ist im moment "option 4" : ein gfk-plättchen. eine hälfte wird auf die oberseite der fläche laminiert, die andere hälfte mit dem mittelteil verschraubt. das ist zwar nicht ganz so hübsch und aerodramatisch wie die mpx-kupplung, aber weitaus einfacher im bau.

welche lösung es wird, wird sich dann beim weiteren bau herausstellen. aber da bin ich noch einige km hinter hansi ... in meinen flächen sind zwar schon seit einer woche die ausschnitte, aber die verstärkungen, verkabelung und komponenteneinbau fehlen noch immer ;)

grüße Thomas
 

tecki

Neuer Benutzer
#12
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Einbau von ESC RX RVOSD und current Sensor

Auf ein Sperrholz welches genau in die Ausnehmung der Landekufe passt angebracht. RX mit Klettverschluss und RVOSD mit 4 Moosgummiwürfel. An der Rückseite noch Sperrholzlaschen untergelegt um das RVOSD ca. parallel zum Anstellwinkel im Flug zu bringen.
Leider hatte ich in der Anleitung vom RVOSD keinen Hinweis erhalten ob das notwendig ist damit die Gyros richtig arbeiten können. In einem anderen Flieger verwende ich ein FY-20 Stabi. und dort ist es sehr wichtig.. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich, binn für jeden Hinweis dankbar!
 
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AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Ah, noch ein RVOSD Nutzer... ;)

Danke Tecki und Thomas für die Ideen zur Flächensicherung. Ich frage desshalb, weil das bei mir auch gerade ansteht.
Ich tendiere mehr zur Variante Einschlagmutter und Nylonschraube. Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine GFK-Zunge an der Tragfläche einzubauen, deren Bohrung dann bei der Montage deckungsgleich mit der Bohrung eines Gegenstücks im Rumpf ist. Dann von Oben/Unten einen Sicherungsstift durchstecken und mit einem Splint sichern. (Sieht dann so aus, wie die Haubenbefestigung bei RC Autos)
 

tecki

Neuer Benutzer
#14
RE: Projekt FPV MaxiSwift GFK

Hello
Ja das klingt gut! Jetzt baue ich mal die Kamera ein und zuletzt überlege ich mir die Endmontage. Mit der Zunge hätte es den Vorteil das ich die Kabinenhaube auch gleich verschliessen könnte. Welchen Flieger baust du gerade?

lG
Tecki
 

tecki

Neuer Benutzer
#16
Letzte Tätigkeiten wie anpassen des Deckels, Montage von PanTilt Pandora, einbau der Kamera DX201, verkleiden der Kamera, Montage von Lufteinlässen zur Motor und ESC Kühlung. Grundsetup von RVOSD.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
echt gut... aber das design vom flügel macht mmn das komplettbild absolut zur nichte. mal drüber nachgedacht den gelb zu tapen/laminieren?
 

tecki

Neuer Benutzer
#18
Eigentlich nicht, als ich die Flügel gekauft hatte war es gerade das einzige Design was zu haben war. Da mache ich mir eher noch einen roten Rumpf. Aber das ist ja eh nur das TestModell und die Gedanken über eine perfekte Optik ( sofern es sie gibt ) mache ich mir erst nach dem er sich bewehrt hat :)

PS: Tapen oder mit GFK überziehen kommt sicherlich nicht in Frage. Das war einer meiner Wunschliste-Punkte anfangs, auf keinen Fall Tape zu verwenden von dem habe ich schon genug am Alatross XXL und ich hasse Tape :)
Aber wenn es mich überkommt, nachgedacht habe ich schon darüber werde ich die Fläche ein wenig abändern und in GFK herstellen.

LG
Tecki
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#19
hi amadeus,

wenn du ein bisschen weiter oben suchst, dann findest du fotos von einem roten mittelteil mit roten winglets .... das ist meiner :) , ebenfalls mit dem roten ms-design.
das rot des laminates ist zwar nicht ganz derselbe farbton wie im flächendesign, schaut aber gut aus. zur besseren sichtbarkeit werde ich meine flächen auf der unterseite (wiess) mit roten "kunstflugbalken" lackieren.

es kommt auf den fotos vielleicht nicht so gut, aber die kombi gelb/rote designfläche von Hansi sieht in echt auch gut aus ... jedenfalls viel besser als so mancher anderere "fpv-klebebandbomber".

grüsse Thomas
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#20
tecki hat gesagt.:
Eigentlich nicht, als ich die Flügel gekauft hatte war es gerade das einzige Design was zu haben war. Da mache ich mir eher noch einen roten Rumpf. Aber das ist ja eh nur das TestModell und die Gedanken über eine perfekte Optik ( sofern es sie gibt ) mache ich mir erst nach dem er sich bewehrt hat :)

PS: Tapen oder mit GFK überziehen kommt sicherlich nicht in Frage. Das war einer meiner Wunschliste-Punkte anfangs, auf keinen Fall Tape zu verwenden von dem habe ich schon genug am Alatross XXL und ich hasse Tape :)
Aber wenn es mich überkommt, nachgedacht habe ich schon darüber werde ich die Fläche ein wenig abändern und in GFK herstellen.

LG
Tecki
Ich möchte noch ergänzen, daß TAPE ja auch für den Flieger vermutlich nur noch zusätzliches Gewicht bringt. Eine glattere Oberfläche ist flugtechnisch für Deinen Zweck nicht relevant, steif ist der Flieger schon.

Könntest Du nochmal ein Bild von der Unterseite eintstellen? Ich interessiere mich neuerdings für Kabelverlegungen, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich meine Kabelbäume verlegen soll...
 
FPV1

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