[Projekt] Motoren Wickeln mit RepRap by J1nX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#4
Schöne Idee. Ich hab meine Motorwickelmaschine mittlerweile in die "Vitrine" gestellt - leider kommen beim Wickeln noch viele Faktoren dazu wie die Schrägstellung der Kanüle, damit der Draht nicht rupft, trotzdem sauberes Straffziehen, etc..
Siehe DIY-Werkzeug Forum weiter unten.. :)
Grüße
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
#5
Kuhtip mit feuerzeug erhitzen.
langsam auseinander ziehen
gewünschte länge abschneiden.
draht durch und wolle vom kopf hinten reinstecken um ein wenig zug draufzubekommen
fertig ist das manuelle wickelwerkzeug.


bei mir ging das super damit und habe für einen motor ungefähr ne stunde gebraucht...
 
#7
@ DerCamperHB: Ja genau. Nur ich fahre hoch,runter,hoch,runter dann hat jeder Draht genau 0,19mm platz.
Ich habe mir einen .gcode generator in C++ geschrieben... da gebe ich die Wichtigen Postionen des Motors auf dem Druckbett ein, Draht dicke und gewünschte Wicklungen und dann werden die schön verteilt.
Bei den Emax fahre ich jetzt 20 Wicklungen Pro Sicht. Also genau 4 schichten für 80 Wicklungen. So Started und Endet das ganze immer innen.
Die Ersten 2 Schichten werden 100% sauber also wirklich Draht neben Draht...ab 3 gibst dann ab und zu überkreuzungen =( aber das ist nicht so wild immer noch 100 mal besser als von Hand

@Wuiz: Bei mir hab ich jetzt nur auf einer Achse kraft auf der Kanüle(y hin und her). Anfangs hatte ich auch auf e(motor drehen) zug...[eigentlich ist e=x aber es ist der Extruder-Motor und x bleibt immer an der selben stelle;) ] aber dann hat die ab und zu die "einfahrt" verpasst und ist dann total umgeknickt. Fahre jetzt immer 2mm zu weit durch den Motor und dann wieder 2mm zurück während ich ihn wieder passend drehe. Der zug kommt nur durch abwickeln von der Rolle... ist jetzt nicht Bomben hart gewickelt aber es fipst auch nichts also ist es fest genug

@XTC-Terror: Feuer, Wolle? ne ganze Stunde konzentrieren für einen Motor :D Mein Drucker braucht bei Aktueller Geschwindigkeit 3*12 min und da muss ich kein Stück bei nachdenken =)
Aber Respekt^^ mein erster Motor hat bestimmt 4 h gedauert... bin aber auch immer etwas Perfektionistisch... Leider hab ich irgendeinen Pol Falschrum gemacht =( danach war klar das muss anderes gehen :D
Verstehe aber auch nicht was du erhitzen willst ?!Strator raus nehmen?...
Ich lass den Motor so wie er ist. Nur die Glocke ab, Kugellager raus und dann auf 5mm Aufborhen und mit zärtlicher Gewalt auf den Schrittmotor

@Klempnertommy: nach so Videos habe ich lange gesucht aber unter Motor Wickeln findet man nicht so viel.


Habe mittlerweile den ersten Motor durch er dreht sich super und das ganz ohne Wicklungen mit zählen oder gefrickel =)
Muss nun 2 mal den Draht durchschneiden und zur Seite kleben dann können nach einem Klick die nächsten 4 Pole aber das bekomme ich auch noch automatisiert.

Werde morgen mal ein bisschen was Schneiden. Und eventuell nen mini Umbau-Tutorium machen =) ist eigentlich zimlich leicht auf jeden Motor und jeden 3D Drucker Übertrag bar.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#10
Die Projektseite ist leider down, hat noch jemand ein Kopie von dem Code?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#12
1000 Dank.
Ich hatte eben schon das „oh Nein!“ Erlebnis, den ich hab mir fürs wickeln extra einen keinen 100x100x100mm „Drucker“ gebaut, weil „never change a runnig system“ und wollte eben die fw installieren.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Jupp mache ich, kannst du mir noch sagen auf welcher Marlin FW version Du getest hast?
Also als Referenz falls es mit der aktuellen Probleme gibt.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#16
Also die Mechanik funktioniert schon mal.
Ich hab alles überflüssige weggelassen.

Jetzt muss ich erst mal die Parameter tunen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten