Projekt Speedcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Vor einiger Zeit hatte ich ja hier angedroht dass ich einen auf Geschwindigkeit optimierten Copter bauen möchte. Jetzt habe ich mit ninjamic einen Mitstreiter gefunden der mindestens genauso bekloppt wie ich selbst ist und damit ist es eine ausgemachte Sache dass wir so etwas bauen: Ich mache Antrieb und Elektronik und er einen speziellen, angepassten Rahmen und fliegt das Dingen. Der Copter soll mit FPV ausgestattet werden damit man auch richtig schön ausgedehnte Vollgaspassagen fliegen kann.

Allerdings wird das ein Projekt mit längerer Laufzeit. Deshalb fange ich hier mal ganz frech an die ersten Schritte zu dokumentieren.

Das erste Ziel ist ein geeignetes Motor/Regler/Prop-Setup zu finden von dem wir hohe Geschwindigkeiten im Vorwärtsflug erwarten. Dazu nehmen wir einen einfachen Flyduino-Testrahmen.

Basierend auf den Videos von Warthox habe ich das Folgende (abgewandelte) Setup heraus gesucht:

Motoren: NTM-28-26 1350kv

Regler: Flyduino 20A Hextfet SimonK

Lipo: 4S Nanotech 1800mah

Props: APC Sport 7x6 (gibt es als pusher)

Tag 11.06.2013

Also rauf auf den Rahmen mit dem Zeug:



Motor und Regler:


7x6er APC Sport Props:


Oben drauf ist ein Nanowii. Die Props sehen bei dem Motorabstand lächerlich klein aus:



Einen kleinen Schwebetest konnte ich mir nicht verkneifen: Schwebt klasse mit Multiwii 2.2 und Default-Pids.

Weiterhin habe ich den Vollgas- und Schwebestrom mit dem Unilog vermessen, allerdings mit 4S 2650er Lipo (der 1800er lädt noch .-)



Schweben mit rund 40A und 600W Leistung :confused: -> na gut, die Mühle ist mit dem dicken Lipo und dem großen Rahmen ja auch ordentlich schwer.

Vollgas im Stand (=festgehalten) gibt er dann um die 75A und 1kW ab - das liegt genau im erwarteten Bereich. Die Motoren bleiben recht kühl, die Regler werden gut Handwarm.

Als nächstes steht ein erster richtiger Testflug an um zu schauen ob die Kiste so kontrollierbar ist. Ninjamic wird den Copter dazu ordentlich über den Platz scheuchen und ich werde mit einem Pocket Radar versuchen ein paar Geschwindigkeitswerte zu bekommen.

Die APC Sport Props sind sehr dünn und geben recht wenig Schub. Möglicherweise werden wir daher noch auf 8x4.5er wechseln und schauen ob damit mehr Bumms heraus kommt - mein erster Eindruck ist dass sehr viel der Energie dafür draufgehen wird den Copter überhaupt oben zu halten. Aber: Glauben können wir in der Kirche, hier wird gemessen, jawollo!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Jetzt habe ich mit ninjamic einen Mitstreiter gefunden der mindestens genauso bekloppt wie ich selbst ist
rofl

11 Zeichen?
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#4
Ich halte den Ansatz mit den 7x6er Props für richtig, da bei dem Speedcopter ja nicht Schub, sondern Strahlgeschwindigkeit das Ziel ist.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Das Statement vom Huepfer kann ich nur unterstreichen. Speed zählt, Kampfschweben ist uninteressant.

Ich würde die Centerplates noch verkleiden, und zwar oben und unten. Im Bastelshop gibt es so Styroporkugeln, die innen hohl sind. Das kann man sich ja zurechtschneiden und es muss ja nicht lange halten, nur zum Speedtestflug. Wichtig ist auch, dass die Aerodynamik von hinten/ vorne/ oben/ unten stimmt. Wenn oben auf der Centerplate der Wind schön um eine runde Kuppel umgelenkt wird, ist das nur die halbe Miete, da auf der Rückseite ein Sog entsteht, der genauso viel Energie kostet. Genauso würde ich die eckigen Ausleger verkleiden. Da bieten sich Balsa Nasen- und Endleisten an.

Die Regler würde ich aus dem Luftstrom raustun. Wenn die nahe bei der Centerplate ohne Schrumpfschlauch an den FETs/ Kühlkörper direkt mit etwas Wärmeleitpaste auf den Ausleger befestigt werden, z.B. mit stramm gespanntem Tesa, dann funktioniert der Aluarm als 1a Kühlkörper. Beachte auch bitte bei der Wärmeentwicklung, dass die typischen linearen 5v Spannungsregler für die Logic auf dem ESC und der FC bei 4s am Limit sind. DIe heizen sich dabei meist recht gut auf und verringern unter dem Schrumpfschlauch das Limit der FETs. Meine Empfehlung wäre ein dedizierter U-BEC für die FC.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
@zerosight: Danke für die Tipps! Wir werden einen speziellen Rahmen für das Projekt machen - der den wir jetzt nutzen dient nur dem Test des Antriebsstrangs.

Sehr guter Punkt mit dem separaten ubec für das Nanowii um die FETs bis zur Grenze auslasten zu können!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Vor zwei Tagen war der erste kleine Einstell- und Testflug. Mit den 7" Props mit hoher Steigung braucht der Copter erheblichen Anlauf um auf Geschwindigkeit zu kommen. Auf Sicht haben wir das nicht gut hinbekommen, Radarpistole war maximal bei 50km/h. Als nächster Schritt kommt minimales FPV-Equipment rein (PZ0420 Cam, Telefly OSD, Iftrontech Sender) und dann schauen wir mal wie schnell er auf der längerer Strecke wird.

Bis jetzt sieht es so aus als würden die 7x6 APC Sport zu wenig Schub generieren um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen.

(Den Sportcopter von Ninjamic haben wir mit 80kmh gemessen)
 
#8
mir kam da grade wieder mal die Idee, für Speed den Quad als H aufzubauen, und die Ausleger servogetrieben von Pitch steuern zu lassen. sprich einen speziellen Mixer am AutoQuad...
 

sausarus

Unikatbastler
#9
also um mit anderen props zu arbeiten, würde ich das ganze als tricopter aufbauen, alle motoren auch drehbar gelagert um mit dem extremen drehmoment klarzukommen! dann ist man flexibel und kann auch vernünftige speedprops nutzen!
 

papsth

Neuer Benutzer
#10
Hallo Speeder,

habe euren Beitrag interessiert gelesen. Wie schnell seit ihr jetzt mit eurem Aufbau?

Versuche meinen DJI FW450 schneller zu machen.

Mit dem quasi Standartaufbau:
#DJI Motor 2212
#DJI 30A Regler
#Graupner 10' EProps
#4S4000mAh SLS Akku

erreiche ich lt. OSD-GPS ca. 55-60km/h.

Nun habe ich mir die gleichen Motore wie ihr sie verwendet bestellt, und zusätzlich die Graupner 9' EProps. Was haltet ihr von diesem Setup um schneller zu werden?

Gruß, Hubert
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#12
Ein komplett aerodynamischer Frame wäre Spitze. Hab auch schon paar mal überlegt sowas zu bauen aber ich bleib meinen MicroFPV-Modellen treu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten