Prusa I3 Hephestos Problem mit dem Y Motor

vexx01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Y-Motor. Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Habe den Prusa I3 heute fertig gestellt. Anschließend wollte ich die Basis aussrichten. Leider funktioniert der Y Motor nicht korrekt. Habe im Jog Mode einen Testlauf gemacht und er dreht sich beliebig oft in beide richtungen. Hier einmal ein Video zum besseren Verständnis. Den Riemen habe ich einmal abgenommen, doch das Problem besteht weiterhin.

Vielen dank schonmal =)

Link: https://youtu.be/vQRQBgrD-9Q

vexx01

Neuer Benutzer
Hey,

sind wir auch grade drauf gekommen =) Also wenn ich die Kabel tausche, dann funktioniert der Y Motor einwandfrei. und der X Motor natürlich nicht. Da er vorher lief schließe ich jetzt auf das Kabel ?

Danke für eure schnelle Hilfe =)

lg

vexx01

Neuer Benutzer
Ok am Kabel liegt es nicht. Habe beide Kabel getestet und der Y Motor Lässt sich nicht richtig ansteuern. Habe auch mit beiden Kabeln versucht den Y Motor vom X Kanal anzusteuern, dass klappt einwandfrei =((
Kann die Platine defekt sein bzw der Ramp 1.4 ?
Bin eigentlich sehr behutsam damit umgegangen und verpolt hatte ich auch nichts .

lg

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf einen defekten Stepper Driver. Die A4988-Clones haben keine QA, sind Centartikel. Auch möglich, dass ein Kühlkörper ein paar Pins gebrückt hat. Tausch mal die Driver der Achsen und versuche es erneut.

FPV1

Banggood

Oben Unten