Prusa i3 ungenügendes Druckergebniss

Butcher

Bill the Butcher
Hallo ihr lieben, ich wollte euch nur mal gern zwei Drucke zeigen, einer aus dem Prusa i3 und einer ausm Ultimaker 2

Leider bin ich mit dem ergebniss vom prusa nicht ganz zufrieden, vielleicht hat jemand ne idee wies besser werden könnte:

beide liefen auf gleicher einstellung:

Ultimaker 2, standart heizbett, gedruckt direkt auf glas,0.1layer, 100% infill, speed 20, flow 100 danach speed auf 80% runter gedreht während des drucks

Prusa i3, gedruckt auf heizbett glas capton, 100%infill, 0.1layer, speed 20 und dann auf 80%runter gedreht, flow ebenfalls 100%

wenn jemand ne idee hat worann es liegen könnte, immer raus damit :)

habe das gefühl er "wirft" einfach zu viel material zur seite weg, als wenn der flow viel zu viel wär, nehm ich ihn aber runter ists eigendlich zu wenig und zwischen den linien ist noch ne maenge platz.

oder vielleicht passt die einstellung der zachse nicht? keine ahnugn :(

Achja hell is Ultimaker, blau ist Prusa

Mfg Timo

Anhänge

Butcher

Bill the Butcher
meinst du bereits gedrucktes kühlen? dachte ich auch schon aber die bilder unterm microscop lassen mich vermuten das die wiederholgenauigkeit einfach wesendlich schlechter ist als beim ultimaker,...

hab schon überlegt ob die riemen zu lose sind?
oder irgendwas in der firmware falsch eingestellt?

chrissi

Erfahrener Benutzer
Das ist auch so! Die Stabilität eines Ultimaker erreichst du mit der Konstruktion eines i3 einfach nicht! Das Ergebnis mit dem i3 is schon gar nicht sooo schlecht! Ein bisschen was geht da noch, aber an die Quali des U2 kommst du nicht ran!

Butcher

Bill the Butcher
@ chrissi das will ich auch gar nicht, aber ATM bin ich halt doch sehr unzufrieden mit dem Prusa und das soll besser werden :)

daher halt die frage was kann man tun? bessere kühlung? straffere riemen?....

Also man kann mit dem Prusa locker an die Qualität der Ultimaker ran kommen, das ist kein Problem.
Man schafft nur nicht die Qualität bei der Geschwindigkeit des Ultimaker.
Ich habe beide schon gehabt und kann daher sehr gut den Vergleich ziehen.

Es sieht so aus als musst du die Riemen ein Bisschen mehr spannen an der X Achse.
Dann scheinst du eine zu hohe Temperatur beim Prusa zu haben! Was für ein Hotend hast du?
Kann das E3D V6 nur wärmstens empfehlen. Kostet zwar nen Euro mehr aber, wenn es einmal richtig eingestellt ist druckt das echt klasse. Nicht ohne Grund baut man ja den Ultimaker auch mit dem Olsenblock auf die Düsen des E3D um...
Dann schau mal ob deine Düse von außen verschmutzt ist, wenn ja mal schön reinigen oder ne neue anschrauben.
Des Weiteren sollte man das PLA beim Prusa auf jeden Fall kühlen.
Was für Filament verwendest du?
Hast du deinen Extruder penibel kalibriert?

Poste doch mal ein Bild von deinem Prusa und vor allem vom Hotend und vom Extruder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann glaub was zu sagen. Ob es passt weis ich nicht.
Hab erst letzte Woche mein i3 fertig und hatte am Anfang ein ähnliches Druckbild.
Nach einigen Test's, ist mir aufgefallen das, dass Filament nicht richtig läuft. Es hängt ganz leicht im Extruderröhrchen, magels Kühlung. Pack mal noch ein Lüfter auf den Extruder. Dann sollte es weg sein.

http://workupload.com/file/DIm7QmBq
[video]http://workupload.com/file/zNvh8F2L[/video]

Zuletzt bearbeitet:

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Vor allem wenn man so einen Test macht sollte man auch das selbe Filament bei beiden Druckern nehmen...ist oft schon passiert das sich ein anderes Filament anders Drucken lässt...hatte sogar schon andere Qualität bei dem gleichen Filamenthersteller wo eine andere Farbe benutzt wurde....

Butcher

Bill the Butcher
erstmal vielen dank für die aussagekräftigen Antworten.

Das material fließt seitdem ich damals nen andres hotend mit neuer düse ran gemacht hab super.
kühlen tu ich den kühlkörper des hotends auch(ist en billiges china Hotend:( )

Riemen werd ich mal probieren, kollegen mit gleichem drucker und gleichem filament bekommen deutlich bessere ergebnisse
drucken tu ich mit 210° auf PLA, Druckbett 80

an der düse quillt von oben immer leicht material raus, das wisch ich in regelmäsigen abstaenden beim drucken vorsichtig ab, kalibriert? nö is alles auf standart, hab noch keine "jawoll so mach ich das"- lösung zum kalibrieren gefunden, wie gehts am besten?

drucke neben dem Prusa auf nem UM original und nem UM2, beide mit igo3d filament, beim UM2 Muss ich offt die duese tauschen, und auch der Isolator gibt ab und an den geist auf, aber der läuft auch quasi rund um die uhr, der UM original hat jetzt nach 2 jahren mal ne wartung bekommen, ansonsten drucken beide out of the box wie ne 1, super quali, geschwindigkeit auch ohkey, wobei mir das gar nit so wichtig is,...

mache gleich mal n paar fotos vom Prusa und lade sie hoch!

vielen dank schonmal

Ohne Kalibrierung des Extruders wird es kein super Druckbild geben.
Mal sehen was du für einen Extruder hast.

Bei welcher Geschwindigkeit druckst du bei den hohen Temperaturen?
Ich finde das Filament von iGo3d qualitativ nicht so besonders, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bei dem Filament von denen würde ich mal niedrigere Temperaturen versuchen.
Wenn aus deinem Hotend Filament quillt ist es nicht ordentlich gebaut!
Du solltest beim nächsten Düsenwechsel mal ohne Filament auf 190° erhitzen und dann die Düse nochmal nachziehen.
Aber ich denke du wirst das Gewinde leider nicht mehr richtig sauber bekommen, wenn einmal Filament rausgequollen ist.

Butcher

Bill the Butcher
sorry das war vielleicht unverstaendlich, am Ultimaker druck ich mit dem von igo3d, am prua ausschließlich DAS FILAMENT speed in Cura 20, temp 210/80, dann werd ich mal nen Hexagon oder e3d probieren, koscht ja jetzt nit soooo viel,

mein extruder ist en WADE-Extruder, aus samellas SamellaDrucker :)

Bilder kommen jetzt, musste erstmal Pizza essen :)

Mfg Timo

Ok, den Wade bekommst du eigentlich sehr gut kalibriert.
Schau mal bei youtube, da gibt es massenhaft Anleitungen.
Und dann Versuch mal mit weniger hohen Temperaturen zu drucken.
Bei der Geschwindigkeit finde ich persönlich die zu hoch.

FPV1

Banggood

Oben Unten