Prusa Mini Projekt!?

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
wie im Titel geschrieben geht es mir um eine mini variante des Prusa Druckers, genauer um die hier:
http://www.thingiverse.com/thing:41179

mögliche Erweiterung Modifikation: http://www.thingiverse.com/thing:44580

Da das RepRap Forum irgendwie auch nichts hergibt wollte ich mich mal an die hiesigen Drucker Koryphäen wenden...
Die Dokumentation mag für jemanden der sich mit der Materie wirklich auskennt ausreichend sein,
für mich ist sie es leider nicht!

Da ich mittelfristig einen Drucker suche und mir der MiniFab von HK irgendwie nicht so richtig zusagt und mir von µKossel und miniKossel deltas als Anfänger abgeraten wurde haben ich nun den kleinen Prusa in der oben verlinkten Variante ins Herz geschlossen.

Anbei danke für das super Angebot mit dem miniKossel aber der Spinner will basteln...

Warum der kleine und nicht einfach ein Standard Kit? Der Bauraum sollte mir reichen und für mich ist die geringe Stellfläche das absolut entscheidende Kriterium!

Vielleicht bin ich nicht der einzige dessen Interesse an einem Drucker mit kleiner Stellfläche groß ist und der lieber selber bauen möchte, daher hoffe ich das dass Forum hier irgendwie weiterhelfen kann und sei es das mir einer die Doku und den kram erklärt so dass ich wenigstens weiß was ich brauche, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Was die Mechanik und Elektronik angeht mache ich mir da wenig sorgen, die Software treibt mir aber jetzt schon die Sorgenfalten auf die Stirn...

Mit der Hoffnung auf ein interessantes Projekt bedanke ich mich schon mal bei allen!

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Hab heute den halben abend damit verbracht toten links und verwaisten reprap wiki pages etc hinterher zu klicken...
Ein bisschen was ließ sich aber noch finden und mit ein bisschen Hilfe wird ein Drucker draus...Wäre doch toll wenn wir das wieder beleben könnten und man nicht mehr auf fertige China Quarkbüchsen angewiesen wäre...
Alleine kann ich es leider nicht...

Warum willst Du ein totes Projekt (Mini I3), zu dem fast nichts zu finden ist, reanimieren? Dann kannst Du Dich doch besser auf die Vorlage des HK-Miniprinters stürzen - den Tantillus... Die Webseite gibt's zwar auch nicht mehr, aber im Archiv ist sie noch vorhanden! Bei Github sind die Dateien für den Printer auch noch verfügbar. Als Steuerung würde ich einen Arduino Mega mit Ramps und DRV8825-Schrittmotortreibern nehmen. Wenn es "etwas" besser und um einiges teurer weden darf, käme als Steuerung RADDS mit einem Arduino DUE und RAPS128-Schrittmotortreibern zum Einsatz. Bei der Firmware und der Software würde ich auf Repetier zurückgreifen.
Wenn Du nur PLA drucken willst, kannst Du evtl. auf ein beheiztes Druckbett verzichten, allerdings drucken viele auch bei PLA mit einem beheizten Druckbett. Bei ABS brauchst Du ohne beheiztes Druckbett gar nicht erst anfangen!
Ich würde mir an deiner Stelle allerdings genau überlegen, ob Du einen so kleinen Drucker bauen willst. Es wird möglicherweise (aber sehr unwahrscheinlich wegen Einzelkauf!!!) ein wenig billiger als ein "Großer", aber auch sehr eingeschränkt. Außerdem liest man sich die benötigten Infos nicht "mal eben so" an, sondern startet ein komplett neues Hobby mit den entsprechenden Investitionen von Geld und Zeit. Bis die ersten brauchbaren Teile aus dem Drucker kommen, kann ein wenig Zeit vergehen.
Für das Geld kann man sich eine Menge Teile drucken lassen!

Gruß
itscoolman

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Hi, danke für deine Meinung. Habe zum tantillus noch weniger gefunden als zum Mini, daher viel die Wahl auf den Mini...
Ich will so einen kleinen Drucker weil ich einfach nicht wüsste wo ich einen größeren hinstellen soll!
Und klar kann ich mir da Unsummen an teilen drucken lassen aber ein eigener ist halt was anderes ;-) und ich habe irgendwie keine Lust ein Mini fabrikator zu kaufen und dann auch wieder viel Zeit und Geld rein zu pulvern bis er gut ist dann Bau ich lieber selber!

Und wenn der tantillus mehr Potential hat dann eben den oder nen anderen der nicht so groß ist.

Mfg Matze

Wir hatten uns ja per PM über einen kleinen Drucker ausgetauscht.

Der i3 Mini ist nix... Aber ich baue gerade an einem kleinen Drucker, der um die 20x20cm Stellfläche haben wird. Ist in einem frühen Stadium, poste Infos sobald es so weit ist.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Richtig, hatten wir. Freut mich das du das Thema tatsächlich aufnimmst, dann werde ich mich in Geduld üben und warten. Ein kit wäre mir schon das liebste.

Mfg Matze

Die Dokumentation mag für jemanden der sich mit der Materie wirklich auskennt ausreichend sein,
für mich ist sie es leider nicht!
Die Doku findest Du auch nicht auf thingi, den mini i3 findest Du bei Josef Prusa auf github.

Vor einigen Monaten war ich auch am überlegen, einen mini zu bauen, da ich immer noch einen unverbauten weil vermurksten i3-rework-Plastiksatz von ihhbäh rumliegen habe. Letztendlich habe ich drauf verzichtet, es wird wieder ein i3, diesmal aus Sperrholz.

Aus heutiger Sicht würde ich den mini nicht nach Vorlage nachbauen, ich würde mich auf den Rahmen beschränken.#
Es gibt nebenbei einige chinesische Anbieter für i3-Rahmen, Sperrholz, Acryl e.t.c.
Falls Du selber sägen und feilen möchtest empfehle ich Dibond oder ein vergleichbares Verbundmaterial, Sperrholz müsste angesichts der Abmessungen aber reichen.
Bzgl. der Druckteile empfehle ich die Lektüre der Doku zum I3 rework v. 1.5.
STichworte: automatische Druckbettnivellierung mittels Induktivsensor, Y-Spanner und Kompaktextruder.
Auf Deutsch: Viel lesen und die Teile sorgfältig aussuchen.
Mit Ramps bist Du gut bedient, als FW für den Anfang empfehle ich Marlin, mögl. Alternativen sind Repetier und Teacup.
Mir persönlich sagt Repetier nicht zu, Teacup kenne ich nicht wegen fehlender Unterstützung grafischer Anzeigen.

FPV1

Banggood

Oben Unten