Wenn man will, kann man überall Dinge finden die einem nicht gefallen, in der Fläche ist jedenfalls genug Platz für einen VTX und auch die Kabel dazu, man muss ja ohnehin die Servokabel einziehen, da fallen die zum VTX auch nicht mehr auf. An der Stelle wo die Leitwerksträger verschraubt sind ist nach unten eine verkastete Öffnung, in der ein VTX locker Platz findet. Es ist auch wesentlich einfacher die Bespannung hier zu öffnen, als den ganzen Flieger selber zu bespannen. Auch kann man einfach an anderer Stelle im Flügel einfach die Bespannung öffnen und ein Balsabrett einlegen, das ist auch 100x leichter als selber zu bestannen. Mag Profis geben die so bespannen können, ich jedenfalls nicht, jeder Ruderspalt ist abgedeckt, jeder "Überstand ist ca 3mm, nichts geht auf oder beginnt sich zu öffnen.
Aus meiner Sicht gar kein Problem den VTX in die Fläche zu legen (wollen muss man aber schon selber).
Möchte das nochmal betonen, weil es wirklich bemerkenswert ist: Hatte schon einige Modelle in dieser Liga, z.B. ein Vortex von Tagent, ein Vortex Champ von Tangent (beide 5m CFK) und einen Pace FXE (6,3m CFK). Alles "ARF" Modelle, aber der Pulsar schlägt alle diese um Längen was die Passenauigkeit der Komponenten anbelangt. Es ist NICHTS nachzuarbeiten, alles passt saugend und ohne Spalt, auf "Quer" ist keine Trimmung notwendig, das Modell fliegt absolut gerade aus. Im Verhältnis zum Gewicht des Modells ist es extrem "hart".
Bin jetzt nicht so der FPV-Crack, aber an diesem Modell würde ich einen VTX schon aus Glaubensgründen nicht in der Fläche platzieren, weil eine Seite dann schwerer wäre. Wenn einem das egal ist, ist es aus meiner Sicht ohnehin das falsche Modell. Bin ja selber tot unglücklich weil ich vorne die Nase in diesem Umfang öffnen musste um etwas pan und tilt zu bekommen. Hier bin ich immer noch auf der Suche nach einer "Kugellösung".
Würde man hier (wie es manche schon gemacht haben) halb aufschneiden und eine "herausstehende" Pan-Tilt-Lösung verbauen, oder eine GoPro obenauf tapen, sind alle Vorteile des Flieger schon gestorben, hier würde ich auch dann meinen, falscher Flieger.
Es gibt 100 FPV Modelle die bessere FPV-Modelle im Sinne von motorisiertem herumrauschen sind (und auch deutlich billiger), viele bessere Segler (die man auch mit FPV segeln kann) wird es nicht geben.
lg Ferdl