Quadcopter für GoPro - Benötige einige Tipps

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tstening

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, bin 35 Jahre alt, fliege Helis und baue Funktionsmodelle, wie Bagger und LKWs im Maßstab 1:14.

Nun möchte ich meine GoPro gerne in die Luft bekommen und dafür einen Quadrocopter bauen. Eine Plejad Celaeno Multikoptersteuerung habe ich mittlerweile gebaut.

Nun frage ich mich, welche Motoren und welcher Rahmen für mein Vorhaben Ideal sind, auch in Hinblick, dass die GoPro drunterhängen soll und der Akku ja auch irgendwo hin muss.

Zu Beginn reichen mir Videoaufnahmen mit dem Copter. Später vielleicht auch mal FPV.

Bin für jede Idee und Denkanstöße dankbar.

Viele Grüße,
Tobi
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Hallo Tobi,

also erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hast Du überhaupt schone eine Vorstellung wie das ganze aussehen soll?

Wenn Du die GoPro unter den Rahmen platzieren willst wird es schwierig bis unmöglich das du in der Aufnahme nichts vom Copter siehst.

Wenn Du die GoPro weit vorne anbringst kannst Du es so hin bekommen das du nicht einmal die Propeller im Bild hast.

Die Motoren hängen ganz stark vom Gewicht deines Quadrocopters ab.

Grüße

Michael
 

tstening

Neuer Benutzer
#3
Hallo Michael,

einige Vorstellungen habe ich schon und auch schon die eine oder andere Kamerahalterung gesehen, die eine GoPro aufnehmen kann, z.B. GoPro HD Landefuss Roll/Tilt. Gerade bei dieser Halterung könnte die GoPro tief genug hängen, um die Rotoren nicht im Bild zu haben, oder nicht?

Nach vorne verlegen der Kamera verschiebt doch auch den Schwerpunkt. Wie wird dieser dann korrigiert?

Reichen würde mir ein Rahmen mit 4 Alu-Auslegern, der die Gopro aufnehmen kann und nicht ganz so arg mit dem Gewicht zu kämpfen hat. Deshalb auch als nächste Frage, ob 400er Rahmen reichen oder lieber was Größeres bei muss?

Viele Grüße,
Tobi
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Ich bastle auch gerade an einem FPV-Quadrocopter und teste gerade da ich ihn erst Heute flugfertig bekommen habe Klick

Die Kamerahalterung sieht gut aus, nur bist Du dir Sicher das Du gleich zu Beginn so viel Geld für so eine Halterung ausgeben willst?

Ich selbst habe schon ein paar Versuche mit der GoPro an meinem anderen Quadrocopter gemacht und ich kann Dir nur den Rat geben, bring erstmal den Quadrocopter so weit zum fliegen das Du mit der Technik klar kommst. Danach kannst Du dir immer noch so eine teure Halterung kaufen.

Ich selbst habe festgestellt das zu Beginn eine Pan/Tilt Halterung noch garnicht so wichtig ist da die GoPro ja einen sehr großen Aufnahmewinkel hat und so erstmal garnicht der Eindruck aufkommt das Du etwas nicht ins Bild bekommen könntest wegen Roll oder Nick.

Abgesehen davon habe ich festgestellt das es ganz schön schwierig bis gar unmöglich ist ohne FPV gute Aufnahmen hin zu bekommen wenn man nur am Boden steht und von unten steuert.

Deswegen mein Rat.

Erstmal einen Quadrocopter bauen und zum fliegen bringen. Diesen natürlich schon so planen das danach noch leicht aufgerüstet werden kann mit FPV und teurer Halterung. ;)

Viele Grüße

Michael
 

tstening

Neuer Benutzer
#6
Hi,

der Quadrixette 30 macht ja einen interessanten Eindruck. Kennt ihr passende Kammerahalterungen und Landegestelle für diesen Rahmen?

Viele Grüße,
Tobi
 

tstening

Neuer Benutzer
#8
Hallo Michael,

klar soll der Copter erstmal ohne Kamera fliegen können und ich muss das Fliegen mit dem Quad auch sicher ne zeitlang üben. Aber wenn ich jetzt einen Rahmen kaufe, an dem dann später weder ne Kamerahalterung noch ein hohes Landegestell passt, die Motoren evtl. unterdimensioniert sind, usw. werde ich wohl nochmal einkaufen gehen müssen.

Deshalb sollte zumindest jetzt schon der Rahmen und die Motorisierung passen. :)

Also lautet meine Frage eigentlich eher so:

Welchen Rahmen für den Einstieg, den man später leicht mit einer GoPro-Halterung und falls nötig passendem Landegestell ausrüsten kann?

Wenn ich mir so die Modelle auf dem Markt ansehe, könnte man ohne Kamera den Akku meist unten drunter hängen. Soll eine Kamera dazu, ist der Akku im Weg. Ich habe beim besten Willen nichts gegen basteln, lösten, etc. Aber wenn der Akku dann "irgendwie" festgemacht werden muss, die Stromverteilung ein Kabelsalat ist, so lange man keine passende Verteilerplatine hat und jeder Copter mehr oder weniger einem Prototypen gleicht, will das Gefühl des "fertig-seins" sich nicht einstellen, oder? ;)

Will man dann noch FPV machen, sollte der Platz im Rahmen auch nicht zu knapp sein, da man ja zumindest noch den Sender und Kabel unterbringen muss.

Der Pogo Q4 Rahmen von Globe Flight ist zwar nicht gerade günstig, aber er scheint so ausbaubar zu sein, wie ich mir das vorstelle. Der Quadrixette 30 macht einen sehr durchdachten Eindruck, was Kamera- und Akkuposition angeht und ist im Verhältnis sehr günstig. Evtl. reichen da tatsächlich Landekufen eines Helis und eine einfache GoPro-Halterung aus.

Motorentechnisch dachte ich übrigens an Robbe Roxxy 2824-34 und dazu 10 Zoll Propeller und zwar unabhängig davon, ob es ein 40 cm Rahmen oder z.B. ein Quadrixette 30 wird.

Regler würde ich ebenfalls bei Robbe kaufen und zwar Robbe Roxxy BL-Control 720.

Als Antrieb dann 3S LiPo.

Viele Grüße,
Tobias
 

tstening

Neuer Benutzer
#9
D4RK1 hat gesagt.:
Felias (Erfinder der Quadrixette), empfiehlt ein T-Rex 500 Landegestell und das von lamaflieger hier angebotene Skeletongehäuse für die GoPro.
Danke für die Info. Werde mich da mal schlauer machen. Wenn ein Landegestell aus der 500er Klasse reicht, könnte ich das vorliegende Ersatzgestell meine Logo 500 ebenfalls einbauen.

VG,
Tobi
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#10
@tstening

Hier:
http://multirotorshop.de/
siehst Du als erstes Video ( ganz oben ) meinen Quadrospider. Da ist kein Propeller, oder Landegestell in der Videoaufzeichnung ( auch bei 170° Weitwinkel ).

Gruss, Andreas
 

tstening

Neuer Benutzer
#11
andreasobermeier hat gesagt.:
Hier:
http://multirotorshop.de/
siehst Du als erstes Video ( ganz oben ) meinen Quadrospider. Da ist kein Propeller, oder Landegestell in der Videoaufzeichnung ( auch bei 170° Weitwinkel ).

Gruss, Andreas
Sieht durchdacht aus. Ich habe jetzt auf den ersten Blick keine Kamerahalterung im Shop gefunden. Kannst Du eine passende zu Dienem Rahmen empfehlen?

Viele Grüße,
Tobias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten