Quadcopter Setup - Meinung gefragt!

Hallo,

ich möchte mir einen Quadcopter zusammenbauen und wollte mal wissen, ob das so in etwa von den Komponenten her passt:

Gekauft habe ich bereits:

HobbyKing Maltese 230mm (klick)
CC3D Flight Controller (klick)

Nun wollte ich mir noch folgendes bestellen:

Turnigy Aerodrive SK3 - 2118-3100kv (klick)
Afro ESC 12Amp Ultra Lite Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Version 3(klick)
Afro ESC USB Programming Tool (klick)

Quanum 5030 Carbon Fiber Propellers CW and CCW Rotation with Dual Mountings (1 pair) (klick) oder
Quanum 5030 Carbon Fiber Propellers CW and CCW Rotation (1 pair) (klick)

folgende Fragen hätte ich bereits im Vorfeld und wäre für Hilfe dankbar :)

- bei den Propellern bin ich mir nicht sicher, welche ich da für den SK3 benötige. Kann mir da jemand nen Tipp geben?

- BEC oder kein BEC? Prinzipiell wenn der Copter am fliegen ist und bei getrennter Versorgung des Empfängers die Motoren wegen zu wenig Strom abgeschaltet werden hilft mir das noch funktionierende Empfängermodul auch nicht mehr weiter, oder? ^^

- Als Funke wollte ich eventuell eine Turnigy TGY-i10 oder Turnigy 9XR PRO. Was

Hab ich sonst irgendetwas vergessen?

Viele Grüße
Michael

EDIT:
habe gesehen, dass es für unter den Flight Controller passende Power Distribution Boards mit BEC gibt. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Zuletzt bearbeitet:
was bitte ist an dem Setup unrealistisch? Eine Pitchpump Leora fliegt mit Tiger MT 1306 Motoren...die Turnigy sind eine günstige Alternative dazu. Was genau ist also unrealistisch? Ladegerät und Akku habe ich bewusst nicht mit aufgelistet.

Hier fliegt einer eine Leora mit eben genaus diesen Motoren und 6A ESCs: https://www.youtube.com/watch?v=D06BzS2T_sU

Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
Dein Rahmen wiegt schon mal das doppelte mehr, ein Motor wiegt 6gr mehr. Gib es bei ecalc.ch mal ein dann siehst du es.
mfg

So, wie ich das sehe kommen bei den KV von 3100 eh nur Flugzeiten von 2 Minuten zusammen. Hast du eine Empfehlung für einen Motor bei dieser Modellgröße?

Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal bei eCalc verschiedene Configs durchgesehen. Demnach würde ich mir wie Arakon sagt einen MN1806 Tiger holen mit 5x3 Props :)

Wie schaut es denn mit dem oben erwähnten PDB mit BEC aus? sowas hier, ist das zu empfehlen?

Wenn das funktioniert könnte ich bei den ESCs nochmal etwas an Gewicht einsparen, wenn ich welche ohne BEC nehme. PDB brauch ich ja eh...

FPV1

Banggood

Oben Unten