Quadro Komponenten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Allerseits, habe mich in der Quadro kat. mal ein bischen durchgelesen.

Ist es möglich einen Quadro (4mot) mit folgenden Komponenten in die Luft zu bringen, welcher auch einigermassen stabil Fliegt?


4 x Regler (ist die Hz frequenz wichtig?)
4 x Motoren 900-1200 rpm (eher mehr, eher weniger?)
4 x Props (2x counter 2x norm)
1 x Empfänger (7-16 Kanal MPX)
1 x Akku (3S/4S 2000-6000)
1 x FY-90Q (evtl,Pro)
1 x Frame (eigenbau)

Fpv Eq, würde ich zu einem späteren zeitpunkt drauf loss lassen.

Würd mich auf Antworten/Hilfe Freuen =), Ich möchte ausdrücklich "KEIN" Board "Hirn" wie es die vielen mikrocopter und verwanten haben!

Beste Grüsse Robi
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Verstehe ich nicht, wenn ich dir nen Ardupilot Mega in eine Plastikhülle stecke, dann hättest im Prinzip "KEIN" Board (weil, wie beim FY steckt das Board ja "unsichtbar" im Gehäuse).
Also die FY Dinger kann ich nicht empfehlen. Da du deine Komponenten aber sehr allgemein gehalten hast kann man da auch nicht viel zu sagen.
Sonst schau einfach mal auf meine Seite, habe dazu viele Infos & Hilfen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Öhm das FY90 ist das "Board/Hirn" was du ausdrücklich nicht möchtest.
Ohne dieses wirst du nicht fliegen können, es sei denn deine Funke unterstützt
die Anstuerung 4er Motoren/Reglern und diese sich Mischfähig.. Aber da ist man nur am mischen statt am fliegen je nach Akkuspannung. Für das Mischen ist ja das Board in erster Linie zuständig mit Hilfe der Gyros.

Motoren und Propeller kommen auf das Gesamtkonzept/Gewicht deines Copters an. Je größer der Propeller, desto geringer kann die KV-Zahl sein, und damit evtl. Stromsparender/effektiver. Da gibt Drivecalc ganz gute Anhaltspunkte
Mit den Kedas/Hacker Clone 1050KV und 1200KV habe ich um die 4-8 Ampere Verbrauch mit 8" Blättern beim Schweben, und 12-15 Ampere Vollgas (je Motor natürlich), aber das fliegt man im Hovermodus nur 2-3 Sekunden lang, und man sieht in nicht mehr, je nach Augenlicht ;-)

Akku würde ich die nehmen, die du am meisten eh vorrätig hast... 3S dürften die meisten fliegen.. Aber auch das kommt auf deine Motoren/Regler/Propeller an

Beim Empfänger kommt es auf das Summensiganl an.. beim FY90 uva brauch man kein Summensignal.. 6-7 Kanäle reichen (4 Kanäle für 4 Regler, 1 Kanal für Flugphase weitere Kanäle je nach Ausrüstung)
Bei einem anderen "Hirn" wie du es nennst, und einer evtl. Unfähigkeit des Empfängers das Summensignal auszugeben musst du auf einen Dekoder zurückgreifen und bist somit eh auf max. 8 Kanäle beschrängt.. (QuadroPPM/TTRecEnc usw)

Frame kann man sich selbst bauen. Entweder Flyduino-Centerplate für 14€ + selbstgeschnitzte Ausleger für 3€ aus dem baumarkt, oder sogar die Centerplate selbst schnitzen auf Epoxy,Sperrholz o.ä.

Im gegensatz zu Hecmic kann ich die FY-teile empfehlen.. Ich habe mir heute morgen Setup-Videos von diversen anderen Steuerungen angeschaut und sind alle mehr oder minder schwer/leicht einzustellen bis sie absolut ruhig sind. Beim ersten Copter würde ich aber eher zu günstigen Boards greifen. z.B das KK-Board von Hobbyking für 25$.. für die Erstversuche genau richtig, und so schlecht scheint das Board nicht zu sein, abgesehen von dem Temp-Drift der Gyros. Das FY-System mit allem drum und dran ist halt sehr schwer vergleichsweise aber dafür hast du alles in einem kompakten Gehäuse
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Antworten, mit "Hirn" wolte ich ausdrücklich die Platinen beschreiben, die meist gelötet werden müssen, das Fy-90Q schien mir perfekt da es sich um eine Kompletlösung handelt.

Was den Empfänger angeht, wäre ich für alles was von Multiplex´s seite her kommt offen.

Daten zu den Motoren, Reglern kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine geben, da ich erstmal Grundlegend wissen müsste ob es funktionieren würde.

Was ich aber Sagen kann ist das das ganze über eine MPX Royal Evo 12er Funkt gesteuert wird, 2.4ghz oder 35mhz, je nach Empfänger wahl.

Wie ich aber aus dem Post entnahm, ist es also möglich einen Quadro ledeglich mit dem Fy-90Q zu Fliegen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
ja..
FY90
4 Aluausleger (bzw 1m) 10x10x1 oder 15x15x1,5 je nachdem was Baumarkt da hat
2-3x Sperrholz um die 100x100mm
4 programmierbare Regler z.b Turnigy Plush mit xxAmpere
4 Motoren
2 rechts und 2 Linksläufige Propeller
1 Empfänger nach Wahl >=5 Kanäle
1 Akku
4-8 Kabelbinder
xx Schrauben, Muttern und U-Scheiben
1m Stromkabel
Bogen Schleifpapier oder Rolle Tesa zum Balancen der Propeller
etwas Dämpungsmaterial was beim FY dabei ist
und das Ding fliegt sofern man Löcher bohren und Stromkabel löten kann bis zum ersten Überschlag ;-) In meiner sehr kurzen Copterzeit habe ich eins gelernt.. Propeller kann man nie genug haben ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten