Quadrocopter Crius AIO MegapirateNG 2.9.1 R7 Hält die Position nicht kreist herum

Markus2700

Erfahrener Benutzer
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, daher hier ein Video, wo ihr seht, dass er um die Position herum kreist.

Ich bin dabei auf Position-Hold und wie man sieht, kreist er um den Punkt im Kreis von gut 3-4 herum.

Kompass habe ich schon mehrmals kalibriert. Anonsten fliegt der Copter recht gut. Schaukelt zwar noch etwas nach, wenn ich schnellere Manöver mache aber ist so ganz gut.

Verbaut ist ein Crius AIO 1.1 mit CN-06 2.0 GPS. Motoren sind 1000KV Suppo mit 30A RC Timer SimonK Reglern.

Hat jemand eine Idee, worin der Fehler liegen könnte ?

http://www.youtube.com/watch?v=XppTHW5zcQA

Nathas

Erfahrener Benutzer
Sieht nach "Toiletbowl effect" aus. Je nach dem wie herum der Copter um den punkt kreist musst das GPS nach links oder rechts drehen.

gervais

Ich brauche mehr Details
Je nach dem wie herum der Copter um den punkt kreist musst das GPS nach links oder rechts drehen.
mm. okay...werd ich mal testen
Kannst Du Dir sparen. Vermutlich ist der Vorschreiber ein DJIer , der GPS mit Compass gleichsetzt. "GPS drehen" dürfte gar keine Auswirkungen haben (außer bei DJI GPS Einheiten, die den Compass beinhalten).... Ich würde eher den Compass kalibrieren bzw. versetzen, sollte man beim Crius einen externen anschließen können.

PS: Auch der von Yups ständig beim APM vorgetragene Vorschlag, die FC von stromführenden Leitungen fernhalten und diese verdrillen, um die Felder klein zu halten, könnte auch hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Missweisung ist richtig eingestellt? Oder muss man das bei MPNG nicht?

Ein gutes Indiz ist, mal mit Mag-hold zu fliegen und dann richtig schnell aufzusteigen, dabei sollte der Copter sich nicht wegdrehen. Tut er es doch, wird der Kompass vermutlich vom Motorstrom beeinflusst.

Nathas

Erfahrener Benutzer
Ja, ich fliege sowohl NAZA als auch MultiWii. Wenn du es ganz genau machen möchtest, dann suchst du hier
http://magnetic-declination.com/
deine abweichung vom Magnetfeld heraus und trägst sie im Sketch ein. (ist auch im Sketch zu finden die Anleitung, am besten nach "magnetic decliniation" suchen). Danach über die GUI den Magneto calibrieren, am allerbesten ist es wenn du ihn dann auf freiem Feld mit nem Lapi nochmal überprüfst oder am besten gleich nochmal über die Stickkombination calibrierst. Denn im Haus, besser am Rechner, können evtl viele Störfaktoren in die Kalibrierung reinspucken.

Markus2700

Erfahrener Benutzer
MAG Hold hab ich nicht als Flugmodus.

Hab vorhin aufm Feld noch mal den Kompass kalibriert und auch "AutoDeclenation" ausgeschaltet.

Nun kreist er nicht mal mehr, sondern driftet einfach weg. Ist dann noch schlimmer als im "Stabilize-Mode".

Ob ich mal die MegaPirate 2.8 oder 2.7 mal probiere ..? Das heute gekaufte 3dr funktioniert nämlich auch nicht.

Nathas

Erfahrener Benutzer
Hast du denn mal eines nach dem anderen Probiert?

Also nicht gleich alles an, abheben --> Scheiße geht nicht, sondern erstmal alle Sensoren aus, und im Acro schauen ob alles ok ist, danach ACC dazu, ...

FPV1

Banggood

Oben Unten