Quadrocopter Neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cooper111

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin Neuling in diesem Bereich und benötige etwas Hilfe .Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe mir mit dem ecalc was zusammengestellt. Für mich sieht es gut aus nun ist meine Frage was meint Ihr dazu kann ich das Projekt Quadrocopter mit den ausgewählten Teilen so angehen. :ding:

Lipo 6000mAh 20/30c
Regler Dauerstom 20A max 30A
Tiger Motor MT2216-11 900kv
Propeller 12" 3.8

oder siehe Link :

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm....3&proptwist=0&diameter=12&pitch=3.8&blades=2

Danke im voraus für euere Hilfe.:rot:

Lukas

Zuletzt bearbeitet:

cooper111

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Ja das ist mein erster Multicopter .
Wieso fragst du ?

Ich habe meine Gopro3 mit Halterung dazugezählt . Gimbal fehlt noch . Ich denke das ich keins hinmachen werde da ich ein Aquacopter baue möchte . Das Gehäuse wiegt alleine 350g.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Die Frage zielte darauf ab, dass der Copter recht schwer ist und aus recht wertvollen Komponenten besteht. Beim ersten Copter ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er das ein oder andere Mal unsanft den Boden berührt. Das sind in den seltenen Fällen echte Flugfehler sondern Kleinigkeiten, wie lose Schrauben, gebrochene Propeller, Wackelkontakte. Da hilft auch keine Unterstützung durch eine FC mit comming Home etc. Wenn das passiert ist durch das Gewicht des Copters ziemlich viel kaputt und will kostenintensiv ersetzt und/und repariert werden. Und wenn Du dann genügend Erfahrung hast, dass sowas nicht mehr passiert, sind Wellen krumm, Glocken verzogen etc. Das macht dann keinen Spaß mehr.

Schmerzfreier und mittelfristig kostengünstiger ist der Einstieg über einen typischen Alukreuz Funquad mit 8" Props, 30-40g Motörchen und einem leichten Akku der zusammen nicht mehr als 500g wiegt. Der ist nur sehr schwer kaputt zu bekommen, wenn man über weichem Boden (Wiese) fliegt und die Komponenten kosten zusammen 150-200 Euro. Das ist etwa so viel wie dich dein erster Crash aus 10m Höhe mit dem richtigen Quadro kostet. Wenn Du dann das Gefühl hast, den Kleinen voll zu kontrollieren, schraubst Du einfach Deine FC auf den Quadro mit dem Gimbal...

Ori0n

Back again
Wenn ich mich da auch mal reinhängen darf:
Es gibt tausende Threads wo ein ordentliches Anfängersetup genannt wird, einfach die SuFu benutzen, aber weil ich gut aufgelegt :) bin nochmal kurz:

Motoren: Suppo 1000KV (von z.B.: Flyduino) oder ihre XXD Clones
Props: 9x4,7" Props aus Plastik, am besten zweifarbig, eine Farbe auf die vorderen Motoren, eine auf die Hinteren, das erleichtert die Lageerkennun immens. Bestell gleich 10-20 Stück, die wirst du brauchen
ESCs: irgendwelche Hobbyking 20A ESCs mit SimonK Firmware (oder die etwas teureren, bereits geflashten von Flyduino)
Akku: 3S, 3000mAh 30C-40C
Frame: Eigenbau aus 10x10mm Alu Profilen
FC: NanoWii (von Flyduino), für ganz Faule das KK2.1 (von Hobbyking)

Damit solltest du incl. Akku unter 800g Abfluggewicht bleiben, Flugzeit ca. 15min.
Wenn was passiert kannst du es in 20min reparieren, Alu-Profile gibt's ja überall.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das ist eher die XL Variante des typischen Funcopters. Zwar noch gerade so im sinnvollen Bereich, aber mir persönlich schon zu viel Masse. Der würde auch noch eine GoPro mit Gimbal tragen wenn man 10" Props drauf tut. Allerdings ist das dann von der Laufruhe und der Flugzeit kein Vergleich zu Deiner Zielkonfiguration mit den hochwertigen Tigermotörchen.

Den Ersatz mit den Armen aus Baumarktalu würde ich fest einplanen, aber zum Start tut ein komplettes Rahmenset von flyduino ganz gut. Die Centerplates haben eine eingebaute Stromverteilung und die beiliegenden Arme sind eine prima Schablone für den Eigenbau der Arme aus Baumarktalu.

Funcopter (Größe M):
ganz viele 8" Props
Suppo 2208 mit 1100 kV (36g)
10 A SimonK ESC
Quadrokopter Rahmen Set 20 cm
3s 1800-2200mAh 30-40c LiPo von GensAce, HobbyKing, stefansliposhop etc.
zwei verschiedene farbige LEDs
NanoWii oder ggf. gleich Deine Wunsch-FC
kleines Landegestell

Funcopter (Größe XL)
ganz viele 9" Props
Suppo 2212 mit 1000 kV (50g)
10 A SimonK ESC
Quadrokopter Rahmen Set 25 cm
3s 1800-2200mAh 30-40c LiPo von GensAce, HobbyKing, stefansliposhop etc.
zwei verschiedene farbige LEDs
NanoWii oder ggf. gleich Deine Wunsch-FC
kleines Landegestell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten