Quadrocopter X hält Höhe nicht

Hallo zusammen,

habe mir auf Basis Flamewheel 450 einen Quadrocopter gebaut mit dem Crius AIOP v2 als FC.

Seit den ersten Tests stürzt er oft nur ab und ist relativ schwer zu kontrollieren.

Das Hauptproblem ist, dass er kaum die Höhe hält, er geht ständig rauf und runter, ich bin immer damit beschäftigt das auszugleichen, habe ich in einmal in 'Stellung', dauert es nicht lange und er fängt an abzusinken. Titscht auf dem Boden auf und überschlägt sich.

Im Video fliegt er im Angle Mode, PID Werte sind noch nicht verändert, da er ja so schon kaum zu kontrollieren ist.

https://www.youtube.com/watch?v=cIpCtRhIF3I

Hier mal die MultiWii gui mit Werten dazu
https://www.youtube.com/watch?v=0aDDM8Y4sDc

Ich habe den Lowpassfilter auf 42HZ, da trotz gewuchteter Propeller und Motoren noch meines Empfindens nach zu starke Vibrationen vorhanden sind.

Was kann die Ursache für dieses auf und ab sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel

Arakon

Erfahrener Benutzer
Vibrationen oder dein Gasfinger ist nicht feinfühlig genug. Dass der Copter nicht einfach auf Höhe bleibt ist normal, wenn das Baro nicht an ist.
Der Rahmen fördert Vibrationen, vor allem wenn das ein Chinaclone ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sieht eigentlich ganz normal aus.
hast du ne "raste" an der funke, wenn ja ausbauen das is viel zu ungenau.
glaube du musst einfach üben mit dem gas zu spielen.

Guten Morgen und Danke für Eure Hinweise! Die Raste habe ich gestern ausgebaut (hab ich hier in einem anderen Thread gelesen), da es regnete habe ich aber keinen Test machen können.

Ich kenne leider niemanden, der auch eine Drohne hat, müsst ihr denn auch ständig die Höhe korrigieren, wenn ihr fliegt? (Deswegen auch Danke für den Hinweis, dass das 'normal' aussieht) insb wenn ich schwebe und dann an pitch, roll oder yaw die Position korrigiere, geht er in den Sinkflug über...

Der Gaswerk? Du meinst, dass er auf ca 1600 geht?

Er wiegt ca 1,4 kg, mit 9x 4,5 Props, 2217-930 Motoren und 4S P-Ion Akku, den Crius aiop als FC (mit GPS) und GoPro(zzt nicht dran wg dauernder abstürze). Hatte erst 10er Probs, da hatte er mir zu viel Dampf, versuche gerade ihn ein bisschen weniger agil hinzukriegen.

@Vibrationen: das erkennst Du an den Linien? Ich habe den Lowpassfilter auf 42Hz reduziert. Kann man das dann trotzdem sagen? Wollte noch 'maxthrottle' auf 1750 reduzieren (zzt 1850) um den Throttle-Weg zu strecken.

Dass es an mir liegt, wäre mir noch die liebste Ursache ;)

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

kommt mir vor, als ob er auch ein bisschen schwer ist für die Motoren-Propeller-Kombi. Höhe nachregeln muss
ich natürlich auch immer (Warthox-Rahmen mit Nanowii, 1000kV, 10*4,5-Props) und der Effekt wird krasser,
wenn ich kleinere Propeller (z. B. 9 Zoll) fliege.

Michael

Mh... Danke! 10er hab ich auch noch, aber auch noch 8er zum Testen ;) Expo hab ich auch schon umgestellt...

Also werde ich wohl noch ein bisschen ausprobieren :eek:) danke für Eure Hinweise!

@Witzheldener: komme selbst ursprünglich aus Burscheid :)

Wenn Du alles ausgewuchtet hast würde ich den Lowpassfilter mit 42HZ deaktivieren. Das hat sonst Einfluss auf dem Flugverhalten.

Gehört zwar nicht direkt zum Thread aber trotzdem der Hinweis (falls nicht schon so aufgebaut): Der Cruis AIO FC muss mit 5.3-5.4V versorgt werden sonst kann es zum Absturz kommen.

Wenn der 5V ausgibt wäre das riskant. Ich würde dir empfehlen ein UBEC zu verbauen der direkt von der Batterie gespeißt wird. Somit wird auch der Regler entlastet.

Beipiel von meinem Aufbau:

Hi Leo,

wo hast Du die Info her? Habe mir diverse selfmade Anleitungen zu dem FC durchgelesen und darauf nie einen Hinweis erhalten. Ich hab den BEC des ESC an Extended Power angeschlossen und den Jumper entfernt.

Und Du hast einen UBEC mit 5,4V zwischen Batterie und FC geklemmt?

... über diverse Foren bin ich darauf gestoßen. Du kannst das aber selber prüfen. Einfach am FC an einem 5V Ausgang messen.

Genau, UBEC zwischen Batterie und "Input Power", ohne Jumper.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich denke der kopter fliegt gut, das wird nicht das problem sein.

is dein akku auch spannung stabil ? nicht das einfach die spannung wegsackt.

Guten Morgen,

folgendes habe ich gemacht:
- Raste aus der Funke genommen
- 10er Probs drauf
- PID-Werte so gut es ging eingestellt (hab das Gefühl, da ist jedes Tutorial anderer Meinung, wie das geht...)

Dann wurde es schon deutlich besser, dennoch: den Kopter auf einer Höhe länger als 4-5 Sekunden ist nicht drin...

Dann habe ich den Lowpass Filter wieder auf Default gesetzt, da wurde es wieder schlechter (überhaupt das ganze Flugverhalten) ich hab nochmal ein Video angehängt, es ist miserabel ich weiß, aber in den ersten 1,5 Sek. kann man erkennen wie die Drehzahl schwingt, der Copter war zu der Zeit im Schwebeflug (konnte ja ach nicht steuern ;-) ) dann nochmal zu dem Chart mit den Werten... Wie ist das Vibrationstechnisch zu deuten?

https://www.youtube.com/watch?v=RzqJI4FVMKU

Anbei noch ein Foto, bringt natürlich nix für die Schwingungen im Drehzahlbereich...

Screenshot Schwebeflug neue PID.jpg

Kann das jemand bewerten?

Viele Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten