Quadrokopter Sensoren reagieren nicht

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Ich hab mir jetzt auch einen Multiwii-Quadrokopter zusammengebaut:) Habe soweit alles fertig, steht aber vor einem Problem: Wenn ich mein Flyduino pro mini an den PC anschliesse erhalte ich im Multiwii Programm keine Daten für mein Sensorboard (Drotek 6DOF MPU6050). Die Sensoren sollten im Multiwii sketch korrekt aktiviert sein und beim Anschluss erkenne ich :)D) keinen Fehler. Wenn ich den Empänger anschliesse piepen die ESCs (Suppo 25A) ständig obwohl der Empfänger laut LED anzeige die Verbinung zum Sender erfolgreich hergestellt hat. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und weiss auch nicht was ich unternehmen soll um die Fehlerquelle zu finden, bin also auf Hilfe angewiesen! :)

Danke schonmal

Mfg hawk20002000
 

Olly

Hubsan-Hoover
#2
Hi,

das piepen der Regler deutet darauf hin, dass der Gaskanal beim Einschalten nicht auf Null steht. Hast du die Regler an deiner Fernsteuerung angelernt?
Um die restlichen Probleme zu klären, könnte es hilfreich sein, mal ein Bild vom ConfigProgramm zu posten. Kannst du überhaupt eine Verbindung mit dem Board herstellen (rx -tx vertauscht)? Kannst du die Wege der Knüppel in der GUI sehen, wenn du diese bewegst? Wege auf 1000 bis 2000 (Mittelstellung 1500) eingestellt?
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#3
Hi

Wenn ich die Regler direkt an den Empfänger anschliesse, scheint alles zu funktionieren. Es kann gut sein dass der Empfänger-Fehler in meinen miserablen Lötarbeiten liegt, ein Bild dazu füge ich an. Ich konnte die Software ja auch aufs Board ohne Fehlermeldung hochladen, also sollte die Verbindung eigentlich stimmen? Muss man bei dem Flyduino Adapter noch etwas anpassen :O ?
Hier die Bilder zum Configprogramm und zum Löten:
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#5
Hiho

Bild 4 die re. Seite die letzten 3 Reihen neu Löten, wahrscheinlich ein kurzer drin.
Wegen der Esc in Code Min Command auf 900 und min Throtttle ca. 100 über Kv der Motoren zum Testen

sollte dann gut sein erstma .

Und wech
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

Danke für die Antworten!

Den Code habe ich gerade wie du gesagt hast angepasst. Morgen werde ich die 3 Reihen nohmal anlöten. Wie man auf dem Bild sieht habe ich ja die Platine auf der Unteren seite z.T aufgekratzt sodass man sogar schon das Kupfer sieht. Ich hoffe ich hab das Board damit nicht unbrauchbar gemacht... Ich habe grade entdeckt dass mein Sensorboard überhaupt kein Strom bekommt. Dort wo der Sensor am MWC Board angeschlossen wird kann ich keine Spannung messen. Morgen werde ich auch die Stromversorgung für den Sensor ablöten und dann erneut messen. Ich muss nirgends eine Lötbrücke oder sowas in der art setzen oder? :D

nochmals danke für die Hilfe :)
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#7
Hi

So bin jetzt ein bisschen weiter: Das Sensorboard hat jetzt Strom :)D) und funktioniert auch entsprechend. Das mit dem Empfänger funktioniert nach einigen Fummelarbeiten auch, die Werte werden am PC angezeigt. Wenn ich jetzt aber "Gas gebe" geht noch einiges schief: ein Motor geht bei ca. 1/4 gas an, 2 andere bei ca 1/2 und der letzte geht gar nicht an. Alle Motoren funktionieren wenn ich sie direkt am Empfänger anschliesse. Was genau muss ich im Code ändern? Braucht ihr Bilder oder ein Video dazu?

Danke
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#8
Habe die Drehzahlregler jetzt nochmal an meine Funke angepasst, die drei Motoren laufen jetzt fast gleichzeitig an. Der 4 Motor auf (Kanal 11 auf dem Arduino) geht aber noch nicht. Dieser Kanal geht mit keinem der Motoren. Ich hab schon in anderen Themen hier vom gleichen Problem gelesen, meistens wurde das Arduino ausgetausch.. Wenn ich bei Vollgas die Spannung zwischen Kanal 11 und GND messe erhalte ich das gleiche wie bei den funktionierenden Kanälen. Im der Multiwiiconfig am PC wird bei dem nicht gehenden Motor das gleiche wie bei den anderen angezeigt. Ich bitte nochmal um Hilfe von euch, will den Quad doch endlich fliegen :D ;)

Danke schonmal
 

Olly

Hubsan-Hoover
#9
Hi,

hast du die ESCs schon mal kruzgetauscht. Nicht, dass der ESC der an 11 hangt ne Macke hat.
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

Das habe ich am Anfang auch vermutet, derselbe Motor funktioniert aber an einem anderen Kanal, und andere Motoren gehen an Kanal 11 auch nicht. Schätze nicht dass ich an dem Flyduino Board noch was ändern kann, kostet ja auch nicht die Welt..

Ein anderes Problem habe ich jetzt mit meiner Fernsteuerung (Graupner X-412 40 Mhz). Diese Fernsteuerung ist nicht programmierbar, und Tipps dazu habe ich auch sonst nirgendswo gefunden. Im Multiwii-Programm am PC habe ich bei einer 0-Stellung vom Throttlestick einen Wert von ca. 1050, also kann ich nicht den kompletten Bereich steuern. Kann ich das nur beheben indem ich an der Fernsteuerung die Endpunkte anpasse? Gibt es keine andere Möglichkeit? Soweit ich weiss kann ich das bei der Graupner X-412 gar nicht. :(

Danke
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#11
Hiho

Die 1050 langen erstma, zur Not den Regler (nur die datenleitung) Direkt an den Arduino Löten (oder Stift ranlöten ),damit du erstma weiter kommst.

Und wech
 
FPV1

Banggood

Oben Unten