Quanum NOVA / Cheerson CX-20 > PIXHAWK HowTo : Dein erster Arducopter, der fliegt ?

gervais

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#1
Quanum NOVA / Cheerson CX-20 > PIXHAWK HowTo : Dein erster Arducopter, der fliegt ?

Quanum NOVA Umbau mit PX4LITE Flight Controller / GNSS mit NEO M8N / DJI E300

Wenn man einen Cheerson CX-20 oder Quanum NOVA besitzt (und benutzt), wird relativ schnell klar, dass dieser, so wie er ist, recht beschränkte Möglichkeiten hat. Das liegt primär daran, dass dessen Flight Controller eine abgespeckte Version der APM FC ist, die zudem eine spezielle Variante der ausgelaufenen Arducopter FW benötigt. Da liegt es nahe, dieses APM Derivat gegen eine aktuelle PIXHAWK Variante auszutauschen, vorzugsweise gegen eine kleine Bauform.

Nachfolgend ist beschrieben, wie man das macht, von geübten Bastlern in 60-90 Minuten zu realisieren:



Hier sieht man ein bereits umgebaute Exemplar mit großem GNSS. Bilder des Originals kann man bei einem der Don´t let the price fool you Kistenschieber betrachten. Blumige Texte mit hohem Unterhaltungswert und Käuferbewertungen von Ahnungslosen die darauf hereingefallen sind, gratis dazu.

Schlachtfest :



So definiert ein Kistenschieber PNF (Plug and Fly). Auch das GPS fliegt lose im Copter herum. Das macht aber nichts, denn man verwendet dieses minderwertige Erzeugnis asiatischer Sparkünstler ohnehin nicht mehr. Da es aber selbst dafür Freunde in der Bucht gibt, nicht gleich dort deponieren, wo es eigentlich hingehört. Die viel zu steifen Dämpferpads sollte man auf jeden Fall entsorgen, denn diese sind für jeden APM/PX ungeeignet. Die Status LED werden nebst losen Kabeln entfernt, man behält aber die mit Heisskleber fixierten Kappen. Die zur Quanum FC gehörenden Kabel lässt man besser gesteckt, das erleichtert dem neuen Besitzer die Zuordnung.



Vom Eise befreit. Zusätzlich sollte man den magnetischen Buzzer entfernen. Dieser terrorisiert im Original hilflose NOVA Besitzer, da er weder abschaltbar ist, noch einstellbar daran erinnert, dass die Batteriespannung auf ca.10.5V - 10.7V abgesunken ist. Auch quäkt er, wenn der NOVA / CX-20 ohne Batterie am USB Port angeschlossen wurde. So etwas braucht man nicht, denn der Pixhawk kommt mit einem konfigurierbaren Sound der verschiedene Statusmeldungen z.T. gar melodiös vorträgt. Die Elektronik des Batteriewarners selbst bleibt aber aktiv, denn sie steuert auch die LED der ESC, welche blinkend anzeigen, wenn man in Kürze landen sollte.

Das Kabel des 5V BEC auf dem Mainboard entfernt man nicht . Auch wenn man das BEC (nach dem Betrachten einiger frittierter Exemplare auf RCG) nicht mehr für die Versorgung des PX verwenden möchte, bietet es sich für eine separate Gimbal Controller Versorgung an und wird nach unten herausgeführt. Da ist es egal, ob es ausfällt. Den PX versorgen wir über ein Low Noise 5V BEC (z.B. Turnigy 3/5A) oder aber über ein gutes Powermodul, welches neben dem Batteriefach platziert wird.

Dann bringt man HK Orange Latex Streifen an, welche den den Flight Controller wirksam von Vibrationen entkoppeln, ein Muß für den PX4LITE und andere Arducopter FC.



Wenn man das Mainboard ohnehin abgeschraubt hat, empfiehlt es sich, dieses mit Unterlegscheiben (Hier Adapter aus einem Prop Set) und längeren Schrauben zu erhöhen, um das Batteriefach zu vergrößern. Auch wenn das NOVA / CX-20 Gehäuse von schlechterer Qualität als ein Phantom Gehäuse ist, sein Batteriefach ist größer und die Klappe schließt besser. Man sollte die Verstärkungen seitlich und unten aber nicht entfernen, das Gehäuse ist weich genug und eine Multistar 3s/4000mAh passt bereits mit der oben beschriebenen Maßnahme. Freilich eine Batterie für gemütliche Flieger, sportliche werden eher eine höherwertige 25-30c 2700mAh Variante wählen.

Flight Controller und Anschlüsse:



Selbst ein 3DR PIXHAWK würde passen
, aber wer braucht schon dessen Anschlussvielfalt oder hakelige DF13 Anschlüsse im NOVA / CX-20. Eine kleinere PIXHAWK Variante vom Aliexpress Kistenschieber, wie der hier gezeigte PX4LITE, tut es auch.



Das kleine Überraschungspaket kommt in einem gut verarbeiteten Aluminiumgehäuse mit interner, sep. IMU Einheit die in Schaumstoff gebettet gegen Vibrationen gefeit sein sollte. Ist sie aber nicht wirklich, im NOVA / CX-20 ist zusätzlich HK Orange Latex Pflicht. Diese Combo liefert dafür aber lt. AC Vibe Log rekordverdächtig gute Ergebnisse ab, wie sie selbst mit 3DR PIXHAWK und 3DR Foam nicht zu erzielen sind.


http://fs5.directupload.net/images/151229/epjznaza.jpg

Man wundert sich, wie viele Komponenten man weglassen kann, aber die Lötstellen der verbliebenen wirken erstaunlich perfekt. Man sieht auch den angesprochenen Schaumstoff, der die IMU mit Gegengewicht weich bettet. An sich ist das eine gute Idee, leider nicht gut genug umgesetzt. DJI kann das besser.



Im Vergleich mit einem Fullsize PIXHAWK fehlen einige Ports wie AUX, CAN, SPKT, SER4+5(Debug), aber NOVA / CX-20 Piloten werden mit den verbleibenden auskommen und sich darüber freuen, dass man Safety Switch, LED(I²C), USB und Piezo Anschluß in eine externe kompakte Alubox integriert hat. Das erspart eine konfuse externe Verdrahtung. Die PX4LITE Anschlüsse (Molex Picoblade 4,5p) sind logisch angeordnet und bereiten auch Ungeübten kein Kopfzerbrechen. Guter Eindruck. Ein XRacer hätte der F&E Seele mehr Spaß gemacht gemacht, aber dessen Beta stand dem Spezialisten fürs Generelle nicht zur Verfügung.

Power Module / BEC

Da man mit Arducopter Telemetrie nützt, zur Einrichtung, Kalibrierung oder für den Flug nach Wegepunkten, bietet es sich an, einen Sensor zu installieren, der die Überwachung der Batteriespannung auf dem Tablet ermöglicht. Da der NOVA / CX-20 so etwas nicht bietet, bauen Sparfüchse so etwas selber.



Die 50cts Schaltung ist dem 3DR Original nachempfunden, mit 5% Widerständen nicht besonders genau, aber brauchbar.
Wer aber auf der sicheren Seite sein will, Kalibrierung scheut, und auch die Stromaufnahme erfassen will, wird eins der neuen Mauch Hall Sensor Powermodule installieren, welches zudem auch noch das ohnehin zwingende Low Noise BEC für die Versorgung des PX4LITE bietet.



Die 100A Version des Hall Sensors ist für den NOVA / CX-20 völlig ausreichend. Anmerkung: Obwohl das bereits hier vorgestellte Modul /BEC auch für 6S Batterien geeignet ist, kann man für den NOVA / CX-20 noch nicht einmal 4s Batterien verwenden. Die verbliebenen NOVA / CX-20 Komponenten (u.A. ESC) sind mit 16V Elkos ausgestattet, die sicherheitshalber nur mit 3s verwendet werden sollten. Verbaut man andere ESC, verzichtet auf die LED der Arme, auf das Onboard BEC und den Spannungswarner, geht freilich auch mehr.

Nachdem der PX4LITE mit sehr gutem Teppichklebeband oder noch besser 3M Tape auf die Latex Streifen geklebt wurde, steckt man die Anschlüsse, wie zuvor beschrieben.



Auch wenn es nicht gut aussieht, die Kabel müssen im Bereich des PX4LITE lose sein. Der Freigang ist erforderlich, um die Vibrationsdämpfung nicht zu behindern oder gar asymetrisch zu verändern. Die Folge wäre ein schlechteres Verhalten in den Althold Modi.



Rückwärtig wird der Empfänger (PPM oder SBUS) an den RC_IN Port angeschlossen. Bei der Montage der ESC (Falls mit BEC wird die rote Leitung nicht verwendet) ist die Reihenfolge gemäß X Quad Anordnung (siehe Arducopter Wiki oder Mainboard Bild) zu beachten. Die externe USB/LED Box kann man durch eins der ehemaligen Status LED Löcher führen oder aber unterseitig am NOVA / CX-20 anbringen, wo das Kabel durch den Schlitz des ehemaligen NOVA / CX-20 Extension Slot geführt wird.



Wenn alles zusammengesteckt ist, kann man erste Trockentests durchführen.



Unterseite: Hier würde man Rx und 3DR Radio montieren, will man diese auch für andere Copter verwenden. Aufschrauben ist lästig. Bei der Platzierung das Gimbal bzw. die GoPro Halterung nicht vergessen und die 5V Versorgung vom Mainboard BEC und/oder der Batterie durchführen.(Nicht abgebildet) Die offene NOVA / CX-20 Steckleiste ist hier entfernt, weil man sich damit schon mal gerne ver...steckt. Die Antennen können mit Kabelbindern an den Landebeinen befestigt werden. Eine V-Halterung (aus dem 250er Racer Sortiment) ist für einen Diversity Rx natürlich eher zu empfehlen, sieht auch besser aus.

ESC/Motoren



Es liegt natürlich nahe, auch die NOVA / CX-20 Motoren gleich gegen Pendants mit besseren Lagern zu tauschen: Die DJI E300 Motoren oder die aktuellen 2312E aus dem Phantom 3 oder dem E305 Set passen hervorragend, auch zu den verbauten NOVA / CX-20 ESC. Im Gegensatz zur Abbildung, ist es aber empfehlenswert, diese direkt zu verlöten. Zwar kann man dann die Drehrichtung CW/CCW nicht so leicht verändern, aber man erspart sich eine zusätzliche Fehlerquelle . Anmerkung: Belässt man die Original Motoren, sollte man ohnehin die Lötstellen kontrollieren, beim gezeigten Original waren diese z.T. kalt, mit schlechtem Lot (ohne Flussmittelzugabe?) sehr mangelhaft ausgeführt, was auch für die ESC Verbindungen gilt.

Die NOVA / CX-20 ESC (typ. Backorder oder zu teuer), kommen mit N-FET und einer SILABS MC (BLHeli fähig ?) und LED auf der Unterseite. Diese sind aber ausschließlich 3S tauglich und gut für hinreichende 15A. Man kann diese mit Phantom 1 ESC oder mit OPTO18A bzw. 420LITE ESC ersetzen (Alle 4 !). Dann muß man nicht mehr kalibrieren, verzichtet aber auf die LED und damit auf die visuelle Spannungswarnung. Dank Telemetrie ist das indes kein Thema mehr .

GPS / MAG (Compass)

Die PNF NOVA / CX-20 kommen zumeist mit einem losem Low Grade BeStar GPS. Um dieses weiter zu degradieren, ist es bei der RTF Version auf den Empfänger geklebt, z.T. von der Quanum FC verschattet und mitten im Störnebel der restlichen Komponenten. So ein Pfusch.



Wenigstens der separate MAG ist besser installiert, denn dieser sitzt auf dem NOVA / CX-20 in einem (etwas schwächlichem) Gehäuse, welches bei manchen Varianten eine GPS/MAG Combo aufnimmt. Dies ist allerdings mit magnetischen Schrauben befestigt, was die Offsets des z.T. schon schief eingeklebten MAG Sensors kräftig "verbiegt". Wer denkt sich so etwas aus ?

Man wird GPS und MAG aber ohnehin in die Bucht entsorgen und eine gute oder sehr gute GNSS MAG Combo mit NEO M8N Chipsatz verbauen. Da hat man die Wahl zwischen einer optisch sehr attraktiven Lösung im DJI NAZA Style (was allerdings mit einer empfangsschwachen 2mm Antenne bestraft wird) oder einer perfekten Lösung für die GPS Modi (Loiter, RTL, PosHold, Auto) mit großer Antenne, die aber teurer ist und noch etwas Bastelarbeit erfordert.



Ungeachtet der Wahl wird man aber die magnetischen Schrauben mit Plastik oder Alu Varianten ersetzen. Epoxy hilft auch.



Mit der richtigen Entscheidung zugunsten der GPS Modi, z.B. für ein fantastisches CSG oder ein sehr gutes DroTek mit fetter 35x35mm Patch Antenne, wird man eine 50x50mm GFK Bodenplatte aus GFK installieren und eine darüber. Bei diesem NOVA / CX-20 wurde auch noch eine Kupferfolie (mit GND verbunden) auf die Bodenplatte geklebt, vermutlich nicht erforderlich bei neueren DroTek/CSG mit EMI Käfig um den U-Blox Chipsatz.



Wenn man die originale Optik beibehalten mag, nimmt das NOVA / CX-20 Gehäuse auch ein GNSS mit 25x25x4mm Patch auf, ein Kompromiss, der im Gegensatz zu seinen Pendants mit fetter Antenne zwar keine teilverschatteten Lufträume liebt, aber im Freien sehr gut funktioniert. Insbesondere dann, wenn man die man die Oberschale des NOVA / CX-20 innenseitig mit Alu oder noch besser Kupferfolie (an GND) auskleidet. Das GNSS sollte man mit Heisskleber fixieren und auf Schrauben verzichten.

Finale Tests

Bevor man das Gehäuse wieder zusammenfügt (21 Schrauben inklusive Landegestell) sollte man alles ausprobieren, auch die Motoren und deren Drehrichtung (Mission Planner Motortest)



Man sollte die Schrauben nicht überziehen und kein LocTite verwenden, weil dies Plastik angreift (Rissbildung), besser öfter kontrollieren. Und beim Zusammenfügen keins der dünnen Kabel einklemmen.

Mission Planner Settings /Calibration/Hinweise

Zunächst lädt man die neue FW (derzeit AC 3.3.2), da unsere chinesischen Freunde immer noch die alte 3.2.1 zum Testen installieren. PID (Auto) Tuning ist beim beschriebenen Aufbau zunächst nicht erforderlich, der PX NOVA / CX-20 fliegt bereits mit Default Werten hinreichend gut. Überraschend agil zudem.
Man wird CGS Failsafe deaktivieren.Gut für nichts. Geofence verschiebt man auf später. Ebenso Battery FS, denn es ist ohnehin keine gute Idee mit einem neuen Modell Flugzeitrekorde zu brechen. Wichtig ist RC FS. Aber auch diese Funktion sollte man vorerst auf Land stellen, bis sichergestellt ist, dass der NOVA / CX-20 auch in den GPS Modi sehr gut fliegt. RTL ist keine Option für Erstflüge !!!

Der MAG sollte sehr sorgfältig kalibriert werden, vorzugsweise entfernt von Metall, Lautsprechern oder Smartphones. Ist alles korrekt installiert, sieht man während der Kalibrierung zwei Kugeln, die sich füllen. Die gespeicherten Offsets werden erst nach dem Re-Boot aktiv.

Nach der kompletten ACC Calibration (welche keine Perfektion erfordert) stellt sich ein gerader Horizont ein und bis dahin vom Mission Planner verkündete BAD xxxx Botschaften werden verschwinden und später nur noch selten in der EKF Initialisierungsphase oder heftigen Transportbewegungen erscheinen.

Die ersten Starts sollten erst bei sehr gutem GPS Empfang (HDOP unter 1.2) erfolgen. Das kann anfänglich auch 5 Minuten dauern, abhängig auch vom GPS Wetter. Selbst wenn man die Pre-Arm Checks ausgeschaltet hat, kann der EKF am Start hindern. Vielleicht hat man den Copter in der Einschaltphase beim Verstauen der Batterie bewegt, während der Startsequenz des PX, oder ein Bit hängt...noch einmal anstecken, dann klappt es auch.

Wenn sich der NOVA / CX-20 weigert, in AltHold zu starten, zunächst im Stabilize Mode beginnen, denn man kann noch am Boden auf Alt umschalten.

Wichtig: Zunächst im freien Feld auf niedriger Höhe üben, keine Langstrecken oder Batterierekorde anstreben, kein RTL oder gar Missionen testen. Einfach zunächst einmal in Althold testen, wie der NOVA / CX-20 fliegt. Erfahrenere Piloten werden es auch im Stabilize Mode probieren. Zeigt die Telemetrie (z.B. DroidPlanner auf OTG Tablet) sehr guten GPS Empfang, kann man danach anfangen LOITER oder POSHOLD zu testen. Funktioniert das einwandfrei (und nur dann!), funktioniert auch RTL oder Auto.

Auf einmal macht der NOVA / CX-20 richtig Spaß, ein phantastischer Übungs- und Testcopter für kleines Geld, der sich auch sehr flott bewegen lässt. Agiler als sein Pendant mit NAZA.

Wenn man später Vertrauen hat, kann man die PID optimieren (z.B. mit Autotune) und mit dem EKF spielen.



Nach dem Flug schaut man sich die Logs an, perfekter GPS Empfang



Das große CSG / DroTek wird HDOPs unter 1.0 und über 13 Sats zeigen,und das Vib Log...

Unglaublich niedrige Vibrationen.



Wenn man sich an die Vorschläge hält, wird man mit einem perfekten Vibrationsniveau belohnt. Auto Analysis zeigt dann nan, selbst bei sehr sportlichem Flug, Werte unter 0,2. Vorausgesetzt man verwendet auch vibrationsarme Motoren i.V. mit originalen DJI 9450 Propellern (5-6€/Paar) und keine billigen Clone Props. Die DJI 8045 Kopien des NOVA / CX-20 wird man ohnehin nicht montieren, denn diese Schlabberlöffel verkürzten schon im Original die Flugzeit.

Perfektes Loiter !



Viel Spaß !

Anmerkungen: Sämtliche Bilder und Textauszüge dürfen für private Zwecke verwendet werden, indes weder gewerblich noch für Verkaufsanzeigen oder Auktionshäuser.
 
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MPC561

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr fein beschrieben und sehr sauber gemacht Gervais!

Will man mit Gimbal fliegen und FPV kommt man um 4S fast gar nicht herum. Dann muss man auch die ESC austauschen. Ich habe das ähnlich wie Du schonmal gemacht (mit einem grossen PixHawk) aber hatte damals nur grosse 30A ESC die nicht in die Arme passten. Das war dann ein bischen eng aber ging gerade so. LED hatte ich auch reingesetzt. Aber gleich nur ein Gehäuse gekauft. Als Motor hatte ich Sunnysky X2212 980 kV II. (4er Set 60 Euro)

Dazu die Akkuplatten, 2x 4S 4000mAh akkus und 10x5 Zoll Aeronaut (und später andere Propeller) und der ging wie Hölle.

Das Coole war das ich an der Akkuextensionsplatte das Gimbal hatte und das mit den 4 Schrauben einfach demontieren konnte. Dann nur einen der 4000er Akkus und schon konnte man sehr schnell unterwegs sein. Mit dem 4000er ging zwar die Klappe nicht zu aber ih konnte ihn mit Gummis fixieren.

Aber, das Fahrgestell federte bei dem Gewicht so stark das ich permanent die Aeronauts geschrottet habe...
Dann hatte ich durch meinen eher suboptimalen Aufbau keinen Platz für FPV mehr. habs dann zugunsten meines F550 aufgegeben, Denke aber drüber nach das ganze nochmal sauber aufzubauen, diesmal mit DYS20A oder 30AESC die sicher super in die Arme passen, Pixhawk Lite und einem stabilerem Landegestell.

Gruss,
Joerg
 

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gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Das ist dann ein echter Heavy Loader, prima! :) Noch eine Bemerkung dazu: Wenn man 4S verwenden will, darf man auch das CX Mainboard mit 16V Elkos nicht verwenden. Ich habe selbst mit 3S nie ein Problem gehabt, allerdings ein Abfluggewicht von 1300g nie überschritten. Die E300 mit 9450 lassen sich ohne Gimbal selbst an 3S sportlich bewegen. 4S hat halt den Charme geringerer Ströme, weshalb ich mit den DJI Motoren mit 15A ESC auskäme.
 
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MiDi

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#5
Wie kalibriere ich die originalen ESCs?
Muss ich diese kalibrieren nachdem ich den FC getauscht habe?
Baue meinen gerade von FatShark auf APM 2.8 um.

Gruß
Micha
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#7
Alles in allen super gemacht und toll beschrieben,
nur so ist ja vom CX20 nicht mehr viel übrig, eigentlich nur noch das Frame.
Und das wäre so ziemlich das erste was ich in Frage stellen würde....

Da ich selber einen Nova habe, habe ich versucht den mit wenig Aufwand zu einem guten Kopter zu machen.
Da das originale GPS nicht wirklich gut ist, gab es einen BN880, günstig und muß nur getauscht werden.
Mit einer modifizierten Firmware ist Telemetrie möglich, mit einer besseren Antenne geht das bis ca. 1000m Entfernung sehr gut. Um auch die Akku Spannung zu überwachen reicht ein 10cm langer Draht, zwischen FC und einem auf dem PDB schon vorhandenen Spannungsteiler, eine Akku Failsafe ist so auch möglich.
Auf die Strommessung kann ich auch verzichten, die Spannungsüberwachung ist aber sinnvoll.
Später habe ich dann die originale Funke gegen eine Taranis getauscht, ein Teensy Modul sorgt für die nötige Übersetzung von Mavlink auf Taranis Telemetrie. Die Taranis ist natürlich spitze aber die originale Funke ging auch gut.
So fliege ich meinen CX20 schon sehr lange ohne das es was auszusetzen gibt, der Kopter macht ein super Loiter,
kann Missionen fliegen, über die Tower App, oder über die Taranis alles wichtige im Blick.
zu den notwendigen Kosten: das BN880 kostet keine 18€, macht aber wirklich einen gute Job.
HDOP 1-1,2 bei 15-20 Sat´s.
das Telemetrie Set liegt bei ca.22 € bei E-Bay, 433Mhz Antenne kann man mit 17,3cm Draht selber machen.
Also für knapp 40€ hat man den CX20 schon deutlich verbessert.

Mittlerweile zusätzlich Gimbal mit Mobius mit FPV.
PDB höher gelegt, da mit auch Multistar 4000er Akkus passen.
Props gegen DJI 9450 getauscht.
leichteres Landegestell, welches auch nicht mehr so kippelig ist.
Das alles ist natürlich Option und dann nicht mehr billig, muß aber gar nicht sein, um mit dem CX20 Spaß zu haben.

Natürlich muß man die Parameter noch optimieren,
so um die 75km/h ohne GPS, 45km/h mit GPS.
RTH 20cm neben dem Startpunkt.
geht alles.
 
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chross

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#8
Hallo,
ich bin ein relativer Neuling auf dem Coptergebiet, habe aber schon ein bisschen Erfahrung mit meinem CX-20. Jetzt möchte ich das Gerät gerne optimieren, da mir die Big Shark Version zu unruhig in der Luft liegt und ich den Copter gerne für Foto- und Videoaufnahmen nutzen möchte.

Ich besitze ein Walkera 2D Gimbal für meine GoPro Hero 3+ Silver.

Jetzt wollte ich mir einen PX4Lite im Set mit Mini Ublox NEO-M8N GPS kaufen. Dazu hätte ich gerne noch eine Art OSD Telemetrie mit Videoübertragung, damit ich das Bild meiner GoPro Hero3+ Silver auch am Boden auf meinem Android Handy sehen kann. Dient nicht in erster Linie für FPV sondern nur um das Kamerabild am Boden noch korrigieren zu können. Ich möchte, wenn es geht, erstmal die alte Funke behalten, daher ist Telemetrie nur im OSD für mich interessant.

Meine Fragen:
Kann mir jemand sagen, welche Produkte günstig sind. Taugt ein PX4Lite im Bundle mit Ublox NEO-M8N etwas, möchte halt nicht so viel Geld ausgeben.
Habe folgendes gefunden (mit Absicht kein Link eingefügt, weiss nicht ob das hier erlaubt ist):
PX4Lite Pixhwak Lite 32bit OpenSource Flight Controller with Mini M8N GPS Buzzer 5 in 1 Damping Board for FPV Multicopter
für 108$

Was für eine Art von Telemetrie brauche ich denn für meinen Anwendungsbereich? Ich habe gesehen, dass es FPV Mini 5,8 GHz Empfänger gibt, die das Signal auf Android Handys anzeigen können, z.B. :
FPV Mini 5.8G 150CH Mini FPV Empfänger UVC Video Downlink OTG VR Android Telefon
für 14€.

Als OSD kann man sicherlich MinimOSD verwenden, oder irre ich mich? Die kosten ja so um die 6 € das Stück.

Welchen Videosender kann ich dann verwenden? Sind die alle gleich kompatibel oder muss ich speziell auf etwas achten?

Ich hoffe das hier ist der richtige Ort um solche Fragen zu stellen.

Viele Grüße
Christian
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#9
Prinzipiell sind der PX4 Lite und ein M8N sehr gut geeignet. Gibt hier und im Nachbarforum ja genug dazu.

Den Link solltest Du trotzdem posten damit man nachschauen kann was alles dabei ist (zum Beispiel das Powermodul um Stom und Spannung zu messen) und ob man bei Banggood was günstigeres bekommt.

Das MicoMinimOSD kann man nutzen, ja, aber Du brauchst um es zu Programmieren und um es zu konfigurieren noch einen FTDI Adapter.

https://www.banggood.com/USB-to-TTL...ith-6P-DuPont-Line-p-980209.html?rmmds=search

Der Empfang des FPV Bildes auf Smartphone funktioniert durchaus mit dem richtigen Handy/Tablet. Dazu muss das Handy OTG fähig sein und einen speziellen Chipsatz haben. Mediatek Chipsätze haben zum Beispiel früher nicht funktioniert, standard Snapdragon schon, obs jetzt noch so ist.... Die Latenz wird sehr hoch sein. Aber wenn es eher zum Bild korrigieren ist...

So ein FPV Transmitter reicht schon wenn Du nicht weit weg willst, da kann man im Ausland wo es erlaubt ist auch die Power hochschrauben:
https://www.banggood.com/Eachine-AT...ansmitter-w-Audio-p-1141121.html?rmmds=search

Gruss,
Joerg

PS: Im ersten Beitrag steht doch alles. Auch im parallel Forum ist genug dazu zu finden.
 
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MPC561

Erfahrener Benutzer
#11
Danke.

Noch eine Frage:
Womit kann ich HL Orange Latex Foam ersetzen? Ich habe versuch sowas zu finden, keine Chance.
"3M" Doppelseitiges Klebeband. Gibts als 1,5mm aber auch breiter. Beim 1,5mm einfach mehrere Schichten machen. Evtl. gehen auch die dickeren Tesa Powerstripes.


Zum Pix:
Das Paket ist prinzipiell gut. Nur weiss ich nicht ob genug Platz im CX-20 für das Spannungsversorgungsboard/PDB ist. Wenn ja ist der Pix schon gut genug bedämpft (die obere Platte wird ja via Gummiverbindern drauf gesetzt und der Pix darauf geklebt. Einfaches 1,5mm doppelseitiges "3M" Klebeband reicht da.).



Gruss,
Joerg
 
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chross

Neuer Benutzer
#12
Danke für die Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das CX-20 Board weiterverwenden kann (wo auch die ESCs angeschlossen sind). Oder verwechsle ich hier was?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#13
Kannst Du schon. Ist aber nicht so sinnvoll.

Das Board von dem ich spreche hat ja einen Stromsensor und Spannungsmessung der in den PX4 Lite geht über einen Stecker der da dabei ist. Gleichzeitig versorgt es auch den PX4 Lite noch mit genügend Strom. Dann kannst Du später via Telemtrie oder im OSD deinen Stromverbrauch und deine Batteriespannung sehen. Vergiss nicht das das OSD und deien Kamera zusätzlich Sgtrom ziehen die der Spannungsregler auf deinem alten Board evtl. nicht bringt (weiss ich nicht genau).

Wenn Du das nicht brauchst kannst Du sicher auch den PX4 Lite so reinzimmern.

Ich würde versuchen (Wenn es passt von den Maßen her) das Board vom CX-20 rauszuschmeissen. Dann hast Du zwar die ganze LED Kacke nicht mehr, aber wer braucht die mit FPV schon.

Alternativ das neue Board über dem alten befestigen, Batteriestecker auf das neue Board!! Aber ESC an das neue anschliessen (Dann stimmt die Strommessung) und parallel das alte Board auch weiter versorgen vom Batterienaschluss. Dann würde die LED Kacke noch gehen.

Die letzte Alternative:
Batteriekabel ans neue Board, direkt nach dem Shunt (das grosse silberen Bauellement bei VCC auf dem 0m5 drauf steht) zur alten Platine an den Eingang wo das Batteriekabel war eine dicke Drahtbrücke legen. Strommessung und Versorgung des PX4 funktionieren dann, die ESC müssen nicht umgelötet werden und auch die LED gehen.

Gruss,
Joerg
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#15
Ja schon, aber dann musst Du aber extrem viel Wissen mitbringen. So ist das ganze eine einfach Stecklösung mit 2 Kabeln umlöten.

Aber ehrlich. Schau Dir mal "Die letzte Alternative" an. Die klingt am sinnvollsten und du hast eigentlich am wenigsten Arbeit.
Du musst nur das Batteriekabel vom alten Board löten und ans neue dran. Dann noch nach dem Shunt ein dickes Kabel dahin wo das alte + Kabel auf dem alten Board angelötet war und GND vom neuen Board mit GND vom alten Board verlöten (aber mit dicken Kabeln!) und lles funktioniert. LED, Spannungsmessung, Strommessung und du hast genug 5V Power für Kamera und OSD und den dicken neuen Prozessor im PX4 Lite.

Gruss,
Joerg

PS: Natürlich nur wenn es reinpasst.

Na noch ein PPS:
1.) Das ganze geht auch über einen vollen Pixhawk und das Stommodul so wie Du Dir das vorstellst. Aber eben nicht mit deinem Set oben so. Wobei dein Set oben eigentlich ein sehr gutes Paket ist.

2.) Oder einen Pixhawk Lite von BG mit orginalem Strommodul. Aber beim Pixhawk Lite sind die GPS/Kompass Anschlüsse nicht Standard und man muss sich die Kabel da hinbasteln. Die Idioten haben + und GND vertauscht so das Dir das GPS gnadenlos durchbrennt wenn du ein normales M8N mit den gelieferten Steckern anschliesst...

Pihawk Lite:
https://www.banggood.com/PX4-Pixhaw...QAV250-Multicopter-p-993849.html?rmmds=search

Power Modul:
https://www.banggood.com/APM-2_6-2_5-2_52-Power-Module-With-5_3V-DC-BEC-p-925901.html?rmmds=search

GPS (günstiges M8N):
https://www.banggood.com/UBLOXNEO-M...SModuleDual-Module-p-974361.html?rmmds=search

Aber das alles zusammenzustöpseln/löten und einzustellen ist halt nicht so trivial wie mit deinem Wohlfühlpaket da oben.
 
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chross

Neuer Benutzer
#16
Habe mir nun folgende Dinge ausgesucht:

PX4 Pixhawk Lite V2.4.6 32Bits Open Source Flight Controller for QAV250 Multicopter
55,75 €
https://www.banggood.com/PX4-Pixhaw...r-p-993849.html?rmmds=detail-left-hotproducts

APM 2.6 2.5 2.52 Power Module With 5.3V DC BEC
10,73 €
https://www.banggood.com/APM-2_6-2_...5901.html?rmmds=search&p=7Y21131527640201504T

Ublox NEO-M8N BN-800 GPS Module Support GPS GLONASS BeiDou For Pixhawk APM
15,19 €
https://www.banggood.com/UBLOXNEO-M...4361.html?rmmds=search&p=7Y21131527640201504T

MinimOSD MAVLink OSD APM 2.6 APM 2.52 Flight Control Board
6,13 €
https://www.banggood.com/MinimOSD-M...light-Control-Board-p-73436.html?rmmds=search

Eachine ATX03 Mini 5.8G 72CH 0/25mW/50mw/200mW Switchable FPV Transmitter w/ Audio
11,93 €
https://www.banggood.com/Eachine-AT...1121.html?rmmds=search&p=7Y21131527640201504T

Eachine ROTG01 UVC OTG 5.8G 150CH Full Channel FPV Receiver For Android Mobile Phone Tablet Smartphone
16,19 €
https://www.banggood.com/Eachine-RO...-Phone-Smartphone-p-1147692.html?rmmds=search

Gopro3 Video AV FPV cable
1,87 €
https://www.banggood.com/Gopro3-Video-AV-FPV-cable-p-89638.html?rmmds=search

Gemfan 9443 Carbon Nylon CW/CCW Propeller For DJI RC Multirotor
4,00 €
https://www.banggood.com/Gemfan-DJI...ler-For-Multirotor-p-961064.html?rmmds=search


Ich hoffe dass diese Dinge kompatibel sind. Kann mir da jemand sein "ok" geben?
Besonders bei der FPV Transmitter/Receiver Kombi bin ich mir unsicher.

Wollte dann den PX4Lite mit dem Power Modul wie hier in der Anleitung beschrieben ist, verbauen.
Hatte die Idee, beim NEO-M8N am Stecker die entsprechenden Kabel zu tauschen, damit ich den Stecker einfach weiterhin in den PX4 einstecken kann (hier gab es ja dieses Steckerbelegungsproblem).

Viele Grüße
Christian
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#18
Hätte auch noch ne FC Alternative mit großem Pixhawk von Aliexpress:
FC + M8N - Powermodul 65€

Bin mir echt unsicher.
Von den "schwarzen" 2.4.8 sind definitiv welche im Umlauf, die das falsche Barometer verbaut haben. Die "weissen" 2.4.8 sind bislang unkritisch (https://www.banggood.com/Pixhawk-PX...-for-Multicopters-p-1040416.html?rmmds=search).
Die 2.4.8 sind generell keine Clone des Original-Designs, sondern eher Derivate, die von chinesischen Entwicklern "kostenoptimiert" sind. Sprich: alles weggelassen, was die für überflüssig hielten. Ich habe aber einen Test- und Spielkopter, der mit einem (weißen) 2.4.8 völlig unauffällig fliegt.

Viele Grüße,
Stefan
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#19
Die neuen Teile passen so. Den Pixhawk lite haben da schon einige verbaut beim CX-20. Da gibts Threads im Kopterforum zu.

Das mit der Steckerbelegung ist gut so. Wenn ich mich recht entsinne mussten nur das äußere Rechte mit dem äußeren linken Kabel vertauscht werden und die 2 Kabel in der mitte (RX/TX) waren richtig rum. Wenn TX/RX verpolt sind ist es nicht schlimm. Verpolst du + und GND killst du das GPS. Einfach nachmessen.

PS: Bei dem Chinakram nie auf Farben der Kabel verlassen. Rot muss da nicht zwangsläufig + sein und schwarz GND...
 
FPV1

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