Quanum Trifecta dreht langsam über Yaw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kubschi

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Tricopter. Zum Anfang hatte ich ein TGY-9018 MG Servo verbaut, damit flog er auch gerade aus, das gab aber schnell auf und ich hab es gegen ein Savöx SH-0255 getauscht. Jetzt dreht er sich im geradeaus Flug nach rechts und ich kann mir nicht vorstellen das es am Servo liegt. Das neue Servo funktioniert ohne Probleme ich kann es auch Steuern, wenn ich leicht gegen lenke fliegt er auch gerade weiter. Keine Ahnung wo durch das kommt. Vielleicht hatte das schon mal wer.

Mein Tri ist wie folgt aufgebaut:

FC0 HK-Pilot Micro mit software Tri 3.2.1, gps und Mag ex, Powermodul und osd Micro
Motorn= Marspower 2204 mit 0545 Prop VL CCW/ VR CW/ Hinten CCW
Regler= RC-Timer Mini ESC 16A
FPV equipment

Kubschi

Neuer Benutzer
Moin,

Das servo hab ich in die Mittelstellung vorm einbau gebracht.
Kannst du mir sagen wie ich die Mittelstellung korrigiere, das habe ich nicht gemacht und weis auch nicht wie das geht. Da es beim anderen ja auch so ging.

Trio

Erfahrener Benutzer
Oder lenkst du unabsichlich oder hast ohne es zu wollen den FC oder GPS/Mag minimal verschoben. Das waren bei mir die Ursachen. Ob das Servo mittig oder etwas schräg eingbaut hatte war meinem Trifecta mit APM scheinbar egal, er flog auch so gerade aus. Tkilla hat ja schon den Parameter für APM zum Trimmen genannt... nicht in der Funke trimmen sondern im FC/Missionplanner.

Kubschi

Neuer Benutzer
Habe Rc_Trim von 1098 auf 1500 gestellt.
Wenn ich ihn auf dem Tisch anmache ändert sich von der Servostellung nix, werde nachher mal fliegen gehen und mich sonst über GPS und Mag hermachen, Danke

Kubschi

Neuer Benutzer
Du hattest doch gesagt Servomittelstellung einstellen,
bei den Servo ist der Mitteimpuls 1500 also RC7_Trim auf 1500 oder?
Vorher war RC7_Trim auf 1098.

Kubschi

Neuer Benutzer
So habe die werte neu gemacht,

Mein yaw Knüpel gibt 1504 in der Mitte aus, also habe ich rc_7trim auf 1504 gestellt. max und min habe ich auch abgepasst. RC7_DZ ist auf 40. Leider flog er immernoch nach rechts, habe GPS und MAG abgeklemmt aber er macht immer noch die Drehung nach rechts. KA

Einherjer

CA Aktivierer
Spiel mal mit den pid Werten, bei mir wurde es erst stabil als ich den derivativ wert ordentlich hoch gedreht hab

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Wenn du RC7_trim bei 1504 belässt, ändert sich ja nichts.
Da du im idealen fall 2 props hast, die in die selbe richtung drehen, eine in die andere, hat dein kopter das bestreben in einer richtung zu drehen. Deswegen sollte mit der RC7_TRIM die "mittelstellung" des servos soweit verschoben werden, dass es in "neutralstellung" dem drehen engegenwirkt.

Nur, das passiert nicht wenn es bei 1504 steht.

Mfg

Kubschi

Neuer Benutzer
@Einherjer werde ich als nächstes ausprobieren, auf was hast du den den D Anteil gedreht?

@ tkilla77ffm ich werde mal mit dem Wert rumspielen, aber warum ist da nix passiert als der Wert noch auf 1098 war???
Jetzt hab ich ihn ja von 1098 auf 1504 gestellt, das hätte man doch merken müssen oder

Wenn man auf Radio Calibrierung geht nimmt das apm alle Werte vom jeweiligen Knüppel, da RC_7 bei mir ein Schalter war ist RC_7Trim auch auf 1098 gewesen

Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
Hab zwar ein naze32 drauf, aber eben das selbe Problem, bin bis ca 10 oder 12 hoch - also ein gutes Stück! Den P wert natürlich dann wieder anpassen damit nichts zittert

Trio

Erfahrener Benutzer
Gegendrehend, allerdings APM. Hinten 1-2 Grad Neigung um die Drehrichtung auszugleichen.

Kubschi

Neuer Benutzer
So,
habe wie tikilla beschrieben mit Trim rumgespielt, es hat nix gebracht egal ob ich mit den Werten hoch oder runter gegangen bin. Bin bis 1900 hoch und 1100 runter, es ergab keine Veränderung.

Dann habe ich den Motor mal um einen Zahn versetzt, und er drehte sich in die andere Richtung, also wieder zurück.

Jetzt hab ich angefangen mit den PID Werten rum zu spielen und ich glaube es wird besser. Ich kann nur drinnen fliegen, da das Weter in HH mal wieder Besch......n ist.
Mal sehen wir er sich draußen fliegt

Habe auch noch zum testen ein Spannungsregler für den Servo eingebaut, jetzt hat das Servo 6V anstelle von4,8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten