Quanum Trifecta und Naze 32

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Big.B

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#1
Hallo Miteinander.
Ich habe mir einen Quanum Trifecta mit Naze 32 FC und FR-Sky Empfänger gegönnt leider habe ich 2 fehler die ich einfach nicht in den griff bekomme.

1.Wenn ich Pitch gebe schlägt das Yaw Servo stark nach rechts aus,stärker wie wenn ich Yaw über den sender ansteuer .

2. Obwohl ich in der Software sehe das der schalter den ich zum Scharf schalten nutzen möchte richtig erkannt wir schaltet die FC einfach nicht scharf.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#2
Du wirst das scharf schalten über einen schalten nehmen müssen oder über eine andere Stick bewegung.
Schau das deine gas wege auf min 1000 gehen und yaw wert auf min 1950,
bei mir reichen bei yaw schon 1850. aber pass auf dein servo auf nicht das der was abreisst.

hasst du den yaw schon auf -90 gestellt bei board aligemnet im cleanflight?
 

Big.B

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#3
Hallo danke für die schnelle Antwort.

Das Scharf schalten funktioniert jetzt lag am gas weg.

Das dass servo beim Gas geben mit geht hat sich jetzt auch erledigt.

Ich habe jetzt nur noch das Problem das der Motor Vorne Rechts schneller läuft als die anderen 2 ,kann ich das einfach am Sender trimmen oder sollte ich das über die Software (Baseflight) machen?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#4
Da musst du deine esc nochmals anlernen.
Versuch es über dein FC so hasst du die genausten werte.
und die Motoren laufen am saubersten.
 

Big.B

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#6
Eins habe ich jetzt leider doch noch.
Ich habe 3 Anleitungen gefunden die die Pid Einstellungen erklären aber leider geht keinen auf die Roll & Pitch rate,YAW rate, TPA ein? Ich habe nämlich das Problem das dass Yaw Servo stark zu ELEV dazu gemischt wir und so kann das leider nicht funktionieren. Leider finde ich die richtige Einstellung nicht.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das ich Mode 3 fliege ich habe jetzt :
AIL auf Kanal 1
THR auf Kanal 3
ELEV auf Kanal 2
RUDD auf Kanal 4

Hoffe das Stimmt so ?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#7
Eins habe ich jetzt leider doch noch.
Ich habe 3 Anleitungen gefunden die die Pid Einstellungen erklären aber leider geht keinen auf die Roll & Pitch rate,YAW rate, TPA ein? Ich habe nämlich das Problem das dass Yaw Servo stark zu ELEV dazu gemischt wir und so kann das leider nicht funktionieren. Leider finde ich die richtige Einstellung nicht.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das ich Mode 3 fliege ich habe jetzt :
AIL auf Kanal 1
THR auf Kanal 3
ELEV auf Kanal 2
RUDD auf Kanal 4

Hoffe das Stimmt so ?
jetzt verstehe ich nicht ganz dein prolem.

Die kanäle kannst du einstellen wie du wilst die müssen im FC im menü stimmen kannst du die balken sehen mit den ausschlägen mit den sticks vergleichen.

beginne mit tiefen Pid werten 1,5- langsam rantasten maximum ca 3,5 für pitch und roll
Bei yaw mit ca 5-8,5 ...

mode 3 ? meinst du PID 3 ? im clienflight ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Die Rates geben einfach nur an, wie stark die Steuerung reagiert für die Richtung. z.b. eine Pitch Rate von 0 heißt, dass er recht langsam nach vorne neigt. Eine Pitch Rate von 1 dagegen heißt, dass der Copter recht locker 1-2 Flips macht, wenn du den Hebel voll nach vorne ziehst.
TPA senkt bei viel Gas automatisch die PIDs etwas, weil bei viel Gas sonst der Copter sich aufschaukeln/oszillieren kann.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#9
Die Rates geben einfach nur an, wie stark die Steuerung reagiert für die Richtung. z.b. eine Pitch Rate von 0 heißt, dass er recht langsam nach vorne neigt. Eine Pitch Rate von 1 dagegen heißt, dass der Copter recht locker 1-2 Flips macht, wenn du den Hebel voll nach vorne ziehst.
TPA senkt bei viel Gas automatisch die PIDs etwas, weil bei viel Gas sonst der Copter sich aufschaukeln/oszillieren kann.
Ich bin bin nicht sicher aaer TBA braucht mann doch eher bei grossen Kopter die unter Hohen lasten fliegen oder täusche ich mich da. ?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#11
Ob man es braucht oder nicht muss man selbst rausfinden. Es geht dabei eher um den Ausgleich von Vibrationen bzw. starken Strömungen an den Armen.
verstehe ich nicht.
ja da könnte man ja auch tiefere PID einstellen. TBA macht für mich nur sin wenn extremere lasten vorhanden sind zwischen 80-100%.

aber eben bin selber noch am lernen.
 

Big.B

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#12
Mit Mode 3 meine ich die Knüppel Belegung am Sende dachte es könnte wichtig sein aber das pass ja im Baseflight.

Mein Problem ist jetzt eigentlich nur noch das ich den Mischer von Gas un Yaw nicht finde
 

Big.B

Neuer Benutzer
#14
Ich möchte nichts mischen!
Ich habe das Problem das wenn ich am Sender Gas gebe also nach vorne fliegen möchte das Yaw Servo mitgeht also von ganz links nach ganz rechts.
Ich wurde gerne wiesen wie ich das abschalten kann.Oder ist das ok so und ich muss nur die Wirkung verringern?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#15
schweben tut er normal... und kannst ihn wenden am gleichen punkt über yaw?

links und rechts kannst du auch fliegen über roll ?

er dreht sich nicht im kreiss wenn du einfach schwebst ?

was für flugmodus hasst du aktiviert ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
verstehe ich nicht.
ja da könnte man ja auch tiefere PID einstellen. TBA macht für mich nur sin wenn extremere lasten vorhanden sind zwischen 80-100%.

aber eben bin selber noch am lernen.
Eben nicht. Es geht drum, dass du mit hohen PIDs fliegen kannst, aber wenn du Vollgas gibst, wo ein hoher PID Wert übersteuern könnte, die PIDs automatisch für die Dauer des Gasgebens reduziert werden. Hohe Lasten im Sinne von Gewicht werden davon nichts merken, weil du mit einem 5kg Kameraschiff eh nicht zwischen Bäumen rumrast.
 

Big.B

Neuer Benutzer
#17
Bis jetzt konnte ich noch keinen Testflug wagen weil das servo so stark ausschlägt das es den coter sofort drehen würde.Flugmodus habe ich bis jetzt ANGLE und HORIZON getestet ist bei beiden gleich.

Ich muss mich leider verbessern das Servo geht bei Pitch mit. Sorry !
 
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