Rabbit II Flight Control Software & Benutzerhandbuch herunterladen!

thanksbuyer

Neuer Benutzer

Anhänge

Krasi

Erfahrener Benutzer
Die erste Frage ist, was für ein GPS-Modul kann man verwenden?

The first question is what a GPS module can be used?

JUERGEN_

Generation 60++
keine weiteren Info ?
welche Hardware verbaut ?

oder ist das wieder die Katze im Sack ? :D

fliegen tut auch nen kleiner AVR für inzwischen 12€ (und das nicht mal schlecht)

in Anbetracht der inzwischen vielen CORTEX-M3(M4) Open Source, Open Hardware Projekte für < 100€.

scheint mit doch der "Rabbit II Flight Control" eher fragwürdig ?

fluri

Erfahrener Benutzer
nee der ist nicht fragwürdig. Für den Preis hat er wirklich gute Funktionen und leichter bringst du nur das AQ50 in die Luft.

und übrigens........129 Dollar = 99 Euro :p

Krasi

Erfahrener Benutzer
und man spart ein 2. Gps, für OSD, das Board gibt das GPS Signal aus (laut RCG), man kann jedes ublox GPS verwenden, auch von dort.
Werde mir mal, am WE, die Manual durchlesen, evtl. gibt es dort mehr Infos, über das, was möglich ist.

Mein lieber Mann
woher sollen denn die Liveberichte kommen, wenn alle erst mal abwarten ?
Also ich find einfach toll, wenn was Neues raus kommt. Es ist doch auch das Tüfteln und Probieren das spannend ist.
Und der Preis, also da denke ich, wenn alle Jahre mal ein neues Board rauskommt, das kann man sich ja leisten.
Raucher brauchen jeden Monat mehr als ein Rabbit kostet aber nicht jeden Monat kommt ein Rabbit raus.
Versteht sich von selbst, dass Rauchen und Modellbau sich nicht verträgt (Viel zu teuer). Also wer noch raucht oder säuft gibt das auf und lebt mit Modellbau allein viel länger und gesünder.
---- Neues Thema:
Also ich habe den Rabbit 2 sofort bei GLB bestellt und bin neugierig was da kommt.
Zur Zeit habe ich 5 Rabbit's, 1 Multiwii pro und 1 Naza im Einsatz. Naza ist klar, nach langem probieren ist's superaber kostet halt mehr wenns runter fällt.
MultiWii.....na ja ich bin kein Programmierer aber wenn man Multiwii mit GPS und Sonar fliegen will, dann wird man Einer. Werds weiter versuchen ist bis jetzt aber nicht fliegbar.
Rabbit, t'ja das ist schon eine tolle Sache, kann ich jedem Empfehlen. 3 meiner Rabbit's, 2 Quad's, 1 Hexa fliegen einfach super stabil mit Turnigy XP Motoren und Turnigy Plush Reglern und Zippy Compact 25c 4000mA/5000mA. Die Rabbits packe ich immer in die bei GLB passenden Gehäuse und die dicken Kabel immer mit min. 5 cm Abstand zum Rabbit. Damit mache ich gestochen scharfe Luftaufnahmen mit dem schwarzen HD Kamera-Würfel von GLB. Die stelle ich auf Serienbild alle 3 Sekunden, gespeichert auf 32GB Micro SD.
2 Quads sind die FLYCAT Rahmen von GLB, einer mit starrer Cam und einer mit 2 Achs Gimbal. Die Cam wird nur mit Klettband und Gummiringen befestigt damit ich sie bequem tauschen kann.
Uebrigens......Die grünen MultiStar Regler von Turnigy mit 45 Ah sind nicht brauchbar, alle kleineren Multistar sind ok. Ich habe 2 Quad's und ein Hexa damit bestückt aber die sind auch mit guten Rabbit's nicht fliegbar. Ok einer hat satte 5,7 Kg Gewicht, müsste aber trotzdem fliegen. Den Hexa habe ich dann auf Plush 30Ah umgerüstet und siehe da, er fliegt mit Rabbit stabil.
Auf so einen FLYCAT werde ich dann den Rabbit 2 montieren und dann berichten wie er funkt oder evt. nicht.
Aber ich bin otimistisch und es wird bestimmt eine hübsche Katze im Sack sein.

Erhaltene "Gefällt mir": fluri
Heute ist wie Wheinachten, der Rabbit II ist angekommen.
Ermacht einen guten Eindruck. Die Montage ist easy, gleiche Dimension wie der Alte und passt auf die selben Stützen.
Die Anschlüsse sind anders aber gut beschrieben. Das USB Kabel passt nicht aber das vom alten Rabbit geht einwandfrei.
Die GUI ist verständlich wie die Alte und funktioniert gut mit der aktuellen Version 2.0 ( Ich hoffe es gab auch mal ne 1.0).
Im Moment läuft der Rabbit II aber noch nicht, denn ich habe bisher immer nur ein unterbrochenes Lauflicht von links und rechts und weiss noch nicht warum. Aber ich arbeite daran. Die ESC Kalibrierung hat schon mal funktioniert. Nun muss ich erst englischen Text noch übersetzen so dass man es auch verstehen kann.
Weitere Infos später.

Ist ne neue GUI mit mehr funktionen. Findest Du hier im Beitrag Nr.1 oben.
Inzwischen fliegt mein Rabbit II aber noch wackelig weil nicht getrimmt. Musste erst raus finden dass der Sonar HY-SRF05 nicht mit dem neuen board funtioniert.
Das GPS 1575R-A vom alten Rabbit funktioniert aber gut.

Heute habe ich wieder einen Testflug gemacht.
Mit dem Sonar HC-SR04 funktioniert es nun sehr gut aber.........
Das GPS 1575R-A vom alten Rabbit wird zwar vom Rabbit II akzeptiert, zeigt aber keine Werte an, weder in der GUI noch an den Led's. Trotzdem beginnt er um den Startpunkt immer schneller zu kreisen so dass ich ihn manuell korrigieren muss.
Dann habe ich ein GPS mit Aktivantenne (der schwarze Teller von GLB) angeschlossen, aber der geht auch nicht, auch nicht am alten Rabbit.
Im moment fliegt der Rabbit II am besten ohne GPS, also in der GUI ausgeschaltet und nicht angeschlossen.
Was das USB Kabel betrifft, ist die Oeffnung im Microstecker einfach zu klein. Und natürlich geht das vom alten Rabbit auch nicht, sondern ich hatte noch eines mit passendem Microstecker sonst rum liegen.
Also ich bleib dran, am Problem, weiss nur noch nicht wie.

fluri

Erfahrener Benutzer
Das ist schon doof mit dem GPS. Wäre ja eigentlich die interessantere Neuerung gewesen das die Daten vom eigenen GPS an ein OSD weitergegeben werden.

Krasi

Erfahrener Benutzer
guten Morgen Auswanderer,
hast du es mal mit RX/Tx tauschen versucht? War ja beim Rabbit1 so eine Sache.

Hallo Bernd
nee, das mit RX/TX geht nicht, dann akzeptiert er das GPS nicht mehr.
Aber.....Ich habe jetzt mal gedankenlos den Quad nach Süden gerichtet gestartet.
Und was tut er ? Er kreist recht agressiv innerhalb von etwa 6 Metern um den Startpunkt. Das heiss aber, GPS-Signale werden zwar vom Rabbit II verarbeitet und ich habe das alte Problem wieder provoziert, dass man den Rabbit immer nach Norden gerichtet starten sollte und dass die Satelitenanzeige trotzdem nicht funktioniert.
Leider ist mir das alte Problem mit dem Kreisen erst jetzt nach Mitternacht wieder in den Sinn gekommen. Morgen versuch ich es dann noch mal. Vielleicht ist das GPS selbst doch kein Problem. Aber ein kleines Problem das die alte Rabbit FW auch mal hatte, ist wieder da. Der Akkualarm geht schon nach 3 Minuten los, beim alten Rabbit waren es doch 13 Minuten bei gleicher Einstellung von 3,5 Volt.
Und weiter gehts wenn ich ausgeschlafen bin.

Gruss vom André der Auswanderer

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin René,
Hast du deine Mag_declination eingetragen? Ist für Thailand -1, glaube du bist dort, oder nicht mehr?

http://magnetic-declination.com/

Hatte gestern schon geschrieben, aber irgendetwas war dann mit dem Server.
Dann, imRCG Forum wird gesagt, das Board, bis 7 cm, über die Powerkabel legen, hat wohl einigen geholfen, evtl. mal deine Position im GPS Setup eintragen, kannst du genau über den Link heraus finden, nur die Gradzahl reicht, glaube ich, keine min und sek.
Wünsche dir viel Glück, beim testen. Will mir auch ein Board zulegen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, ist einfacher, hier, mit dem Zoll.

Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo André,
wie sieht es bei dir aus, schon Erfolge gehabt?

Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie die Kalibierung mit Mode-2 (Gas und Seite links) funktioniert?

Bei dem Englisch im Rabbit-2 Handbuch blicke ich einfach nicht durch :confused:
(Punkt 9, 10 und 11)

Ich habe ein Rabbit-1,
scheinbar wurde jedoch in der letzten Firm die Kalibrierungsmethode des V2 übernommen?!

fluri

Erfahrener Benutzer
Mit der firmware hat sich die Kalibrierung für das V1 board nicht geändert. Nach wie vor nick voll nach vorn und gas unten rechts bzw. Unten links für kompass und horizontal Lage

FPV1

Banggood

Oben Unten