Race Copter Yawt bei vollgas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flin92

Neuer Benutzer
Hallo mein Name ist Timo bin noch sehr neu im Forum und bis jetzt nur stiller Leser.
Ich habe folgendes Problem wenn ich bei meinen Race Copter (Robocat 270mm) Vollgas gebe und er schon
sehr schnell ist dreht er auf einmal um seine achse ca. 45 grad kurven bei voller fahrt werden zum Abenteuer.
Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss, habe eine Naze32 rev6 mit Cleanflight Fliege im Acro Modus.

Und noch ein Problem was ich habe manchmal geht er einfach bei vollgas aus und stürzt ab kann es sein das sich die Akkustecker im Flug lösen durch wildes herum turnen, den immer ist der Stecker draußen wenn ich ihn berge.

LG:popcorn:

Trio

Erfahrener Benutzer
Tja, ich könnte mir vorstellen, dass Du ganz unbewusst yaw steuerst beim Vollgas geben. Ich hatte das Problem auch und das den Bereich des Nullpunkts für yaw vergrößert. Andere möglicher Grund, ein Arm ist nicht bombenfest oder angebrochen und gibt nach bei Vollgas.

Es kann sein, dass der Stecker sich im Flug löst, hab ich auch schon geschafft. Es kann auch sein, dass Du eine kalte Lötstelle hast oder ein Stecker (z.B. Empfänger zum FC) nicht bombenfest sitzt. Hast Du XT60 Stecker? Kann wacklig sein. Einfach vorsichtig aufbiegen, damit die Kontakte fester sitzen. Oder ein Stück Zahnstocher reinstecken damit der Stecker sich nicht zusammendrücken kann. Hört sich blöd an, hilft aber. Wenn der Crash richtig hart ist fliegt der Akku aber auch so weg, egal wie fest der XT 60 sitzt.

Flin92

Neuer Benutzer
Ok schonmal danke. Auf was sollte ich den Nullpunkt ungefähr einstellen steht bei mir auf 5 ist sicherlich zu niedrig. Richtig hart gecrasht ist er noch nie immer schön in die hohe Wiese und habe dann natürlich alles auf Bruch gescheckt vor allem die Arme.

Ich benutzt T-Stecker .
Der Akku ist nicht einmal weggeflogen war immer an Ort und Stelle deswegen kommt es mir komisch vor.

Ich Check morgen mal alle lötstellen durch vielleicht finde ich was.
Schon mal vielen Dank

Arakon

Erfahrener Benutzer
T-Stecker sind jetzt nicht wirklich die tollsten, vor allem am Copter.
Es kann auch sein, dass deine yaw PIDs falsch sind, vor allem I. Am besten wäre es, du machst mal ein Blackbox Log von dem Problem, dann sieht man eher, was passiert.

Flin92

Neuer Benutzer
Hatte vorher EC3 Stecker da war es viel schlimmer mit den abstürzen.
Blöde frage wie mache ich ein Blackbox Log habe darüber nichts im Internet gefunden.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Auf dem Configuration Bildschirm "Blackbox" anschalten. Dann stell im Blackbox Bildschirm zuerst Blackbox Device auf "SPIflash", und die Log Rate auf 50%. Stell sicher, dass drunter der flash als leer angezeigt wird.
Speichern und fliegen gehen. Das log wird erzeugt sobald du armst.. du hast ca 2-4 Minuten Zeit, den Absturz zu provozieren.
Danach gehst du wieder in den Blackbox Bildschirm und wählst "Save Dataflash to file" und speicherst es auf dem PC.. nicht wundern, dauert einige Minuten.

Flin92

Neuer Benutzer
so war eben kurz draußen.
wie bekomme ich die datei hochgeladen?
bzw. wie kann ich sie mir selbst anschauen sehe nur Computersprache.

Flin92

Neuer Benutzer
ok den Blackbox Explorer habe ich gefunden aber verstehe davon einfach nichts was was heißt genau kann damit nichts wirklich anfangen:confused::(

Arakon

Erfahrener Benutzer
In dem Log ist kein Absturz drin (Log ging bis 2:40 des Flugs, dann war der Chip voll).
Wenn es länger dauert, kannst du auch nochmal die Lograte auf 25% stellen für mehr Zeit.
Was aber definitiv sichtbar ist: Bei viel Gas flippen alle 3 Achsen aus und oszillieren wild. Das sieht für mich nach zu hohen PIDs aus. Schraub mal P auf allen drei Achsen um einen vollen Punkt runter und guck, ob es besser wird.

Flin92

Neuer Benutzer
nein kein Absturz weil es ging mir ja um mein Yaw problem das er bei voller fahrt plötzlich nach rechts yawt ohne input zu geben.
P Yaw war bei mir standard bei 8, bei dem Log war er auf 6 rest der P werte ist bei 4,2.
Ich probier mal niedrigere werte. Sollte ich Yaw am besten gleich auf 4 setzten?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich seh eine Stelle wo einer der Motoren komplett ausgeht, hinten links.. das sollte eigentlich nie passieren.
Wenn es in dem Log mehrfach passiert ist, dann waren es ansonsten deine Finger.. ich seh eigentlich sonst keine Situation, wo eine Yaw Drehung nicht auch von der Funke befohlen wurde.

Du machst bei den meisten Manövern, wo du Vollgas gegeben hast, beim Gas runternehmen einen Schlenker mit dem Stick.. allerdings nach links, nicht rechts.
Hast du ein Video von dem Flug? Wenn du kannst, mach bitte mal ein Video mit Log, damit man genauer sehen kann, wie die Drehung da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Flin92

Neuer Benutzer
ok was kann das sein das ein motor kurz aus geht habe eingestellt das die immer laufen sollen.
Genau ich mach den Schlenker weil er nach rechts yawt um ihn wieder in die gewollte Flugbahn zu lenken.
Kann leider kein video machen im Flug sorry.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Logs sehen keine Drehbewegung nach rechts in den meisten Fällen.. da, wo der Motor ganz runtergeregelt wird, allerdings schon. Und da vibriert/zittert der Copter vorher ganz extrem. Du hast sehr starke Vibrationen und Oszillationen. Wenn das Runterdrehen der PIDs daran nichts ändert, dann kann es eigentlich nur was mechanisches sein.. d.h. irgendwas nicht richtig angezogen, extrem schlechte Proppeller, verbogene Motoren/Wellen, oder die Motoren setzen aus.
Sag mal deine gesamte Konfiguration an.. welche Hardware verbaut ist usw. Und mach wenn möglich mal ein Bild von deiner Lötarbeit am PDB.

Flin92

Neuer Benutzer
OK

Rahmen: HK Robocat 270mm
FC: Naze32 Acro rev6 (fest verschraubt)
Motoren: Multistar Elite 2204-2300kv
ESC: Afro Slim 20Amp
PDB: Matek Mini Power Hub MIT BEC 5V & 12V
Prop: DYS 6*4
Alles an 3S

Bild vom PDB kann ich erst morgen schicken ist ganz unten im Rahmen verbaut.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Naze rev. 6 ist leider ganz massiv anfällig für Vibrationen. Hier kann es helfen, sie weicher zu lagern.. das könnte schon die Lösung sein. Ich würde auch mal andere Propeller probieren, DYS hat stark schwankende Qualität manchmal.

Flin92

Neuer Benutzer
Ich versuchs mal mit weicher lagern und niedrigeren PID settings, andere props habe ich auch noch,
probier mal alles durch und melde mich dann wieder, bis dahin tausend dank schon mal für alles hoffentlich bekomm ich mein Problem hin.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten