Rahmen ersetzen: Welcher Frame für Quadro-/Hexacopter? Tarot...

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe vor meinen mittlerweile viel zu schweren Senfmade-Rahmen durch einen fertigen Frame zu ersetzen.

Zur Auswahl habe ich nun:

- Tarot 650 Pro
(Gewicht: 750 Gramm mit elektrischem Landegestell, Preis ca. 150€)

und

- Tarot FY 650 (Gewicht:
(Gewicht: 480 Gramm mit Kunststoff Landegestell, Preis ca. 90€)
(Gewicht: 470 Gramm mit Carbon Landegestell, Preis ca. 116€)
--> hier zusätzlich Landegestell durch elektrisches Alu-Carbon Landegestell ersetzen: Gewicht ca. 160 Gramm (Gewicht des Landegestells der oben genannten Frameaufführungen entfällt), Preis ca. 60 €

Somit läge ich Preislich bei max. 176 €...

Vorteil bei dem 650 Pro ist natürlich, dass bereits ein Klapp-Landegestell dabei ist, welches ich sehr gerne auch haben möchte. Nachteilig wiederum, dass die Motorhalter aus Kunststoff sind.

Welchen Frame würdet Ihr empfehlen? Oder habt ihr noch eine speziellere, bessere Konfiguration der Tarot-Frames, welche sich für den gleichen Preis anschaffen lässt?

Noch eine weitere Frage: Kann man die oben aufgeführten Frames auch irgendwann einmal zum Hexa umbauen, wenn man die Centerplates austauscht und 2 weitere Tragarme, also Ausleger, dazu kauft?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

Gruß,
sit-in

Ich habe am Wochenende gerade den Tarot FY650 Ironman aufgebaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Frame bin. Den kann ich dir also voll empfehlen. Gekauft habe ich ihn bei Hobbyking. Da müsstest du inkl. Versand aus den Niederlanden bei ca 95€ liegen. Also ca 20€ günstiger als dein Preis ;)

Über ein einziehbares Landegestell habe ich mir auch gedanken gemacht. Habe mich aber dann dagegen entschieden. Für mich macht das bei einem Quad dieser Größe keinen Sinn. Er ist noch zu klein als dass man unbedingt das Landegestell einfahren können muss. Viel mehr als eine GoPro + Gimbal kann man ehh nicht anhängen und bei einer Gopro rentiert sich mMn ein einziehbares Landegestellt nicht so sehr. Wenn du natürlich eine Nex5 in die Luft schicken willst auf einem größeren Rahmen dann verstehe ich das voll.

Zum Umbau: Wenn ich das während des Baus richtig gesehen habe ist die Centerplate die selbe. Also ich habe bei meinem Quad direkt 2 Schellen dabei für den Hexa. Ich kann mich da aber auch täuschen. Müsstest du mal recherchieren.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort!

Könntest du mal ein Bild von deinem Frame und den Centerplates schicken?

Das mit den 2 Schellen klingt ja schonmal gar nicht so schlecht... Ich habe schon viel recherchiert, aber leider noch nichts dazu gefunden was den Umbau von Quadro Tarot auf Hexa betrifft :/

Und hast du den direkten Link zu dem Angebot bei Hobbyking? Ich hatte da auch schon mal vor einer Weile geschaut, aber da war der nicht zu finden.

Hast du eigentlich eloxierte Aluteile bspw. da wo die Motoren dran kommen, oder Kunststoffteile?

Mit dem Landegestell könntest du Recht haben. Habe auch nur eine GoPro mit Gimbal darunter. Und naja, das kann man dann ja immer noch nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Klasse! Danke Dir!

Ich muss mir da denk ich mal noch ein paar Gedanken machen. Ich melde mich dann, wenn ich mich entschieden habe :p

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

um dieses Thema mal akutell zu halten:

Ich habe mir den FY680 gekauft, wobei ich dann zusätzlich zwei Centerplates für den FY650 bestellt hatte. Teile sind untereinander kompatibel (Bohrungen passen), aber als ich den Frame als Quadro zusammen hatte und mit der Elektrik starten wollte, fiel mir auf, dass mir dort viel zu wenig Platz für die ganzen Komponenten ist. Also alles wieder auseinander.

Da dachte ich mir: Machste doch einfach ein paar Bohrungen in den Hexa-Centerplates und benutzt die als Quadro... Aber da musste ich feststellen, dass es nicht klappt, da die Ausleger dann nicht passend sind (unterschiedliche Abstände).

Deshalb hab ich jetzt nochmal ins Portemonnaie geschaut, zwei Motoren bestellt und nun wird ein Hexa gebaut (den Rest habe ich noch rumliegen).

Es war ja sowieso irgendwann einmal geplant den Quad auf Hex umzubauen... Naja, jetzt geschieht es halt früher :D

Da ich jetzt die Hexaplates nehme und hier das Landegestell weiter auseinander ist, kann ich auch meine eigens entworfene Version der Akkuhalterung verwenden...

Vielleicht inspieriert diese Halterung ja andere Forennutzer :)

Ausgelegt ist die Halterung für 2 Turnigy Multistar Hardcase Lipos 4S 5000 mAh, welche sich mit Klettband fixieren lassen. Deshalb die Langlöcher. Das mittlere Kreuz dient zum Anschlag der Lipos: Auf diese Weise sitzen sie jedes mal wieder an der richtigen Position. Klar, ist zwar ein wenig Gewicht, aber ich finde es so recht gut. :p

Alternativ kann übrigens der Mittelsteg abgenommen werden und nur ein Lipo darunter gehangen werden. Deshalb sind da noch Langlöcher als Reserve.

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten