Ggw. bau ich mir einen zweiten 3D Drucker. Diesmal komplett selber.
Allerdings macht mit das RAMPS Board Probleme. (Es war schon bestückt)
Der Arduino bekommt ohne USB kein Strom und die Motoren scheinbar auch nicht. Die Dioden hab ich gecheckt und sind vollzählig und richtig rum auf dem Bord.
Mit USB Strom blinkt immerhin beim „Booten“ eine LED auf dem RAMPS.
Die Firmware konnte ich flaschen und läuft. Im Grunde kann ich nur die Temperatur des NTC auslesen.
Heater und Lüfter schalten funktioniert auch nicht.
Ich vermute dass irgendwas mit der Stromversorgung auf dem Board faul ist.
Na gut nen neues Board kost nicht die Welt, aber ich würde es trotzdem gerne fixen und dabei etwas lernen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen sollte?
Mit 12V am RAMPS messe ich ohne USB nirgends 5V. Die Steppertreiber sind schon alle runter.
Ich "finde" auf die schnelle nur 12V an D2 und an dem FET. Ist der kaputt? Sinn machen würde es,
verpolt hab ich nix.
Allerdings macht mit das RAMPS Board Probleme. (Es war schon bestückt)
Der Arduino bekommt ohne USB kein Strom und die Motoren scheinbar auch nicht. Die Dioden hab ich gecheckt und sind vollzählig und richtig rum auf dem Bord.
Mit USB Strom blinkt immerhin beim „Booten“ eine LED auf dem RAMPS.
Die Firmware konnte ich flaschen und läuft. Im Grunde kann ich nur die Temperatur des NTC auslesen.
Heater und Lüfter schalten funktioniert auch nicht.
Ich vermute dass irgendwas mit der Stromversorgung auf dem Board faul ist.
Na gut nen neues Board kost nicht die Welt, aber ich würde es trotzdem gerne fixen und dabei etwas lernen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen sollte?
Mit 12V am RAMPS messe ich ohne USB nirgends 5V. Die Steppertreiber sind schon alle runter.
Ich "finde" auf die schnelle nur 12V an D2 und an dem FET. Ist der kaputt? Sinn machen würde es,
verpolt hab ich nix.