Raspberry Pi Camera Module ist verfügber. Nutzbar als FPV Kamera?

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Hab Email von ELEKTOR.de bekommen und das stand drin:

"Für den Kleinstcomputer Raspberry Pi gibt es jetzt eine Kamera mit einer Auflösung von fünf Megapixel für knapp 20 Euro. Das Kamera-Modul ist bei den beiden offiziellen Distributoren Farnell sowie RS Components erhältlich.
Bei Fotos hat die Kamera eine Auflösung von 2592 x 1944 Pixel. Videos kann sie mit 1080p (Full HD) bei einer Rate von 30 Frames/s aufzeichnen. Leider enthält das Modul kein Mikrofon, was für die zusätzliche Tonaufzeichnung weitere Elektronik nötig macht. Die Abmessungen des Moduls sind 25 x 20 x 9 mm und das Gewicht liegt bei 3 g. Das Modul ist zu den RPi-Versionen A und B kompatibel. Es wird mit einem Flachbandkabel für den Anschluss an den CSI-2-Port des RPi ausgeliefert.
Raspbian erleichtert die Programmierung, da die Kamera in der neuesten Version bereits unterstützt wird. Befehle für die Kamera kann man z. B. dem Raspberry-Pi-Blog entnehmen. Man kann mit den entsprechenden Anwendungen auch einfach per Kommandozeile Fotos machen (raspistill) oder Videos aufzeichnen (raspivid)."

LINK: http://www.elektor.de/elektronik-news/sehende-himbeere.2472725.lynkx

EBAY:
http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1c32ce88fe

Raspberry Pi B hab ich bestellt ob ich die kamera kaufe weiss ich nicht da ich GoPro Hero2 als WebCam nutze. Für FPV von der grüße und Auflösung wäre perfekt.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

dann neben dem Aufzeichnen in HD noch in das Live Signal ein OSD programmiert. Ich denke ich werde mir diese Kamera mal besorgen und mal testen. Danke für die Info.

Gruß Kayle

Hallo,

seid Ihr weiter gekommen?
Die Idee hatte ich auch und habe gerade meinen RB-PI-B ausgepackt.
Camera ist bestellt.

Gruß Uwe

drseus

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir nach längerer Zeit wieder einen Hexacopter zugelegt. Dieser sollte mit einem Raspberry PI + Kamera ausgerüstet werden, ursprünglich nur für Videoaufnahme. Jedoch kam mir gerade die Idee, einfach mal FPV zu probieren, denn es wär ja sehr praktisch das Videomaterial aufnehmen zu können + Videosignal mit zusätzlichen Informationen über den Composit zu streamen.

Hab mich ein bissel informiert und es scheint doch nicht so toll zu sein wie ich mir das vorgestellt habe, bzgl. Frequenzen etc. und mehr zu kosten als ich bereit wäre jetzt dafür zu investieren. Hab ein wenig in eurem Wiki gestöbert, konnte aber keine konkreten Kaufvorschläge + Preise finden. Wenn ihr mir ein preisgünstiges Equipment für den Einstieg nennen könnt und ich es mir besorge dann wär ich motiviert etwas fürs RaspberryPI zu entwicklen. (Also ein OS um nach dem Boot direkt zur Kamera zu wechseln und Hardware um 1. Daten zu übertragen und 2. Steuerung über Fernsteuerung zu ermöglichen (für Videostart etc.))
Was ich wohl brauch ist Sender und Empfänger für 5,8 GHz (denn mit 2,4 flieg ich) und eine Brille. Ich hab schon jetzt einiges investiert, deswegen war für diesen Sommer eigentlich nicht mehr vorgesehen, aber die Vorstellung ist zu verlockend. (Ersatz ist für mich ein Android App + WLAN Modul am Copter, das hat aber keine Reichweite und eigenet sich nur um zu filmen.)

lg DrSeus

Wenn schon ein Raspberry Pi an board ist, bietet sich eine digitale Übertragung an. Wenn WLAN Reichweite nicht genug ist, bekommt man per UMTS/LTE praktisch unbegrenzte Reichweite (Nachteil: Datenvertrag nötig, Mobilnetzabdeckung muß vorhanden sein).

ApoC

Moderator
Und unglaublich hohe Latenz. Also ist UMTS / LTE denkbar ungeeignet zur Live Übertragung.

drseus

Neuer Benutzer
Und unglaublich hohe Latenz. Also ist UMTS / LTE denkbar ungeeignet zur Live Übertragung.
Genau, die Verzögerung wäre einfach viel zu hoch. Aber gerade aus dem Grund, dass das Raspberry PI HD-Aufnahmen, Overlaydisplay und dazu noch eine analoge Ausgabe hat würde es Perfekt für den Einsatz machen. Denn für die ca. 50€ bekommt man ne ganz feine Qualität.

Die durchs Netz bedingte Latenz muss nicht hoch sein. Bei einer direkten Verbdinung beim selben provider ist bei LTE ca. 20ms möglich. Die hohe Latenz die man oft bei Bastellösungen sieht hängt häufig an der Pufferung vom MPEG Encoder, an einem langsamen Software-Encoder und allgemein ungeeigneten Übertragungsprotokollen.

ApoC

Moderator
Jaaaaa, in der Theorie sind 20ms möglich. In der Praxis wohl eher sehr weit jenseits davon.

Ich sehe, das du besonders wenn es um Videoübertragung per LTE geht, was dazu sagst.
Ist ja nicht der erste Post, indem du davon sprichst.

Du entwickelst nicht zufällig gerade so eine Lösung?

Du hast recht, bin dabei eine solche Lösung zu entwickeln ;)

USB Camera + Einplatinencomputer mit LTE Modem auf einer Seite und eine Groundstation App für Tablet/Smartphone auf der anderen Seite.

Gut - dann sind wir gespannt, was du uns dann präsentierst. Bin gespannt, dann die Ergebnisse zu sehen.

infinity

Erfahrener Benutzer
Ja, ohne Probleme, funktioniert super!
Mit WLAN 100mW (Mitgelieferte Stab Antennen) eine Reichweite von >300m, mehr habe ich nicht getestet.

FPV1

Banggood

Oben Unten