RC-Sender stört FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

heute wollte ich das erste mal meine FPV Ausrüstung testen, bestehend aus:

Canon Ixus 70 als Kamera
Foxtech 10mW 5.8Ghz Transmitter
RC 305 5,8 Ghz Receiver
- jeweils mit den Standard Stabantennen, beide auch auf das legale Band umgebaut
2s Akku an dem Transmitter
3s Akku an Empfänger und Bildschirm (Cheap FPV Brille)
Fernsteuerung ist eine standard Turnigy X9

Wenn die Funke aus ist, ist das Bild ganz ok. Wenn ich die Funke anmache, sind deutliche Störungen im Bild, bis hin zu kompletten Aussetzern (Bildschirm schwarz).

Der Copter stand vielleicht 20m von mir weg.

Wodran könnte das liegen?

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine Turnigy und die selben Probleme wie du. Etwas Abhilfe haben CL/SWP Antennen gebracht. Aber weg ist es nicht. Sobald ich etwas weiter weg fliege werden die Störungen schlimmer. Dann drehe ich mich mit der Funke vom Empfänger weg. Ich werde auch mal einen anderen Kanal probieren. Ist eventuell die Funke dran schuld? Hilft es auf frsky oder Spektrum Modul zu wechseln?

Ich fliege seit heute störungsfrei und das mit dem selben equipment. Ich habe einfach mal den Kanal von 6 auf 1 gewechselt. Jetzt kann ich die Antenne der Funke direkt an die Empfänger Antenne halten ohne irgendwelche Störungen. Vorher war das Bild dann so gut wie weg. Bin bis 400 Meter geflogen ohne eine Störung.. War vorher nicht möglich.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mir einen 7" Monitor mit eingebautem Diversity-Empfänger und einer der erhältlichen Senderhalterungen am DJI Phantom 2 Sender montieren um ein kompaktes System zu haben. Leider musste ich feststellen, dass der Fernsteuersender böse ins Bild spuckt, solange der Monitor nicht mehr als 80cm vom Sender entfernt ist. Das habe ich mit zwei Monitoren erlebt, einen älteren von Foxtech und einen neuen RX-LCD-5802.
Zum Vergleich habe ich die Monitore auch mal in gleiche Entfernung zu meiner Jeti DC-16 und einem Walkera Devo F7 gebracht, mit ähnlichem Ergebnis.
Frage an Euch, hat jemand so eine Kombination aus Fernsteuersender, Halterung und Monitor mit integriertem Empfänger störungsfrei am Laufen und wenn ja, welcher Monitor taugt hier was? Ich fliege im F-Band, also ab 5740 MHz mit 7 Kanälen im 20 MHz-Raster. Mit dem ImmersionRC 5800 DUO in Sendernähe hatte ich noch nie derartige Probleme.

Gruß Gerd

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
den Black Pearl hatte ich mir letztens geholt, aber zurück gegeben, die Empfangsstärke war echt miserabel, etl aber nur Ausreißer, keine Ahnung
Papahp hatte direkt neben mir sein Monitor mit 305 an 9x mit DHT montiert klares Bild, meins war nur echt schlecht verrauscht usw
Woche vorher schon mit mehreren Sendern fast aller Marken getestet, mit keinem Richtig Glücklich gewesen
Musste ich leider zurück geben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten