RC305 flackert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leachim

Erfahrener Benutzer
Hallo, seit ca ner Stunde hat mein RC305 ohne vorwarnung das Flackern angefangen.
http://www.youtube.com/watch?v=a3PGrsWZkgM&feature=youtu.be

Da ich noch einen 2. RC305 habe, konnte ich bisher durch das ausschlusverfahren, alle angeschlossenen Teile (Antenne, Cinch Adapter, Spannungsversorgung und RSSI Abgriff) Ausschliesen.

Im Inneren beider RC305 ist ein Operationsverstärker (RSSI) verbaut.
Hatte das Problem schon Irgendjemand? Bzw. hat vil sogar ne Lösung?

Mfg Michael

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: RC305 Flackert

mit 3s betrieben ohne belüftung? dann wird er zu heiß ! bild wird schwarz.
rssi is gepuffert?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Vom RC305 gibt es eine Version, die scheinbar 12V verträgt und damit perfekt funktioniert und eine, die mit 5V versorgt werden muss. (Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber man liest öfter, dass dem so ist)
Müsste man mal aufschrauben und nachschauen, ob da ein Spannungswandler verbaut ist...

leachim

Erfahrener Benutzer
3S Ohne Belüftung seit nun mehr als 1 Monat, bisher nie Probleme gehabt.
Aber tatsache er wurde zu Heiß, habs grad nochmal im Kalten Zustand versucht.
Geht wieder alles.

Nun zur Lösung, welche Spannung brauche ich den jetzt? 5V Sollten für den Spannungsregler zu wenig sein oder?
Aktivkühlung wäre ne Notlösung.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Vom RC305 gibt es eine Version, die scheinbar 12V verträgt und damit perfekt funktioniert und eine, die mit 5V versorgt werden muss. (Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber man liest öfter, dass dem so ist)
Müsste man mal aufschrauben und nachschauen, ob da ein Spannungswandler verbaut ist...
So oder so, bleiben sämtliche Varianten vom RC305 wesentlich kühler mit 2S Betrieb, daher unbedingt empfehlenswert.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich hatte einige 305er und alle laufen super mit 2s kühl und der spannungswandler hat nicht zu viel zu tun.

ich hatte noch keinen der mit 5v betrieben wurde, würde mich wundern wenn es die geben würde (also OHNE spannungsregler).
aktivkühlung is übertrieben !

leachim

Erfahrener Benutzer
Danke, für die Tipps.

Problem ist dass ich in meiner Groundstation nur 11 und 5 Volt habe. Den 3S Lipo bei 2S über Balancer anzapfen halte ich für unklug.

Einen 2. Akku mit 2S ich weiß nicht so recht, wird nicht unbedingt praktischer dadurch.

Mfg Michael

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hab bei meinem 305er einen BEC vorgeschaltet. Von 12V auf afaik 5 oder 6V runter, bleibt kühl und alles läuft gut.

leachim

Erfahrener Benutzer
Hab bei meinem 305er einen BEC vorgeschaltet. Von 12V auf afaik 5 oder 6V runter, bleibt kühl und alles läuft gut.
Danke, das war grad mein nächster Gedanke.

2S war mein einzigstes Problem dass der Bucht Bildschirm und der Videoverstärker davor auf 12 Volt angegeben sind.
Nach einem try and error versuch packen die so wie es aussieht aber auch 2S.

Mfg Michael der jetzt 2S mangel hat.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bec mit 6v geht
oder du kanst intern den spannungswandler brücken und ein 5v bec benutzen.

pass beim bildschirm auf ob der auch noch bei leerem 2s geht ! bei vollem sollte es gehn...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wieviel Strom zieht der RC305 an einem 2s Lipo eigentlich?
Eine PSU mit 7V (9V ?) wäre vllt. sinnvoller, wenn man die GS ansonsten mit 3s betreibt? Dann könnte man sich den zusätzlichen 2s Lipo sparen...

Etwas offtopic, aber macht das Sinn, wenn ich 2x Rc305 (über PSU), Antennentracker (inkl. Servos) und einen 12,1" LCD Monitor mit einem einzigen 5000mAh 3s Lipo betreibe? :???:
Evtl. kommt später mal zusätzlich ein kleiner PC auf Micro-ITX Basis (10-15W Stromverbrauch bei 12V) dazu.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten