hi,
ich empfinde das video als gut gemacht. der bericht im spiegel ist typisch für den sensationsjournalismus.
wenn man die hier im forum geäusserten befürchtungen weiterdenkt kommt man zu ergebnis, dass rc-modellbau und insbesondere rc-modellflug für den terrorismus ein mögliches "aufgabengebiet" ist.
immerhin kann man mit vielen rtf-fluggeräten lasten bis zu 1kg über eine entfernung transportieren.
dazu braucht man nicht fpv!viele steuerplatinen von quattros etc. haben gps soweit integriert, dass wegpunkte autark angeflogen werden können. eine begrenzung dabei ist eigentlich nur mehr die motorlaufzeit. bei einer reisgeschwindigkeit von 40 km/h und 20 min. flugzeit ist es gut möglich eine nutzlast von 0,5kg ca. 13km weit zu transportieren. darin sehe ich eine weit grössere gefahr als fpv-flug, der durch die auflagen der sende technik ohnehin im aktionsradius stark eingeschränkt ist!
auch unsere freunde im ami-land schaffen solche long-range flüge nur mit sehr grossem aufwand.
ich möchte jetzt nicht, dass ihr glaubt dass ich multicopter "verteufle". ganz im gegenteil ich habe mich längere zeit der weiterentwicklung der uapv-platine zur uavx gewidmet. ich will aufzeigen und aufmerksam machen, dass jeder,der einen i-net zugang und genug kriminelle energie hat, die werkzeuge findet und kaufen kann um damit einen grossen schaden anzurichten.
egal ob fpv, multicopter oder ... wir nutzen die vorhandenen technologien für unser hobby. andere könnten diese dinge zweckentfremden. es gibt aber m.e. keine grundlage unser hobby anzuprangern. ich nenne einen analogieschluss: nicht jeder autobesitzter baut sein auto zur autobombe um.
in diesem sinne: lassen wir unser hobby nicht von noobs schlecht machen. wir sollten jeden, der uns begegnet informieren was und warum wir das machen. ebenso sollten wir uns bemühen aufnahme in den fachverbänden zu finden. ich bin absolut kein vereinsmeier - mit einer anerkannten vertretung wäre es möglich solch diffamierende berichte richtigstellen zu lassen oder eine gegendarstellung einzubringen.
grüße
Thomas